Festplatte bei DS214se hinzufügen mit Synology Raid (SHR)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devriesm

Benutzer
Hallo

Ich besitze eine DS214se mit momentan einer verbauten Festplatte. Da mir aber der Speicher langsam ausgeht möchte ich eine zweite Platte (genua die gleiche) einbauen.
Da ich dann zwei Festplatten verbaut habe möchte ich ein Raid System verwenden. Ich habe mir gedacht das SHR zu verwenden.
Ich habe die Erklärung von Synology selber so verstanden, dass ich zu Beginn Festplatte 1 auf Festplatte 2 gespiegelt wird. Sobald dann aber Festplatte 1 voll ist wird begonnen Festplatte 2 mit neuen Daten zu beschreiben. Ist das korrekt?

Und wenn ich nun SHR einstelle, bleiben dann die Daten, welche ich nun auf Festplatte 1 habe erhalten oder gehen Sie verloren?

Falls so eine Frage in diesen Forum schon gestellt worden ist, hab ich sie übersehen....

Danke im Voraus für eure Hilfe
Marcel

Nein, so ganz stimmt das nicht.

Wenn du SHR benutzt, dann wird das Volume gespiegelt, das ist soweit korrekt. Du wirst damit aber keinerlei Speicherzuwachs erreichen können, denn die Spiegelung befüllt beide Platten synchron mit denselben Daten. Dies dient dem Ausfallschutz, falls eine Platte einmal aussteigen sollte (nicht zu verwechseln mit Datenschutz!).

Wenn du also bereits Daten auf der vorhandenen Platte hast, dann kannst du allenfalls die neue Platte als Basis-Volume einrichten, so dass du darauf ein neues Volume erzeugen kannst. In dem neuen Volume wird dir dann der Speicherplatz der neuen Platte dargeboten.

Der Haken: es sind dann zwei unabhängige Volumes auf deiner DS. Z.B. wird eine Ordner /video, wenn er voll ist (weil die Platte, das Volume voll ist) nicht automatisch vergrößert werden. Dann musst du dir mit einem zweiten Videoordner behelfen.

Also funktioniert SHR wie Raid 1???

Wenn ich dann Raid 0 verwende, ist es ja wie eine Festplatte, oder??? Dann muss ich auch keinen neuen Ordner usw.. erstellen. Werden die Daten von Festplatte 1 gelöscht wenn ich RAID 0 einstelle?

Ein SHR mit 2 Platten ist im Grunde ein RAID1, ja.

Ein RAID0 kannst du nur initial mit 2 Festplatten starten. Von daher wirst du das bestehende Volume löschen müssen, und damit deine Daten löschen.

Die erhöhte Ausfallswahrscheinlichkeit eines RAID0 und die damit verbundene höhere Unsicherheit deiner Daten ist dir sicherlich bekannt?

Ja ist mir bekannt.

Also wäre die sinnvollste Variante die zweite Festplatte als eigenes Volumen zu verwenden. Damit keine Daten von Festplatte 1 verloren gehen.
Und dann die Daten so kopieren, dass auf einer Festplatte nur die Mediathek ist und auf einer anderen die wichtigen Daten.
Da wäre im Grunde ja auch sinnvoll, oder?

Zumindest wird der Weg so von vielen hier gegangen.

Ob das sinnvoll ist muss dann aber jeder für sich selbst definieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat