Festplatte(n) für DS216+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrbhm

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

nun habe ich mir die 216+ bestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Festplattenbestückung. Genutzt werden soll die NAS hauptsächlich für zwei Musiksammlungen (einmal itunes und einmal ca. 100CDs gerippt in FLAC), dann für Filme und für Fotos. Angeschlossen über LAN, auch der TV und der Receiver...
Ich denke, es wird die Gesamtgröße von 6TB reichen. Aber:

1.) 2x 3TB oder 1x6TB ??
2.) WD oder Seagate?

Was spricht für das eine, was für das andere? Was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Gruß
Christian
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde eine 6TB nehmen, die im besten Fall weniger verbraucht als 2x3TB, und bei Bedarf eine zweite Platte nachziehen. Ob Du nun eine WD oder Seagate nimmst, spielt keine wirkliche Rolle - beide Hersteller haben sehr gute Platten im Angebot, die mit hoher Laufruhe, geringem Verbrauch und langen Lebensdauern überzeugen.
 

chrbhm

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar. Danke Frogaman. WD Red mit 6TB bestellt. Schönes WE.
 

apblove

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Also ich habe die gleiche Konstellation und 2x WD Red 3 TB im Einsatz wegen Datensicherheit.
2. Ist der Preis bei 2x 3 TB günstiger als bei 1x 6 TB

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
zu 1. : Betriebssicherheit * wird der TO bei einer 216+ mit 2x3TB nicht erreichen, da jetzt schon mit einer Datenmenge von ~ 6TB gerechnet wird, so bleibt ihm mit einer 3 TB Bestückung nur Raid0, JBOD, Basic usw - alle ohne Ausfallsicherheit.

zu 2. : derzeit ja, aber er kann später leicht eine zweite 6TB (in den nächsten Wochen auch 8TB WD Red) in die 216+ einbauen.

Wie auch immer viel Spaß mit den DSen und mit der WD Red macht man sicher nichts falsch, sofern nicht mehr als 4 Stück verbaut werden sollen, ansonsten halt WD Red PRO, aber das war hier ja nicht die Frage.
Für das Einsatzgebiet ist es eine gute Entscheidung die WD Red genommen zu haben.

*Thema Datensicherheit:
die ergibt sich nur aus einem externen Backup, egal wie das auch immer realisiert wird.

Ansonsten wie weiter oben schon erwähnt wurde, die WD Red (und Pro Serie) und die Seagate NAS HDDs dürften derzeit wohl auf gleicher Augenhöhe sein.
Ich persönlich nutze seit Jahren problemlos WD Platten, von daher fiel meine Entscheidung beim Kauf der HDDs für die DS415+ auf die WD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!