Festplatte austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine DS918+ mit aktuell nur 2 x 4TB Westen RED eingebaut.
Möchte nun beide Platten durch jeweils 2 x 8TB ersetzten!


Habe ich das soweit korrekt verstanden - dass ich eine der bestehenden Platte erstmal entfernen muss und mit einer neueren (8TB) ersetzen.
Das System schreibt dann die Daten der kleineren Platte auf die neuere größere Platte.
Im zweiten Schritt entferne ich die letzte kleine Platte und ergänze diese mit der weiteren 8TB.
Dann sollte ich nach Abschluss beide 8TB Platten mit den Daten kleineren Platten haben - Korrekt?

https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk

LG

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 14.35.21.jpg
Bildschirmfoto 2019-12-30 um 14.35.29.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, wenn du sie ersetzen willst musst du eine nach der anderen tauschen und zwischen drin bzw. danach reparieren lassen.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke Dir - das Wording "reparieren" hat mich verunsichert.
Kopieren wäre für mich logisch - ist aber falsch bei Raid - soweit ich das verstanden habe ...


Wie lange kann so ein Reparieren bei 4TB dauern ? Kann ich weiterhin auf die Daten zugreifen bzw. damit arbeiten - wahrscheinlich schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn man eine Platte entfernt, dann ist der RAID-1 Spiegel kaputt, deshalb reparieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Grundsätzlich kannst du es so machen wie von dir beschrieben, aber du hast bei deinem Modell ja noch 2 HDD Einschübe frei. Du könntest auch eine dritte HDD dazustecken in einen der beiden noch freien Einschübe und dein Raid 1 auf Raid 5 umwandeln. Das Tauschen von 4 TB auf 8 TB wird voraussichtlich jeweils 30-40 Stunden dauern pro Platte.

In deinem Fall würdest du also anstatt von 2 neuen 8 TB HDD (die dir wieder nur 8 TB bringen) "nur" ein Stück 4 TB HDD benötigen und auf RAID 5 umstellen und hast genauso dadurch 8 TB zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay Danke - wenn ich bei RAID 1 bleiben möchte - dann kann ich ja im Falle der 918+ die beiden neuen Platten einfach reinstecken und der Disk sagen -mache Raid 1 weiter - dann werden auf den 2 neuen Platten die Daten gespiegelt.
Ich tausche dann im Anschluss die beiden 4TB Platten aus (diese sollen in meine 214+ rein... ) - bzw. entferne diese einfach... korrekt?


Raid 5 - kann ich nachdem ich die Platten installiert habe einfach so auf Raid 5 umstellen ?
Ich habe also 2 x 4TB (aktuelle Raid 1 Datenträger) und 2 x 8TB zur Verfügung.

Bei Raid 5 sollten doch die Platten identisch sein oder?
Eine Platte nimmt ja Raid 5 her um dort die "Verwaltung" zu machen - stimmt so?
Das wird ja in diesem Fall eine 8TB Platte sein - den Rest könnte ich dann addieren - ich hätte dann also bei allen Platten im Verbund mit Raid 5 noch 12GB (3 x 4 ) zum Speichern ( die 4TB der 8TB Platte wären sinnlos investiert in diesem Fall) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
RAID-1 kann bei hinzufügen einer dritten Platte in RAID-5 umgewandelt werden.
Die RAID-Größe definiert die kleinste Platte mal die Anzahl der Platten.
Überschüssiger Speicher ist nicht nutzbar.

Bei SHR-1 kommt eine lvm Verwaltungsschicht dazu.
Hier würde er redundant vorhandenen Speicher ebenfalls zur Verfügung stellen.
Also RAID-5 4+4+4+4 und RAID-1 0+0+4+4 zusammen in ein SHR mit dann 16TB Nutzdaten im Vergleich zum normalen RAID-5.

Ob du das RAID-1 in die 918+ stecken kannst, dann bei RAID-1 bleibend mit 2*8 erweitern und nachher wieder um 2*4 schrumpfen kannst weiß ich nicht. Reduktionen sind immer schwierig.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Alles klar - vielen Dank!
Ziel wäre es nach dem Tauschen meiner Platten ggf. das Raid 5 zu implementieren.

Aber: Wir sind 8 Mitarbeiter die auf den Server zugreifen - meistens handelt es sich um kleinere Grafikdatein - 10-20MB - die mit Illustrator oder Indesign bearbeitet werden.
d.h. auf meiner Synology liegen hauptsächlich viele kleine Datein.

Hat der Raid5 hier spürbare Nachteile da ich gelesen habe es ist langsamer als das Raid 1?
(Synology 918+ mit 16GB RAM)
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber: Wir sind 8 Mitarbeiter die auf den Server zugreifen - meistens handelt es sich um kleinere Grafikdatein - 10-20MB - die mit Illustrator oder Indesign bearbeitet werden.
d.h. auf meiner Synology liegen hauptsächlich viele kleine Datein.

Hat der Raid5 hier spürbare Nachteile da ich gelesen habe es ist langsamer als das Raid 1?
(Synology 918+ mit 16GB RAM)

kann mir das einer ggf. beantworten ob es hier durch das raid5 Geschwindigkeitseinbußen gibt?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
kann mir das einer ggf. beantworten ob es hier durch das raid5 Geschwindigkeitseinbußen gibt?

Theoretisch ja. Im ungünstigsten Fall würde die RAID 5-Write-Penalty auf meiner 1019+ (2 Lese- & 2 Schreibzugriffe, um einen Block zu speichern) dazu führen, dass die Performance des RAID nur mehr 25% der Performance eines RAID 0 beträgt. Das kommt aber in der Praxis bei ungeradzahligen RAID 5 kaum vor.

Bei einem RAID 5 bzw. SHR 1 mit 4 Platten (3/4 Nutzdaten 1/4 Paritätsdaten) kommt es idR häufiger vor, dass für einen Block 2 Schreibvorgänge (einer mit well-case- und einer mit worst-case-Verhalten) erforderlich sind. Allerdings puffern die Festplattencaches das ab und außerdem hast Du ja 16GB RAM. Und imho sind derartige Überlegungen eher in Rechenzentren als bei uns kleinen NAS-Usern angebracht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Meine 418play läuft mit 3x 12TB in einem SHR1 - das aus meiner Sicht flexibler ist als ein RAID5, dazu 10GB RAM. Der größte Teil des RAM wird automatisch vom DSM als Zwischenspeicher genutzt und puffert die i/o-Vorgänge. In die 7-8 GB passen eine ganze Menge kleinerer Fotodateien rein. Ich denke, dass der Geschwindigkeitsunterschied, wenn es denn überhaupt einen gibt, dort egalisiert wird.

Bei dem Zugriffsprofil würde ich darauf achten, 7.200er Platten zu nehmen. Ich hatte vorher 5.400er WDs, die IronWolfs haben gefühlt etwas gebracht im Zugriff.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay Danke Euch!

Nachdem ich die NAS 1 - RAID 1 Daten extern über C2, örtliches NAS 2 und externen HD sichere lasse ich vorerst das Raid 1 laufen - ich denke da sind wir gut aufgestellt.
In die beiden offenen Slots stecke ich meine beiden 4TB und transferiere nicht notwendige Bilddaten aus dem Volumen 1.
Schaffe dadurch Platz auf dem Volumen 1 (Firmenordner) für die kommenden 2 Jahre. Volume 2 Daten sind nicht wesentlich wichtig für mich.

Mich erschließt sich noch nicht ganz die Sinnhaftigkeit eines Raid 5 in unserem Fall - obwohl die Daten die berufliche Existenz bedeuten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Über die Sinnhaftigkeit kann man lange philosophieren. Ein RAID 1 bietet maximale Redundanz, benötigt dafür jedoch 50% des Speicherplatztes.
Bei einem RAID 5 ist das Verhältnis Nutzdatenspeicher : Ausfallsschutz (unabhängig von der Anzahl der verwendeten HDDs) am günstigsten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
So isses - bei 2 Platten in einem RAID ist es (von Nuancen abgesehen) egal, ob 1, 5 oder SHR1. Die Sicherheit frisst immer 50% bei den 2 Platten.

Bei 5 und SHR1 wird es ab 3 Platten dann interessant: Die Sicherheit kostet dann noch 33 bzw. 25%, d.h. jede weitere Platte (bei gleich großen) ist Nettogewinn. Wenn du es genauer wissen willst, gibt es den RAID-Rechner auf der Syno-Website.

Meiner Meinung nach ist für die DatenSICHERHEIT die Backupstrategie (und ihre Einhaltung) wichtiger, RAID bringt eher hohe DatenVERFÜGBARKEIT im laufenden Betrieb, wenn mal eine Platte schwächelt. Das heißt weiter Arbeiten können, auch wenn eine Platte ersetzt werden muss. Raucht die DS ab, oder wird geklaut, nützt ein RAID nichts.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
...Über die Sinnhaftigkeit kann man lange philosophieren...
Einen Vorteil sehe ich noch bei einem RAID1: Wenn bei einem RAID5 irgendwelche Bits auf den RAID Platten verschwurbelt werden durch Stromausfall, Ueberspannung oder you name it, so dass das RAID5 nicht mehr erkannt wird oder startet hilft nur noch der Restore des Backups. Wenn das bei einem RAID1 passiert kann man die jeweils noch funktionierende Platte in einem Linuxrechner mounten und auslesen - ist also nicht auf einen Restore angewiesen. (Es soll ja auch Leute geben die keinen Backup haben ...)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
... Platten verschwurbelt werden durch Stromausfall, Ueberspannung ...

Womit wir wieder beim Thema USV wären :). Und was gekippte Bits betrifft - das ist einer der Gründe, warum ich btrfs verwende. Das ist zar auch kein Allheilmittel, aber besser als Nichts.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
... Und was gekippte Bits betrifft - das ist einer der Gründe, warum ich btrfs verwende...
Interessant. Wusste nicht dass btrfs gegen Bitfehler resistenter ist als ext4 (ich benutze auch btrfs - aber primaer wg Snapshots). Habe diesen Beitrag gefunden der die Unterschiede ext4 vs btrfs/zfs ganz gut beschreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat