Festplatte aus SHR entfernen

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein SHR aus 3x6TB + 1x3TB

Ich würde nun gerne die 3TB aus dem SHR entfernen, da mir die 3x6TB = 12 TB Nutzdaten völlig reichen.

Kann ich das wie folgt tun?
1. Die 3TB-Festplatte im Speichermanager deaktivieren
2. Speicherpool reparieren

Danke für Eure Hilfe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nur Entfernen wird nicht gehen. Du müsstest sie dann auch ersetzen.
Verstehe dein Konstrukt aber auch nicht. Welche Speicherkapazität hast du denn aktuell?
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mein Konstrukt ist dadurch entstanden, dass ich eigentlich 2x6TB +2x3TB hatte. Die eine 3TB hat gezickt und ich habe sie vermutlich dümmlicherweise durch eine 6TB ersetzt (3TB ausgebaut / 6TB rein / Volume reparieren).

Der Syno-Raid-Rechner sagt, dass ich bei SHR mit 6/6/6/3-Konfiguration mit 15TB Speicherplatz und 6TB für Datensicherheit rechnen kann. Leider sieht es in der Praxis anders aus, denn der Speichermanager sagt, dass ich nur 12 verfügbar habe und das, obwohl ich 6/6/6/3 drin im Volume habe.

Aber auch unabhängig davon würde ich gerne nur mit 6/6/6 weitersegeln. Daher meine Frage, ob ich einfach die 3er deaktivieren und dann das Volume reparieren kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, geht nicht. Man kann die Anzahl der Platten in einem RAID/SHR nicht verringern.
Dazu müsstest du das Volume löschen und neu erstellen.
Wenn du die 3 TB Platte noch durch eine weitere 6TB Platte ersetzen würdest, dann hättest du 18TB Speicherplatz. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Der RAID Rechner geht immer davon aus, dass die Angaben zum Zeitpunkt der Einrichtung gelten. Nachträgliche Änderungen kann der Rechner nicht berücksichtigen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Im konkreten Fall sollte er aber dennoch 15 TB zur Verfügung haben. Vielleicht muss nur noch das Volumen vergrößert werden. Außerdem, der RAID-Rechner arbeitet mit TB, im DSM steht zwar ebenfalls TB dran, aber da sind TiB drin. Wenn man das umrechnet, bleibt dennoch eine viel zu große Differenz (rund 13 TB vs. 15 TB).
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok....ich hab es befürchtet. Die Wahrheit ist manchmal echt hart.

@synfor: Ich sehe nirgends eine Option, mit der ich die Größe des Volumes auf die eigentlich möglichen 15TB erhöhen könnte. Irgendeine Idee, wie das gehen könnte?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Speicherpool > Konfigurieren > Größe > max

Ähnlich gibt es das auch beim Volume, je nachdem was nicht vergrößert wurde.

Sieht man, wenn die verfügbare Kapazität größer als 0 ist.
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hmmm....ich habe eine solche Option nicht. Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • C3450DD1-7263-499C-99D0-418105256E18.jpeg
    C3450DD1-7263-499C-99D0-418105256E18.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 16

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Unter Konfigurieren.... So viele Felder gibt es da ja nicht um sich mal kurz umzusehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: CitaroMan

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok....vergiss es - es war bei Volume. Konnte es vergrößern. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Aber auch dein Speicherpool nutzt noch nicht den komplett verfügbaren Speicher..
..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Fusion wie kommst du darauf? Die Gesamtkapazität von 13,63 TiB (14,99 TB) passt doch zu den 15 TB aus dem RAID-Rechner.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Denkfehler.

Wenn er das Volumen inzwischen auf Maximum vergrößert hat sollte beim Speicherpool jetzt auch bei verfügbarer Kapazität 0 stehen. Dee Restwert gibt ja nur an wie viel Speicher noch keinem Volume zugeordnet ist.

Der Pool hat in der Tat schon die maximal mögliche Größe wie du angemerkt hast.
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja...hat wie gesagt geklappt, nachdem ich den restlichen ungenutzten Speicher dem Volume hinzugefügt habe. Bis auf die Tatsache, dass man keine HD entfernen kann eine recht elegante Sache, dieses SHR.

Habe meiner Frau aber jetzt doch anhand Eurer Aussagen klar gemacht, dass noch eine 6TB-HD her muss und diese auch direkt bestellt. Werde sie an Euch verweisen, falls es ???? Einwände ihrerseits gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat