Festplatte ersetzen bzw. Speicher erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpesce

Benutzer
Hallo Liebe Community

Ich habe eine DS212j mit einer Festplatte (1TB). Nun ist diese fast voll und ich wollte diese durch eine 4TB Festplatte ersetzen, jedoch ohne das gesamte System neu aufzubauen.
Kann ich die Festplatte anschliessen, und dann alles auf die neue Platte spiegeln und die alte HDD danach rausnehmen?

Falls ja, wie muss ich vorgehen?

Willkommen im Forum!

Nein, das würde ich nicht tun. Du könntest die zweite Platte einbauen, ein neues Volume (Volume 2) darauf einrichten und Deine gemeinsamen Ordner im DSM auf das neue Volume umkonfigurieren. Dann verschiebt das DSM die Daten. Anschließend das alte Volume löschen und die Pakete auf dem neuen Volume einrichten und konfigurieren. Ggfs. vor der Aktion Screenshots der Paketkonfiguration erstellen. Nun kannst Du die alte Platte ausbauen.

Auch wenn bei dieser Aktion die Daten erhalten bleiben, würde ich immer ein Backup empfehlen.

Danke für die schnelle Antwort.
D.h. ein SHR/Raid 1 kann ich nicht mehr einrichten, bzw. würde für meinen Fall nicht funktionieren? Ich meine über "Verwalten" --> "erweitern sie das Volume..."

Wenn Du über ein RAID nachdenkst, dann wäre das natürlich auch ein Weg.
Ich persönlich würde diesen auch beschreiten wollen.
Die grössere Kapazität ergibt sich aber erst dann, wenn beide Disks größer als die jetzige 1TB-Disk ist.
Ein RAID/SHR ersetzt kein Backup, daher auch dringend die Bitte an Dich, auch ein Backup auf eine externe Disk anstreben, wenn Du das nicht ohnehin schon gemacht hast.

Also ein Backup habe ich auf einer anderen Cloudstation und zusätzlich noch auf einer externen HDD.
Deshalb möchte ich auch nicht unbedingt ein Raid 1.

Ich hätte es nur "missbraucht" um den Festplattenwechsel durchzuführen.

So habe ich Dich auch verstanden. Der "Missbrauch" würde zu einer dauerhaften Fehlermeldung führen. Ich würde darauf verzichten.

Danke für die rasche Hilfe. Jetzt ist alles klar. :-)

Da ich mich nur alle paar Jahre mit meiner Synology befasse, bin ich sehr froh Leute wir Ihr zu haben, die sich super auskennen! Danke!

Falls Deine 1. Platte schon als SHR eingerichtet ist ( Standard Einstellung) und Du 2 neue Festplatten kaufst, zunächst eine der neuen Platten einbauen, zum Volume 1 hinzufügen, nach Fertigstellung die alte Platte ausbauen und durch die 2. Platte ersetzen, Raid reparieren lassen und Du hättest 4TB verfügbar und die gewünschte Ausfallsicherheit. Paket und Daten würden so erhalten bleiben.
Kommt eben darauf an, wie die bisherige Platte eingebunden ist.

Ein RAID ist ja eben nicht gewünscht ...

Also ein Backup habe ich auf einer anderen Cloudstation und zusätzlich noch auf einer externen HDD.
Deshalb möchte ich auch nicht unbedingt ein Raid 1.

Ich hätte es nur "missbraucht" um den Festplattenwechsel durchzuführen.

Nicht unbedingt :)

Also ich hab mich entschieden. Ich mach doch ein SHR. Muss einfach nochmals ne 4T HDD kaufen.

Begründung:
- Nochmals eine Sicherheit mehr.
- Die Backup Synology ist eine DS107 und zickt auch ab und an.

Was dagegen spricht: "Never change a running System." ich hoff es klappt trotzdem alles. :-)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :o

Wird schon klappen und ist so insofern einfacher, als Du die Pakete nicht neu installieren und konfigurieren musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat