DSM 6.x und darunter Festplatte - Back to NTFS

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

motionpeda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey alle zusammen!

Ich hab mit einem Problem zu kämpfen, bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann.
Bin recht neu in der Synology-Welt und bin mit meinen Recherchen leider nicht weitergekommen.

Hab vor kurzem meine IronWolfPro 16TB aus meinem DS918+ entfernt und möcht sie auf NTFS formatieren. Das hab ich im Grunde auch geschafft, jedoch hat die Platte nun keine 16TB mehr sondern nur noch 1600GB.

Hoffe da kann mir jemand helfen :)

Vielen Dank & LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Da werden mehrere Partitionen drauf sein. In der Windows Datenträgerverwaltung kannst du diese alle löschen. Dann hast du wirder nur eine mit der vollen Größe.
 

motionpeda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
leider nein...
in der Datenträgerverwaltung wird eben nur die Partition mi 1600gb angezeigt. der rest fehlt.
1611040902111.png
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Dann würde ich die mal in ein USB Gehäuse püacken und mit der DS formatieren.
Oder mit einem Partitionsmanager versuchen. Evtl gibt es ja auch ein Programm von Seagate.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ach was, da wurde nur ne NULL eingespart, die Dinger sind ohnehin nix Wert *duckundwech* ?
 

motionpeda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:p :D

ich dachte anfangs auch... ich hab mich verlesen :p :)

Keiner einen tipp? bin schon etwas verzweifelt.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Klicke mit der Rechten Maustaste auf das Feld "Datenträger 6"
Option zu GPT konvertieren
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
wie hast du die HDD den an dein Windows angeschlossen?

Die "älteren" USB Adapter konnten ja nur 2TB ansprechen.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
MBR-Partitionierung funktioniert nur bis zu einer Festplattengröße von 2 Terabyte, deshalb GPT
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein MBR funktioniert bis zu 2^33-1 Sektoren. Bei der meist verwendeten Sektorgröße von 512 Byte währen das 4 TiB-512 Byte. Allerdings geht das nicht in einer Partition. Die ist auf 2 TiB (2^32 Sektoren) beschränkt. Bei 4096 Byte großen Sektoren sind das 32 TiB-4096 Byte und 16 TiB maximale Partitionsgröße. Das ist übrigens der Grund für die in einigen externen Gehäuse durchgeführte 4096 Byte-Sektor-Emulation. Denn so ließen sich auch ohne GPT unter XP große Festplatten am Stück verwenden.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hast Du meinen Tipp schon probiert ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
alternativ mal ein weiteres hdd Tool probiert bzw. mit einem anderen Tool die hdd formatiert? Bin da bei @AndiHeitzer gedanklich....ein weiterer amüsanter Windows Bug find ich am wahrscheinlichsten...daher mit nem anderen Programm mal checken, ggf. löst sich das Problem in Wohlgefallen auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich finde es etwas vorschnell das Problem einem Windowsbug in die Schuhe zu schieben.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
deswegen sagte ich ja auch nicht "IST SO" sondern für mich wahrscheinlichste Möglichkeit. Außerdem: einfach mal wie gesagt mit nem anderen Tool ansehen und schauen, wenn das dann die 16 TB zeigt, dann wissen wir ja, wo der Teufel im Detail steckt...
;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich würde ja auf den Disk-Controller tippen, der 'vermutlich' am USB-Port die HDD ansprechen soll.
Bei mir tun die USB-Docks von INATEK ihren Dienst sehr gut. Bis zu 10TB konnte ich da schon nutzen. Größere hab ich noch nicht.
 

motionpeda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@stulpinger : jap hab ich probiert. leider ohne erfolg.
habs an einem uralt adapter hängen. ich könnts mal mit meinem hdd gehäuse probieren.
echt nervig.
 

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
was zur folge hat? :p :D wie kann ich mein problem lösen?
- Schließe die Festplatte direkt an einen freien SATA-Port in deinem Rechner an.
- Gib' in die Suchleiste von Windows "diskpart" eine und starte das Programm als Administrator
- Gebe "list disks" ein
- Wähle die 16 TB Platte durch "select disk x" (x=Nummer de Festplatte) aus
- Nochmal "list disks" zu Kontrolle
- Dann den Befehl "clean"

Danach kannst du die Festplatte mit der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren. Fertig! ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das sollte aber mit ein paar Klicks auch in der Datenträgerverwaltung gehen. Das Problem hier ist wohl der asbachuralte Adapter, der die Platte nicht richtig erkennt oder auch gar nicht korrekt mit großen Platten umgehen kann.

@motionpeda benenne doch mal Uraltadapter und HDD-Gehäuse.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat