Festplatte auf 1. DS initialisieren und in 2. DS einbauen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterMartini

Benutzer
Hallo zusammen,
Ist es möglich 4 Festplatten (jede soll als einzelne Platte für sich laufen - kein Raid) in meiner neuen DS1817+ zu initialisieren und dann in meine alte DS412+ einzubauen? Werden die problemlos erkannt?
Oder muss die initialisierte Platte im entsprechenden Slot bzw. in der entsprechenden DS bleiben ?

Mein Ziel ist es meine 4 neuen Platten (was ja länger dauert) in der DS1817+ vorzubereiten, um sie dann später in die 1817 oder 412 einzubauen, wo ich will.

Danke für euer Feedback

Gruss Olli

Was versprichst du dir davon, wieso nicht direkt in die Ziel DS einbauen?

Aktuell sind in meiner 412+ 4 Platten mit Daten drin (1. wird wöchentlich auf 2. kopiert, 3. wöchentlich auf 4.). 1+3 sind meine Arbeitslaufwerke.
Nun will ich in die neue 1817+ 2x 6TB und in die 412+ auch 2x 6TB einbauen. Die 1817+ als Arbeitslaufwerk und die DS 412+ als Backup.

Da ich 3 Tage weg bin, wollte ich in der Zeit auf der DS 1817+ die Platten initialisieren lassen (das dauert ja) und am WE dann die 6TB in die 412+ bauen und diet Daten der alten 3TB einfach nur umkopieren.

Das "Initialisieren" sind ja verschiedene Schritte.
Der einzige davon welcher soviel Zeit frisst ist der Scan auf defekte Sektoren (und das kommt erst beim Anlegen eines Volumes oder einer Diskgruppe).

Das läßt sich auch extern erledigen z.B. per USB Adapter am Rechner. z.B. H2test. Da schreibt man einfach Testdaten von vorne bis hinten und liest danach aus, ob das Ergebnis noch stimmt.

Wenn du das jetzt in einer DS machst, geht das natürlich auch. Allerdings glaube nicht exakt so wie du es dir vorstellst.
Weil "Vorbereiten" und Plug&Play einbauen geht nicht.

In der 1817+ würdest du jetzt die neuen Platten einbauen.
Das "Initialisieren" von Synology umfasst jetzt nur das automatische Anlegen der DSM Partition, die als RAID-1 über alle internen Platten gelegt ist und einer zweiten Partition für Swap-Daten (dürfte auch RAID-1 sein).
Danach wird der Status der Platte als Normal angezeigt.
Das was jetzt Zeit kostet ist die Einbindung in ein RAID und/oder die Erstellung der Datenpartition (der dritten Partition auf der Platte).
Hier legst du jetzt also benutzerdefiniert ein Basis-Volume an und läßt die inklusive Test erstellen.
Und für weitere Platten die du behandeln willst ebenso.

3 Tage später....

Nachdem die ganzen Basis-Volumes erstellt sind inklusive der Scans nach schlechten Sektoren kannst du die Volumes wieder löschen und die Festplatten aus der DS entfernen.
Danach schließt du sie am besten per USB an einen Rechner an und löscht alle Partitionen.
Dann baust du sie in der Ziel DS ein.
Dort wählst du dann beim Erstellen der Basis-Volumes (nachdem Inistialisierung abgeschlossen und Status normal ist) ebenfalls den benutzerdefinierten Weg NUR diesmal ohne den Sektorentest.
Dann geht das ganze auch ratz fatz in wenigen Minuten, weil nur das Dateisystem erstellt wird.
Nur wenn die Platten in ein RAID eingebunden werden würden hätte man Pech, weil das kann man nicht abkürzen.

Ah okay,
dann werde ich die 4 neuen 6TB-Platten in die DS1817+ einbauen und auf diesem Wege mal anlegen
und am WE (wenn alles soweit fertig ist), 2 Stück in die DS412+ einbauen und für jede eine Datenpartition anlegen.

Super danke für die Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat