Festplatte füllen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine DS213J ist unterwegs.

Ich habe gehört, dass die Platten im NAS ein eigenes Format haben und daher nicht mehr am Rechner zu öffnen sind.

Daher meine Frage: Wie befülle ich am Besten meine Platten im NAS?
Mein Vorgehen wäre gewesen:

1.) Platte an PC anstöpseln. Alles über SATA draufziehen und
2.) Platte ins NAS stecken und weiternutzen.

Denn alles über Powerlan draufziehen dauert ja schon etwas viel länger.

Vielleicht denke ich da aber auch falsch?!

Gruß
maxpd
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klappt nicht.
Die Platte wird in der Diskstation formatiert vor der ersten Benutzung.
Denn da kommt das Betriebssystem drauf und zwei weitere Partitionen.
Eine davon ist die Datenpartition, was die dritte ist weiß ich allerdings nicht.

Wenn du externe Platten hast kannst du die Daten per USB übertragen.
Ansonsten den PC direkt mit dem NAS verbinden und die Daten übers Netzwerkkabel schieben.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Partition 0: Betriebssystem
Partition 1: SWAP
Partition 2: Datenpartition

Ich habe gehört, dass die Platten im NAS ein eigenes Format haben und daher nicht mehr am Rechner zu öffnen sind.
Das DSM wird die Festplatten mit dem EXT4 Dateisystem formatieren. Die Festplatten können aber auch (z.B. in besonderen Fällen, sei es ein Defekt im Betriebssystem etc.) an einem anderen Rechner angeschlossen werden und ausgelesen werden. Voraussetzung dafür ist dann ein Linux Betriebssystem welches mit dem Dateisystem auch umgehen kann.
Dies ist aber für den alltäglichen Gebrauch nicht gedacht und sollte nicht ohne weiteres gemacht werden.

Also die verbauten Festplatten schön im System belassen und nur austauschen wenn sie defekt sind.

Gruß
luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Superschnell. Danke. !!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich würde dir raten, wie es auch 'Twinki' geschildert hat, das Initial deines Datenbestands per LAN Kabel auf die Diskstation zu übertragen. Anschließend kannst du ja ohne weiteres die Powerlan Verbindung verwenden.

Gruß
luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat