Festplatte defekt?

frangott

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DS107. Die Nezwerkverbindung unterbricht immer noch ca. 1-2 Minuten.
Die Festplatte ist inzwischen ca. 7 Jahre alt. Da das Gerät ständig an ist, vermute ich, dass nun die Festplatte seinen Geist aufgegeben hat. Zum Glück habe ich nahezu alle Daten gesichert.

Mich wundert, dass ich das Gerät nicht mit dem Schalter ausschalten kann. Ich muss immer das Netzteil ziehen. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht doch der DS107 defekt ist.

In der einen Minute, die das Gerät läuft, kann ich nicht S.M.A.R.T ausführen. Das würde zu lange dauern.
Im Protokoll steht nur einmal, dass die Festplatte "chrashed" ist.
Ansonsten sieht das Protokoll immer so ähnlich aus:

22:47:54 admin
System startet to boot up
22:48:25 admin
Windows file service was startet
22:48:55 admin
System booted up from an improper shutdown
22:49:08 admin
User[admin]logged in from [192.168.2.108]
22:50:02 admin
Windows file service was stopped
22:50:15 admin
System successfully stpooed UPnP media service

Kann ich auch die Diskstation auch ohne Festplatte starten um zu sehen ob die Verbindung abbricht?
Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes tun?
Firmware DSM 2.3-1157 ; Festplatte Samsung HD250HJ

Danke für eure Hilfe
frangott
 

frangott

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung

Hallo,

habe nun evtl. eine Lösung gefunden.

Ich habe den neuesten Synology Assistenten heruntergeladen und gestartet. In den Voreinstellungen (Zahnrad Symbol) habe ich den Speichertest aktiviert.
Danach habe ich den Server neu gestartet (Stecker ziehen) und nach dem akustischen Signal gleich im Assistenten auf Suche geklickt. Der DS wurde sofort erkannt. Danach habe ich den Speichertest durchgeführt. Dazu wurde der DS noch einmal automatisch neu gestartet. Nach ca. 30 min. war der Test vorbei (der Test war einige Minuten bei 99,88% eingefrohren) und ich konnte danach bislang ohne weitere Abstürze weiterarbeiten.

Glück gehabt - die Festplatte werde ich trotzdem kurzfristig austauschen.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.