Festplatte mit Höherer Drehzahl und einen Größeren Cache im Verbund

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_322

Benutzer
Hallo

Ich habe mal eine Frage ich habe einen alte DS die seit ca. 10 Jahren läuft. Jetzt ist eine Festplatte kaputt gegangen. Und Mittlerweile gibt es Festplatte nicht mehr.

Meine Frage ist: Handle ich mir Probleme ein, wenn ich die Platte gegen eine Festplatte tausche, die eine Höherer Drehzahl und einen Größeren Cache hat?

Mfg
Andreas

Kommt drauf an, was Du unter Probleme verstehst ... :unsure:
Der Zugriff auf den Datenbestand orientiert sich an der schwächsten Disk, die verbaut ist. Daher wirst Du von der höheren Leistungsfähigkeit nichts mitbekommen.
Befasse Dich mit dem Gedanken, auch die zweite Disk in nächster Zeit zu ersetzen. Schliesslich ist/sind die weiteren Disks vermutlich auch schon 10 Jahre alt?
Dann kannst Du die Performance nutzen und wirst Deine DS ohne Probleme weiterhin nutzen können.

Hallo

An Probleme denke ich das zum Beispiel die Neue Platte den Raid Verbund kaputt mach weil die sie zu schnelle arbeitet. Das ich natürlich ihre volle Leistung nicht ausnutzen kann ist durchaus klar.

Ja die andren Platten sind auch so alt. Daran, dass über kurz oder lang natürlich eine weiter Plate kaputt gehen kann bin ich mir schon im Klaren. Ich wollte nur nicht alle Platten auf einmal austauschen, sondern diesen Prozess über einen längere Zeit ausdehnen.

Mfg

Andreas

Ja, das mit dem Austauschen auf einem 'gedehnten' Zeitraum ist OK.

Was mir grade noch einfällt ...
Wenn eine Disk getauscht wird, dann ist eine Reparatur des RAID nötig.
Das bedeutet quasie zusätzlichen Stress für die jetzt schon recht alten Disks. Das kann möglicherweise einen (weiteren) Ausfall begünstigen.

Daher wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, nochmal sein Backup auf Aktualität zu prüfen. Schont die Nerven erheblich ;)

• Like
Reaktionen: vater
Danke für den Hinweis, aber Backup ist aktuell und wird jede Nacht gemacht sollte also kein Problem sein

Mfg

Andreas

An Probleme denke ich das zum Beispiel die Neue Platte den Raid Verbund kaputt mach weil die sie zu schnelle arbeitet.

Nein, dass sollte bei dem Raid von Syno (ist ein Software Raid via mdadm) keine spürbaren Probleme verursachen.
Bei mir war mal kurzfristig während Plattentausch verschieden große Caches im Einsatz, rpm war gleich. Hat nichts verursacht.

7200er sind aber idR lauter, je nach Standort solltest du dir das dann überlegen.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat