Festplatte mit schwebenden Sektoren nach Rep. weiterverwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,
bei mir ist im Sicherungs NAS eine Festplatte beim monatlichen Smarttest aufgetaucht. Sie hatte 11 schwebende Sektoren.
Platte ist getauscht, und es funktioniert alles wieder, aber ich hab zwei Fragen:

Die WD AV-GP 2000GB (WD20EVDS) Kaufdatum 9.2010 läuft nach dem Nullen wieder einwandfrei, dass heißt, sie hat die Sektoren rep./verschoben, und somit keine schwebenden mehr. Sie hat erst 3745 Betriebstunden, und der Smart Test ist wieder sauber.

Mach es Sinn die Platte wieder einzubauen, oder soll sie in den Müll? Wie ist eure Erfahrung, was macht Ihr mit so einer Platte?

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg


Zweite Frage:
Nachdem es das erste mal ist, das ich so einen Fall mit schwebenden Sektoren habe, frage ich mich, ob ich die Sicherung löschen soll, um Bitfehler in den Daten zu vermeiden, oder ob das eh durch das Raid abgesichert war/ist. Beim Raid6 bin ich mir ja recht sicher, dass nichts passiert, aber beim Raid5 weiß ich jetzt nicht (mehr) ob das Löschen und neu sichern sinnvoll ist.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwebende Sektoren sind immer ein Hinweis auf einen Festplattendefekt. Mich würde hier mal die SMART Anzeige interessieren, damit man mal sieht wieviele Sektoren eigentlich betroffen sind. Ein baldiges Austauschen würde ich aber auf jedenfall vornehmen und die Platte auch nicht mehr in einem Produktivumfeld mit wichtigen Daten einsetzen.

Die Sicherung ansich sollte nicht zwangsläufig kompromitiert sein, da er beim Schreiben, wenn er auf einen Fehlerhaften Sektor trifft normalerweise diesen Sektor überspringt und dir eh ne Warnung ausschmeisst wie du die oben gesehen hast. Raid 5 ist eben hier recht nützlich, da die Paritätsdaten verteilt sind auf die anderen Platten, die nicht defekt sind, ein Austausch der Platte gegen eine neue Platte und der anschliessende Rebuild Prozess sollten die Daten wieder zuverlässig wiederherstellen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Mich würde hier mal die SMART Anzeige interessieren, damit man mal sieht wieviele Sektoren eigentlich betroffen sind. Ein baldiges Austauschen würde ich aber auf jedenfall vornehmen und die Platte auch nicht mehr in einem Produktivumfeld mit wichtigen Daten einsetzen.

Es waren 11 Sektoren betroffen, die nach der Rep. wieder weg sind. Soweit ich weiß, macht das ja der Plattencontroller/FW beim Nullen. (Ablauf oben WDTool)

Smartwerte jetzt aus meiner Sicht wieder alles OK - Anhang. Aus dem sieht man aber meiner Meinung nach nicht wieviele Korrigiert wurden.

Smartall.jpg
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da die Platte ja im PC hängt, benutz bitte mal CrystalDiskInfo zum anzeigen der SMART Werte, da sieht man dann auch die aktuellen Puffer, also wie der aktuelle Wert ist. Dazu musst du in CDI oben auf Function > Advanced Features > Raw Values > 10 [DEC] umstellen, dann werden die Raw Werte auf lesbare Werte geändert.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Smart.jpg

Schaut für mich auch nicht anders aus.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schwebende Sektoren können auch bei Trennung vom Rechner während eines Zugriffs oder bei einem Absturz entstehen. Nullt man die HDD danach, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Sektoren sind wirklich defekt und Reallocated Sectors erhöhen sich um die Anzahl der Current Pending S.
b) die Pending Sectors verschwinden, da sie gar keine Oberflächenfehler waren

Bei b) sollte alles OK sein.

Bei a) ist natürlich schwer eien Prognose abzugeben. Zumindest ist die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.

Mir sind schon HDDS OHNE defekte Sektoren einfach so eingegangen (ohne Vorwarnung). Dagegen kenne ich HDDs die schon seit Jahren einige wenige defekte Sektoren haben und weiterhin völlig unauffällig laufen.

Zumindest ist es bedenklich, wenn sich defekte Sektoren vermehren.

In deinem Fall sieht es aber wie b) aus. Trotzdem würde ich die HDD beobachten.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jep, riecht nach nem Fehlalarm (C4 hat 0 als Wert, also wurde auch nichts relokalisiert.), da in den SMART Werten nichts steht. Würde aber ein Auge drauf haben ob sich das wiederholt und vor dem nächstenmal Nullen eben die SMART Werte mit CDI auslesen, weil hier sieht man ja die Rohwerte, die das andere Tool nicht auswirft.

Zwar sind SMART Werte nur Anhaltspunkte, in manchen Fällen wie LCC Problematik und Co aber recht zuverlässige Analysewerte. ^^
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Die Platte war im NAS, wo es weder einen Stromausfall noch ein nicht Kontrolliertes Niederfahren oder sonst was gab. Es wird auch nur zum Sichern hochgefahren, und das wird bis zum Runterfahren überwacht.
Fehlalarm in dem Sinn war es vermutlich? nicht, bzw. b, da Smart im Nas und nach formatierung im PC auch WDTools Fehler gemeldet hat. Siehe Beitrag 1, Bild 1.
Ich glaube eher, dass C4 nicht richtig gelesen oder von der Platte verwaltet wird.

Danke jedenfalls für eure Beiträge.
Ich werde noch einige Zeit Oberflächentests laufen lassen, und schaun was passiert.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du mußt dir eigentlich keine großartigen Gedanken machen. Schon gerade vom Band genommene Platten weisen ne Menge def. Sektoren auf, die beim LL-Format korrigiert werden. Entsprechende Einträge sind in der P-Tabelle hinterlegt. Schwebende Sektoren können viele Ursachen haben, meist sind das aber Aufsetzer des Kopfes und damit sind diese Sektoren bis in alle Ewigkeit verloren. Deswegen schmeißt man aber so eine teure Platte nicht weg, man hat durchaus ein wenig Sicherheit vorgesehen, def. Sektoren werden durch Reserven ersetzt und arbeiten gleichwertig.
Ich würde die Platte aber trotzdem im Auge behalten und vorläufig nicht mit allzu wertvollen Informationen füttern. Wenn es wirklich Kopfaufsetzer waren, kommen die irgendwann mal wieder und das wars dann ganz bestimmt. Wenn nicht, kann so eine Platte noch eine halbe Ewigkeit halten ;-)!

Gruß Arny

es spricht nix gegen den Einsatz einer solchen Platte in einem RAID 5 , denn dieses schreibt die Paritäten auf alle Platten gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also schwebende Sektoren sind fies. Bei neu zugewiesenen Sektoren weiß man, dass da was im Argen ist, aber diese schwebenden werden beim Nullen überschrieben und meist wieder als okay gekennzeichnet, was trügerisch sein kann. Ich selbst spreche aus Erfahrung und hatte schon Platten mit schwebenden Sektoren, die urplötzlich die gespeicherten Daten nicht mehr hergaben. Nach einem Nullen war dann alles scheinbar wieder okay und die Platten funktionierten eine Weile völlig unauffällig, bis wieder ganz plötzlich nichts mehr lesbar war. Also ich würde so eine Platte nicht im NAS belassen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich hab mit HD Tune auch noch einen kompletten Oberflächentest gemacht, und auch hier wurde kein Fehler gemeldet.
Wird damit 0 und 1 geschrieben oder auch nur genullt?
Weil sonst bin ich bei BRAINs das sie nicht mehr ins NAS kommt, aber so ganz ohne Fehlermeldung fällt mir jetzt das Entsorgen etwas schwer. :confused:
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das ist nachvollziehbar. Aber auf alle Fälle sind schwebende Sektoren ein Warnzeichen und man muss damit rechnen, dass die Platte wieder Probleme machen könnte. Bei einem RAID5 ist genau 1 Platte Fehlertoleranz und da legt man es mit so einer Platte ja regelrecht drauf an. Eine ausgefallene Platte in einem RAID5 degradiert den ganzen Verbund schnell auf einen SEHR unsicheren Level. Ich würde die Platte wenn überhaupt nur noch in einem RAID6 betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat