Festplatte arbeitet ohne Unterbrechung

BAZ

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier und wende mich an euch mit folgender Frage:

Ich habe ein DS120j mit einer 8TB Seagate Ironwolf ST8000VN004, welche ich jetzt seit 10 Tagen besitze. Ich möchte das NAS ausschließlich für das Backup für meiner PC-Laufwerke verwenden. Ich habe drei Festplatten mit Macrium Reflect Backup auf das NAS gesichert, also im Prinzip drei Image-Dateien.
Dennoch hört man die Festplatte im NAS ohne Pause rattern und arbeiten, selbst wenn ich das Netzwerkkabel abstecke.
Die drei Dateien haben ungefähr 4TB, in der Systemsteuerung des NAS wird aber angegeben, dass 5,4TB von 7,2TB belegt seien. Die CPU-Auslastung beträgt ca. 60%
Ich habe keine Erklärung dafür, warum die Platte immer arbeitet, selbst wenn der PC abgeschaltet ist und warum mehr Platz belegt ist, als die Dateien groß sind.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Danke!

 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Nun ja - eine DS ist ja eigentlich keine externe Festplatte sondern ein (kleiner) Server. Daher wird da auch immer irgendetwas im Hintergrund verarbeitet. Was für Programme (Pakete) sind denn bei Dir so installiert?
 

BAZ

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bei mir sind folgende Pakete installiert: 1675105333839.png
Würde es was nutzen, wenn ich alles deinstalliere?

Edit: Habe alles, was ging, deinstalliert, jetzt ist die CPU-Auslastung gegen Null. Was mir aber nicht klar ist, dass die Daten ca. 4TB groß sind, das NAS aber 5.1 TB als belegt angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du bei Synology Drive und Photo bei der Deinstallation auch den Haken zur Löschung der Datenbank gesetzt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Die Synology Drive Versionierung wäre auch eine Option. Bei der Deinstallation wird mit Standardsettings die Versionierung behalten
 

BAZ

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich nicht. Die Pakete sind schon weg. Nützt es was, sie wieder zu installieren und danach mit den gesetzten Haken zu deinstallieren? Allerdings habe ich auf dem NAS keine Fotos oder viele Dateien gespeichert gehabt, sondern nur die Imagedateien vom Backup.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Die „unsichtbare“ Plattennutzung spricht für die Versionierung. Insbesondere wenn große Backupdateien geschrieben werden, die sich dann immer wieder ändern, gibt es natürlich richtige große Klopper als Versionen. Es ändert sich nur 1 kleine Datei auf dem PC, aber die ganze Backupdatei ändert sich.

Die ständige Plattenbenutzung kann auch an Universal Search liegen. Wenn die DS nur für Backups genutzt wird, sehe ich eigentlich keinen Grund, die Backups auch noch indexieren zu lassen - insbesondere, wenn die Systemressourcen eh schon knapp sind. Ich würde Universal Search mal anhalten und schauen, ob dan Ruhe einkehrt.
 

BAZ

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Universal Search sind keine Dateien Indiziert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat