DSM 6.x und darunter Festplatte im RAID6 System ausgefallen, Kein lokaler Hyperbackup mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne Eure Einschätzung zur folgenden Fehlersituation.

Ich bin mir unsicher, wo diese Problemstellung genau hingehört. Daher versuche ich es hier.
System DS1821+ mit RAID6 (6 mal Festplatte Ironwolf 10TB, Ausfallsicherheit 2 Festplatten)


Chronologie:

1. Die Festplatte in Steckplatz5 hat 6 Tage in Folge defekte Sectoren (relocted Sectors) und fällt am 7. Tag vollständig aus.
Ich starte einen Garantiefall bei Seagate und schicke anschließend die defekte Platte ein. Erfahrungswert: Wartezeit 10 Tage bis eine Ersatzplatte bei mir ankommt.

2. Jede Nacht laufen diverse Backups per Hyperbackup (C2-Synology, Remote DS1812, Lokale Backups DS1821)
Plötzlich klappt einer der lokalen Backups (die homes Verzeichnisse) nicht mehr!
Detaillierte Fehlermeldung:

[Local][Homes] Exception occurred while backing up data. (The data stored in backup destination [Backup] was corrupted. Please contact Synology Technical Support.) [User: Klaus, Path: Config/virtual_file.index:151021648, Reason: destination file [Config/virtual_file.index:151021648] was not existed or had invalid content]​

Meine Vorstellung war, dass das Gesamtsystem mit RAID6 weiterlaufen kann, wenn eine Festplatte defekt ist und dann auch entfernt wird.
Eigentlich sollte es sich dann wie ein RAID5 (Ausfallsicherheit eine Platte verhalten)
Hyperbackup kann aber den einen lokalen Backup (vermutlich wegen defekter Daten im Backup) nicht mehr durchführen!
Auch der Integritätscheck, der sonst defekte Daten reparieren kann, ist momentan (vermurlich wegen defekter Platte) nicht möglich.

Frage:
Warum funktioniert ein RAID-6 System nach Ausfall nur einer Platte nicht mehr vollumfänglich?
Würdet ihr warten bis in 5-10 Tagen die Austauschplatte von Seagate kommt und solange auf die lokalen homes-Backups verzichten?
(Remote backups der homes Verzeichnisse laufen jede Nacht)
Macht es irgendeinen Sinn den Support zu kontaktieren oder ist das nur Aufwand und die sagen "Ich soll auf die Austauschplatte warten"?

Gruß Klaus
 

rritter

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Moin,
ich habe eine DS1512+ und eine neue DS1520+, beide mit Raid6 am laufen, und habe schon bei beiden 'mal einen Platten Ausfall gehabt. In beiden Fällen sind die Systeme mit den vier verbleibenden problemlos weiter gelaufen.
In Deinem Fall würde ich das Problem eher beim Hyperbackup suchen.
Die Frage bez. des Support: Ich habe bisher nur allerbeste Erfahrung mit dem Synology Support!
Gruss, Rolf
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für Deinen Hinweis, Rolf.
Ich habe ein Ticket beim Support aufgemacht.
Gruß Klaus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich persönlich halte nichts von lokalen Backups auf die gleiche DS. Kann das bei Ausfall des regulären Raids nicht auch eine mögliche Problemquelle sein?
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sicher. Aber RAID 6 hat ja schon mal 2 Festplatten Ausfallsicherheit. Das ist ja schon mal eine Menge technische Sicherheit.
Ausserdem geht es ja auch oft genug um versehentlich gelöschte oder modifizierte Dateien. Die lassen sich von der Geschwindigkeit her am schnellsten durch einen lokalen Backup wieder herstellen.
Ein gutes Backup Konzept braucht aber unbedingt auch remote backups (Adressierung von Zerstörung und Diebstahl des Servers)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat