Festplatte eines alten DS114 extern im Windows auslesen geht nicht

Fritzl

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wollte meine alte Festplatte aus dem DS 114 extern mit einem USB-Adapter unter Windows 10 auslesen und evtl. kopieren.
Der USB-Adapter wird unter Windows erkannt, aber die Festplatte nicht. Kann jemand sagen woran es liegen könnte? Vorab vielen Dank.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.728
Punkte für Reaktionen
137
Punkte
439
Die Platte ist mit einem Windows nicht geläufigen Dateisystem eingerichtet (natives Linux Fileformat, entweder ext4 oder btrfs), dazu benötigst du unter Windows entweder entsprechende Treiber oder liest die Platte mit einem Linux aus, dieses ist in der Lage, die Daten zu lesen.
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2017
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
103
Der USB-Adapter wird unter Windows erkannt, aber die Festplatte nicht.
Sicher dass die Festplatte nicht erkannt wird? Hint: Dass beim Anschluss einer externen Platte keine zusätzlichen Laufwerke im Explorer erscheinen, heißt nicht zwangsläufig, dass die Platte (die Hardware an sich) nicht erkannt wurde. Das ist nur eine von mehrere in Frage kommenden Ursachen.

Dein Problem ist wohl eher, dass, wie schon von Puppetmaster erwähnt, Windows ohne zusätzliche Treiber nicht mit den auf der Platte benutzen Filesystemen umgehen kann.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Btrfs wohl kaum.
Jede Linux-Distri kann es.

Für Windows gibt es 3rd-party-SW wie z.B. den Linux Reader von sysinternals
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.