Festplatte getauscht; kein Zugriff mehr auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrissu

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte auf meiner DS231j die Kapaz erhöhen und habe eine Platte (1TB) ausgebaut und eine 4 TB Platte eingebaut. Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf die NAS und der Status im Assitent ist nicht installiert. Kann ich die NAS mit den beiden neuen 4 TB Platten neu aufbauen und dann von der ausgebauten 1TB Platte mit einer Bay oder einem Caddy die Daten per USB kopieren?

Gibt es hierzu Erfahrungen, was ist zu beachten?

Hinweise auf Backups sind sicher nett gemeint, aber zu spät :)

VG Christian
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Kann ich die NAS mit den beiden neuen 4 TB Platten neu aufbauen und dann von der ausgebauten 1TB Platte mit einer Bay oder einem Caddy die Daten per USB kopieren?
Wieso "den beiden"?
Schreib doch zunächst einmal etwas detaillierter, was genau Du vorher eingerichtet hattest und was Du zukünftig einrichten willst...
 

Chrissu

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes habe ich vor: Ich baue die NAS komplett neu auf. Ich stecke die "alte" Platte dann in eine USB Bay und schließe diese per USB an die NAS um die Daten dann zu kopieren. Ist das so verständlich?
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Ausgangssituation hatten deine Platten? Raid 1,Raid 0 oder gar keins?

Das was du vor hast geht denke ich nicht.
Was du aber tun kannst das definitiv geht.
Daten der alten Platte auslagern auf eine der neuen (nur temporär), dann die alte auf NTFS formatieren. Danach wieder alles zurück.

Jetzt die neuen Platten ins NAS und diese so konfigurieren wie du willst.
Danach kannst du deine Platte per USB anschließen und alles rüberziehen.

Geschwindigkeitsmäßig wärs aber über LAN von einem anderen pc aus, wenn sie eingebaut ist schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat