Cloud Station Festplatte an mehreren Rechner nutzen und synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PixelJunky

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte meine Videos und Bilder an mehreren Rechnern bearbeiten (Zuhause, bei der Freundin und am Laptop unterwegs).

Ich habe mir daher eine externe Festplatte gekauft. Diese stöpsel ich an den Rechner, an dem ich gerade bin. Wenn ich zu Hause bin, soll diese Festplatte mit Synology Drive Client synchronisiert werden. Da ich bei der Freundin und unterwegs keine stabile Internetverbindung habe und auch meine Synology keinen Zugang zum Internet haben soll, soll nur dann synronisiert werden, wenn die Festplatte am Heimrechner hängt.
Meine Frage ist nun, geht das oder bringe ich damit die Datenbanken durcheinander? Dh wenn ich am Laptop ohne Synology Drive Client an Dateien arbeite und diese ändere, merkt mein Heimrechner das überhaupt, wenn ich Festplatte dort wieder anhänge?

Wollte lieber vorher Fragen, bevor alles durcheinander geht ;)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

PixelJunky

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo TeXniXo,
danke für Deine Antwort.

Die Frage, die mich interessieren würde wäre erstmal, ob es grundsätzlich möglich wäre, dass man die Festplatte an verschiedenen Rechnern betreibt, aber nur von einem Rechner aus synchronisiert wird.

Bsp: ich habe einen Ordner mit Bildern auf einer externen Festplatte. Die Festplatte hängt an meinem Windows10-Heimrechner (Rechner 1). Alle Bilder existieren genau so auf der Synology 415+ in der Cloudstation und die beiden Ordner sind mit Cloudstation synchronisiert. Nun hänge ich die Festplatte ab und mache sie an einen Laptop (Rechner 2) ohne Cloudstation Client. Dort bearbeite ich ein Bild und speichere das ab. Dann hängt man die Platte wieder an den Rechner 1. Bekommt der Rechner das mit und wird dort registriert, dass eine Datei geändert wurde? Und wird die geänderte Datei synchronisiert?
Ist so ein Szenario vorgesehen oder bringt man damit die Cloudstation durcheinander. Ich könnte mir das vorstellen das zu testen. Aber bin nicht sicher, ob wenn ich das mit 20 Dateien teste und es dann geht, es nicht doch bei den Unmengen von Dateien, die ich eigentlich synchronisieren will dann zu Chaos führt. Es handelt sich um einen Ordner mit Unterordnern, der über 200.000 Dateien beinhaltet und das auf ca 3,5 TB.

Was auch ungünstig ist, jedes mal alle Dateien rüber zu kopieren. Das Kopieren und Synchronisieren dauert ca 2 Tage. Ich kann das unmöglich jedes Mal machen, wenn ich ein paar Dateien geändert habe. Hoffe das Problem ist so klar genug.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Klar, kannst du so vorgehen. Sollte an und für sich kein Problem sein, NUR ob es so mit der externen Festplatte funktioniert, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht möglich ist. Aber so wie du beschrieben hast, sollte eine Synchronisation mit den fix eingebauten Festplatten von Natur aus so sein.

Kannst du ja mit einer anderen externen HDD testen (zb mit 10 Ordner je 100 Fotos).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat