Festplatte Integritätsfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der aktuelle Ist-Wert steht ganz hinten bei Rohwert. CrystalDiskInfo zeigt den standardmäßig hexadezimal an, das kannst du in den Einstellungen aber auch ändern. Bei wiederzugewiesenen Sektoren ist ein Rohwert ungleich 0 immer schlecht. Je mehr solcher fehlerhafter Sektoren auftreten umso mehr sinkt der aktuelle Wert vorn, erst wenn dieser Wert dann den Grenzwert unterschreitet wird SMART den Status von OK auf FAILED ändern. Vorher wird der Status trotzdem OK anzeigen, weil die Hersteller eine gewisse Anzahl ausgetauschter Sektoren für okay halten. Da kommt es dann auf die Software an, wie das interpretiert wird. CrystalDiskInfo wird bei bereits einem einzigen ausgetauschten Sektor warnen, was ich in Ordnung finde, denn meist bleibt es nicht lange bei einem einzigen. Die Diskstation meldet sich zum Beispiel auch bereits bei wenigen schwebenden Sektoren, selbst wenn da laut SMART noch OK dahinter steht. Schwebende Sektoren können manchmal durch komplettes Nullen der Platte wieder zurückgesetzt werden, dann steigt der aktuelle Wert ganz vorn wieder auf seinen ursprünglichen Wert, nur unter schlechtester Wert sieht man dann, dass da mal in der Vergangenheit welche waren, denn dieser wird natürlich nicht zurückgesetzt. So kann man sich anhand dieser vielen Zahlen ein gewisses Bild über den allgemeinen Zustand der Platte machen. Auf alle Fälle ist ein OK nicht in jedem Fall wirklich OK.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wieder etwas gelernt, dachte immer es zählt "hoch", wenn es runter zählt wird es logischer.

Bei meinen Fall hat es ja keinen Sinn die Platte zu Nullen, da andere Werte ja auch kritisch sind.

Danke für die ausführliche Erklärung.
 

_Micha_

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei meinem Spin up Wert steht ja dabei "in the past". Kann man die Werte des Integritätsstatus rücksetzen? Mich würde interessieren ob dies wiederholt auftritt oder nur ein einmaliges "Husten" war.

Grüße, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat