Festplatte "annormal"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe ein DS2411+ und betreibe das mit "Western Digital WD30EZRX 3TB"-Festplatten.
Bis vor einer Woche hatte ich 7 Festplatten darin. Ganze mit einem RAID5 Hotspare+.
Voriges Wochenende habe ich eine neue Festplatte eingebaut und nach 2 Tagen war das Volumen erweitert.

Gestern sah ich zufällig, dass die Festplatte 1 in der Liste fehlte. Daraufhin habe ich mich in diesem Forum schlau gemacht.
Der Smart-Test sagt folgendes - siehe Screenshot 1+2 ==> kann mir jemand erklären, welches Problem die Festplatte hat?
Da ich noch Garantie habe, würde ich diese Platte gerne umtauschen, allerdings wäre es da nicht schlecht, dem Händler zu sagen was es hier genau hat?!
shot1.jpgshot2.jpg

Ein Reparieren ist nicht möglch - ist ausgegraut.
Wenn ich den Raid-Typ ändere bzw erweitere, schlägt er mir zwar diese Platte vor - im Protokoll steht auch OK, aber irgendwie scheint die Platte hinüber zu sein.
Danke für eure Hiilfe.


Zusatz:
Als die 1er Platte fehlte, hatte diese in der Übersicht "Initialisiert" als Status. Annormal erst seit dem Smart-Test.
Komisch ist auch, dass er 24 h Konsistenzcheck machte und dabei sagte, dass alles in Ordnung ist. Oder ist das normal bei RAID5HS+?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch ne Frage:
wie repariere ich das jetzt korrekt?
Ich vermute durch das RAID5 HotSpare funktioniert alles weiterhin. Zumindest konnte ich weiterhin drauf zugreifen.
Nur theoretisch: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ja noch 1 Platte ausfallen, bevor es kritisch wird? :)

Dh statt dieser defekten eine neue Platte rein?
Und dann?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wende dich doch auch mal per EMail (Link in meiner Signatur) an den Synology-Support und frage nach, was mit der Platte los ist und was du am besten machen kannst. Es erscheint mir äußert unlogisch, dass sich da ein Fehler so hartnäckig meldet und die SMART-Werte nicht wirklich etwas hergeben

Itari
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke, habe ich gerade mal gemacht.
Hab auch schon Ersatzplatte bestellt - leider kostet die aktuell das 1,5-fache als ich damals bezahlt habe :-(
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergebnis

Hi,
lt Synology-Support ist die Platte dahin.

Habe die fehlerhafte Platte bereits ersetzt und alles scheint jetzt wieder perfekt zu laufen.

Eine kleine Unstimmigkeit hatte ich aber zu bewältigen ==> irgendwie habe ich das in keinen Anleitungen so richtig gecheckt!:
Hatte ja Raid5 Hotspare+.
Lt Status stand dort immer Raid5 (mit Datensicherung) und OK.
Somit hatte ich auch keine Reparatur-Möglichkeit und ich wusste nicht wirklich, wie ich die Ersatzplatte dann einfügen sollte.
Schlussendlich war die Option "Raid-Typ ändern" dann anscheinend korrekt. Er hat die freie Platte dann innerhalb von Sekunden in das Volume aufgenommen.
Einzig via den Protokolleinträgen konnte man das aber wirklich nachprüfen. Denn dort stand, dass er die Platte als Hotspare-Platte hinzugefügt hat.

Vielleicht ist dieses Verhalten sowieso normal, dann sorry, für mich wäre es schöner gewesen, wenn er hier eine Reparatur-Funktion angeboten hätte.

ABER hauptsache es läuft wieder alles.

DANKE
 

Chasak

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das selbe Problem mit meiner DS2411+, auch mit einer Western Digital Festplatte.
S.M.A.R.T. Status auf "Annormal", aber über S.M.A.R.T.-Informationen nicht ersichtlich was eigentlich nicht richtig läuft
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hm, SMART OK, Platte hin. Könnte mir nur vorstellen, daß es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Evtl. ist der Kopf kaputt, oder die Oberflächenstruktur? Vielleicht fragt SMART diesen Fehler nicht ab und ist so nicht angesprungen. Vielleicht ist es auch eine OEM-Platte, die vorher schon mal einen Defekt hatte, wurde evtl. repariert und dann mit zurückgesetzten SMART-Werten wieder als USB-Platte oder günstigere Platte verkauft...
 

STdoubleU

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich klinke mich hier mal direkt ein, da ich ein ähnliches Problem mit meiner DS212j und zwei WD30EURS habe.
Die beiden Platte werden nicht als Raid betrieben und laufen soweit ohne spürbare Probleme.

Jedoch wird die Platte in Slot 2 als "Unnormal" bezeichnet:

Unbenannt.JPG

Unter den SMART-Informationen finden sich scheinbar keine Auffälligkeiten, alles "OK":

Unbenannt2.JPG

Könnt Ihr irgend etwas auffälliges daran erkennen?
Seek_Error_Rate mit 319 sieht problematisch aus, aber laut DSM soll es okay sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
diese beiden reallocated Geschichten signalisieren eigentlich, dass hier schon massiv 'repariert' worden ist ... selbst wenn der Status 'ok' ist, wäre für mich das ein Zeichen, eine Ersatzplatte zu besorgen. Natürlich ist alles harmlos, solange man sich auf gute aktuelle Backups stützen kann ...

Itari
 

STdoubleU

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten darauf sind aktuell noch nicht so wichtig. Nur Backups von Backups ;-)
Hab die Platte nun mal in meine Linuxmaschine gebaut und mit smartctl geprüft.
Das gibt wenigstens Hinweise, wo etwas nicht stimmt:
Rich (BBCode):
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   253   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   144   144   021    Pre-fail  Always       -       9775
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       17
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   158   158   140    Pre-fail  Always       -       597
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   192   162   000    Old_age   Always       -       319
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       65
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       16
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       5
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       11
194 Temperature_Celsius     0x0022   120   113   000    Old_age   Always       -       32
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   178   178   000    Old_age   Always       -       22
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       1

Schade, die Platte ist keine Woche alt.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mich direkt an WD oder meinen Händler wenden sollte.
Was wird wohl schneller abgewickelt? Im Zweifel schickt der Händler die Platte sowieso zu WD.
 

maxl01aut

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,
tja, meine Platte war auch nicht mal 1 Jahr alt.

Aber mein Händler hat mich gebeten die Platte direkt bei WD mit der Garantie umzutauschen, denn er könnte mir maximal einen Gutschein geben.
Kaufpreis der Platte war damals ca 120,- ==> jetzt kostet ja eine 3 TB Platte rund 160-170 Euro.

Bei WD muss man sich einfach registrieren.
Dann prüft man mit der Platte ob überhaupt Garantie besteht (keine Ahnung wenn die Prüfung mal NEIN sagt?!).
Und dann schickt man die retour.
WD schickt aber sofort eine Ersatzplatte (kam von Ungarn).
WD sichert sich dahingehend ab, dass man Kreditkartendaten hinterlegen muss, fals die Platte doch nicht hinüber ist.
Die Ersatzplatte kam innerhalb 2 Wochen, aktuell schaue ich täglich auf meinen Kontoauszug, ob die was abbuchen bzw würde ich mir hier noch ein Infomail von WD erwarten, dass der Austausch "korrekt" war.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden,

habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Festplatte gehabt. Daher auch nur als Backupplatte im Einsatz.
Um so erstaunter war ich gewesen, dass nach dem Update der DS von 4.0 auf die 4.1 Beta die Platte plötzlich wieder vollkommen Ok ist.
Vielleicht liegt es ja auch an der Smartauswertung der DS selber. Da es ja auch nur die 3TB Modelle von WD zu betreffen scheint.

Mfg
Aevin
 

STdoubleU

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die betroffene Platte dann in meinen eigentlich PC eingebaut und mittels des Diagnosetools von WD getestet.
Auch dieses hat zahlreiche Fehler erkannt und die Platte wurde von WD auch getauscht.
Von daher wäre mir das zu "heiß" anzunehmen, dass die SMART-Auswertung in der DSM 4.0 fehlerhaft ist, und in der DSM 4.1 nicht mehr.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das sollte ja auch keine absolute Feststellung aller o.g. Platten sein. Nur bei mir waren am PC die SMART Werte vollkommen in Ordnung und nur die DS hatte den "abnormalen" Status gehabt.
Ich habe ja auch mehrerer diese Festplatten im Einsatz und die SMART Werte unterscheiden sich kaum voneinander.

Mich wundert es nur, dass es fast immer diese 3TB Modelle von WD sind. Ich habe dann wohl Glück gehabt.
 

STdoubleU

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja gut, dass Du die Platte auch in Deinem PC geprüft hast, war aus Deinem Post nicht ersichtlich.
Welches Tool hast Du dafür genutzt? Data Lifeguard Diagnostic von WD? Auch mal den Extended Test?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also nein, ich habe sie einfach in den PC eingebaut, formatiert (keine Schnellformatierung) und im Anschluss mit einem einfach Tool, glaube Diskinfo, die Smartwerte auslesen gelassen.
War alles im grünen Bereich.
Danach wieder in die DS und... "annormal"... und nach dem Update auf 4.1 Beta war sie dann plötzlich vollkommen "normal"...
trotzdem werde ich sie nur als Backuplatte nutzen, denn falls kaputt... dann ist sie halt kaputt ;)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
So... und nun ist genau das passiert was passieren musste... die FP ist defekt. Es geht nix mehr.
Aber ist kein Problem, tausche sie bei WD wieder um, da Garantie noch vorhanden.

Also ignoriert meine Posts hier in diesem Thread und nehmt die Smartwerte in der DS sehr ernst.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Habe auch seit heute einen SMART-Status "Unnormal" und einen Status "Abgestürzt" bei einer meiner beiden 2TB WD Platten (kein RAID).
Kam eingentlich aus dem nichts. Platte ist schon gebackupt, da unter der Weboberfläche noch lesbar.

Muss ich wohl einschicken oder ?!

smart.jpg
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich würde sie auch erstmal ausbauen und am PC prüfen/neu formatieren... danach wieder einbauen und mal schaun was die DS dazu sagt. Wenn dann alles ok ist, würde ich sie trotzdem nur für unwichtige Daten oder halt als Backuplatte nutzen, bis es nicht mehr geht... so wie bei mir gerade ;)
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich würde die platte gleich einschicken, da sind einige Sektoren kaputt, meistens wird das nicht besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat