Festplatte abgestürzt - Was tun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carter

Benutzer
Ich habe eine ds 413 mit 3 x 2TB (SHR). Wochenlang hatte ich schon Probleme mit Hibernation. Mal ging sie nicht schlafen, mal konnte ich sie nicht wecken. Nur nach einer Unterbrechung der Stromversorgung lief sie wieder. Hinweise des Supports brachten bislang keine Lösung. Vor vier Wochen ist zum ersten Mal das Volume abgestürzt. Ich konnte es aufgrund der Hinweise auf den Support-Seiten reparieren. Dasselbe wiederholte sich zwei Wochen später. Vor ca. einer Woche ist dann eine HDD abgestürzt. Hier ist keine Reparaturfunktion vorgesehen. Laut Anleitung soll man sich bei dem Support-Team melden. Von dort habe ich aber, trotz Nachfrage, noch keine Antwort erhalten. Aufgrund des fortwährenden Ärgers mit dem Ding bin ich zugegebenermaßen jetzt auch etwas ungeduldig, zumal ich die DS aus Sicherheitsgründen erst mal abgeschaltet habe und an die Daten nicht rankomme.

Daher meine Frage: Was ist zu tun? Platte rausnehmen, formatieren/nullen, wieder einsetzen? Neue Festplatte einsetzen? Daten sichern und alle drei Festplatten nullen und komplett neu aufsetzen? Es kann ja nicht so ein großes Geheimnis sein, was mir der Support bisher nicht erzählen will. Danke für Hinweise!

Mach mal einen S.M.A.R.T test der festplatte. Aber für mich sieht das aus als wäre die eine Platte defekt und da du ein shr hast kannst de die platte doch einfach gegen eine neue austauchen und es müsste wieder ganz normal im shr laufen

Gruß

Renaulti

Als Ergänzung: einen erweiterten SMART-Test, dabei wird die gesamte Oberfläche angefasst. Die Platte muss gar nicht defekt sein, es reichen dafür schon einige defekte Sektoren, die auch bei neuen Platten nicht außergewöhnlich sind.

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, da es bei mir heute nun auch passiert ist :-(
Auf meiner DS-212+ ist die erste Platte abgerauscht .... der Status ist "Volume abgestürzt".

Zuerst kam ich gar nicht mehr auf die DS ... nur per telnet ging noch was. Nach einem Neustart komme ich nun auch wieder über den DSM dran, aber der Status der Platte 1 ist unverändert "abgestürzt".

Passiert ist es heute morgen während meine planmäßige Sicherung lief.

Hier der Auszug aus dem Logfile:
Stufe,Protokoll,Datum & Zeit,Benutzer,Ereignis,
Information,System,2013/02/03 12:27:09,admin,User [admin] logged in from [192.168.178.171]
Error,System,2013/02/03 12:26:18,SYSTEM,Volume [1] was crashed.
Information,System,2013/02/03 12:25:51,SYSTEM,System successfully started Web Station service.
Information,System,2013/02/03 12:25:51,SYSTEM,System successfully started Mysql service.
Information,System,2013/02/03 12:25:51,SYSTEM,FTP service was started.
Information,System,2013/02/03 12:25:31,SYSTEM,Windows file service was started.
Information,System,2013/02/03 12:25:30,SYSTEM,Apple file service was started.
Information,System,2013/02/03 12:25:30,SYSTEM,System successfully stopped Web Station service.
Information,System,2013/02/03 12:25:30,SYSTEM,System successfully stopped Mysql service.
Information,System,2013/02/03 12:25:30,SYSTEM,FTP service was stopped.
Information,System,2013/02/03 12:25:05,SYSTEM,Windows file service was stopped.
Information,System,2013/02/03 12:25:03,SYSTEM,Apple file service was stopped.
Error,System,2013/02/03 12:24:43,SYSTEM,Internal disk [1] was defective.
Information,System,2013/02/03 12:23:53,SYSTEM,Apple file service was started.
Information,System,2013/02/03 12:23:51,SYSTEM,Windows file service was started.
Information,System,2013/02/03 12:23:13,SYSTEM,System started to boot up.
Information,System,2013/02/03 12:21:35,SYSTEM,Windows file service was stopped.
Information,System,2013/02/03 12:21:31,SYSTEM,Apple file service was stopped.
Error,System,2013/02/03 12:21:01,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678871.
Error,System,2013/02/03 12:21:01,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678863.
Error,System,2013/02/03 12:21:01,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678855.
Error,System,2013/02/03 12:21:01,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678847.
Error,System,2013/02/03 12:21:01,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678839.
Error,System,2013/02/03 12:21:01,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678831.
Information,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Server started counting down to shutdown.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678759.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678767.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678775.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678783.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678791.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678799.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678807.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678815.
Error,System,2013/02/03 12:21:00,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678823.
Error,System,2013/02/03 12:20:59,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678751.
Error,System,2013/02/03 12:20:59,SYSTEM,"System volume [Swap] was degrade, current disk status [1/2], please repair it."
Error,System,2013/02/03 12:20:58,SYSTEM,Volume [1] was crashed.
Error,System,2013/02/03 12:20:58,SYSTEM,"System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it."
Information,System,2013/02/03 12:20:19,SYSTEM,System successfully started Web Station service.
Information,System,2013/02/03 12:20:19,SYSTEM,System successfully started Mysql service.
Information,System,2013/02/03 12:20:19,SYSTEM,FTP service was started.
Information,System,2013/02/03 12:19:58,SYSTEM,Windows file service was started.
Information,System,2013/02/03 12:19:56,SYSTEM,Apple file service was started.
Information,System,2013/02/03 12:19:56,SYSTEM,System successfully stopped Web Station service.
Information,System,2013/02/03 12:19:56,SYSTEM,System successfully stopped Mysql service.
Information,System,2013/02/03 12:19:56,SYSTEM,FTP service was stopped.
Information,System,2013/02/03 12:19:28,SYSTEM,Windows file service was stopped.
Information,System,2013/02/03 12:19:25,SYSTEM,Apple file service was stopped.
Warning,System,2013/02/03 12:18:50,SYSTEM,Disk [1] was removed.
Information,System,2013/02/03 12:15:11,xxx,User [xxx] logged in from [192.168.178.155]
Error,System,2013/02/03 09:17:16,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678743.
Error,System,2013/02/03 06:12:38,SYSTEM,Internal disk [1] was defective.
Error,System,2013/02/03 06:08:51,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 1482678735.

Da dies mein erstes Problem in dieser Dimension ist brauche ich ein paar Tips was (neben neuen Platten zu besorgen) als nächstes zu tun ist.
Hier noch die SMART-Werte der Platte 1:
Bildschirmfoto 2013-02-03 um 12.55.31.png
Mir sagen die Werte irgendwie nicht allzuviel ....

Ein SMART-Schnelltest brachte den Hinweis, dass schwerwiegende Fehler gefunden wurden und die Platte ausgetauscht werden sollte.
Soll ich einen erweiterten Test ausführen?

Und: Scheinbar kann ich auf die Daten noch zugreifen. Wenn ich vom MAC auf die Verzeichnisse auf Volume1 zugreife, dann dauert es zwar länger, aber ich sehe die Verzeichnisse und die Daten.

Brauche wirklich Hilfe !

Mmh, die Platte ist ja schon ca. 3,5 Jahre alt. Die hohe Zahl im Seek_Error_Rate deutet mindestens auf einen unruhigen Lauf hin (Positionierfehler der Lese-/Schreibköpfe). Die Raw_Read_Error wie auch Hardware_ECC_Recovered sind nicht unbedingt besorgniserregend, hängt auch von dem Hersteller ab, die können durchaus große Werte annehmen. Zumindest ein schwebender Sektor ist dabei, leicht erhöhte Werte beim Hight_flight_write (zu großer Kopfabstand beim Schreiben), und 6 reallocated Sektors - kurzum, ich würde mir an Deiner Stelle schnell eine neue Platte besorgen.

Hi,

bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Platte ... gar nicht so einfach ...

Erste Frage: Soll ich einen erweiterten SMART-Test ausführen?

Zweite Frage (wobei mir klar ist das es keine eindeutige Antwort geben kann): Welche Platte wäre denn zu empfehlen:
- Seagate SV35 ST2000VX000
- Western Digital WD20EARX oder WD20EFRX
- Hitachi 5K3000
Bin für alle Tips dankbar ...

Ich denke, den erweiterten Test kannst Du Dir sparen - die rackert dann einige Stunden herum und Du wirst kaum mehr wissen als bereits jetzt.

Zur Plattenfrage: die Hitachi wäre meine Wahl (hier ein Test dazu), alternativ auch die WD20EARX.

Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff, werde den Smart-Test aber noch mal durchführen.

Als Ergänzung: einen erweiterten SMART-Test, dabei wird die gesamte Oberfläche angefasst. Die Platte muss gar nicht defekt sein, es reichen dafür schon einige defekte Sektoren, die auch bei neuen Platten nicht außergewöhnlich sind.

Und was würde das für mich bedeuten? Platte zwar nicht defekt, läuft also woanders, aber nicht in der DS? Kann es sein, dass die DS ziemlich wählerisch in der Art der Platte und anspruchsvoll bzgl. ihres Verhaltens ist? Häufiger habe ich schon gelesen, dass es auch mit ausgetauschten Platten wieder Probleme gab.

Nein, das bedeutet, dass nach einem kompletten Scan der Oberfläche die Platte problemlos ihren Dienst versehen kann, wenn - falls es den einen oder anderen defekten Sektor gibt - diese gesperrt wurden. Und wie gesagt: selbst eine nagelneue Platte kann solche defekte Sektoren haben - deswegen nullt man sie auch gerne, bevor man sie irgendwo einbaut.
In ihrem Anspruch ist die DS nicht wirklich anders als viele andere Geräte, in die Du Festplatten einbauen kannst. Sicher stehen gewisse Modelle auf Kompatibilitätslisten, doch das bedeutet nur, dass der Hersteller Synology sie in den Geräten hatte. Es bedeutet nicht, dass nicht auch andere Platten, die nicht auf der Liste stehen, ebenso tadellos verwendet werden können.

So, ich habe nun 2 Hitachi 5K3000 mit je 2TB bestellt. Werden dann wohl in 2-3 Tagen da sein.

Nochmal zu meiner aktuellen Situation:
- mein Volume1 ist immer noch abgestürzt
- über den DSM / Filemanager sehe ich aber noch alle Daten von Volume1 (und 2)
- auch über einen Windows-PC sehe ich alle Verzeichnisse und kann zugreifen
- mein Macbook macht jedoch Probleme und der Zugriff über AFP geht nicht wirklich
- die Webstation meldet Probleme das MySQL (liegt auf Volume1) nicht mehr geht - liegt das am Status abgestürzt ???
- meine nächtlichen Backup's habe ich erstmal ausgesetzt

Kann ich den Status abgestürzt "beenden" ... bzw. was bedeutet er genau? Das Lesefehler erkannt wurden oder das die DSM-Installation auf diesem Volume nicht mehr läuft?

Und noch eine letzte Frage: Mit welchem Kabel kann ich eine SATA-Platte ohne Gehäuse direkt an den eSATA-Anschluss anschliessen? Wäre das hier okay: http://www.amazon.de/DeLOCK-eSATA-Kabel-100cm-Stecker/dp/B000WBAR6Y ?

Das Kabel sollte geeignet sein - es verbindet den eSATA-POrt der DS mit dem SATA-Anschluß der Festplatte. Allerdings benötigst Du noch ein Kabel für die Spannungsversorgung der Platte!
An dem Zustand der Platte kannst Du nicht wirklich etwas ändern. Wenn es Dir möglich ist, solltest Du die Daten der defekten Platte auch die noch korrekt arbeitende kopieren, damit Du hier sicher bist. Später kannst Du dann die Daten auf die neuen Platten verlagern.

Hhhmmmm ....
Hast Du eine Ahnung ob es eine einfache und günstige Lösung für die Stromversorgung gibt? Oder sollte ich dann lieber direkt ein komplettes Gehäuse kaufen: http://www.amazon.de/Sharkoon-Rapid-ESATA-Geh%C3%A4use-Festplatte/dp/B000WUYR2A ???

Auf Platte 1 habe ich eigentlich alles liegen ... bis auf video (System-Verzeichnis), pyload und downloads (reines File-Verzeichnis -> hat aber nichts mit der Download Station zu tun) --> das liegt auf Platte 2

Wie gehe ich am besten beim Umbau der Platten vor?
- Erst alte Platte 1 raus und Neue rein
- neue Platte dann initialisieren
- werden dann die Verzeichnisse wie photo, music, web, surveillance, timemachine, log, .... wieder automatisch auf der neuen Platte angelegt?
- wird der DSM auch wieder automatisch auf volume 1 angelegt?
- zuerst würde ich die daten und verzeichnisse von platte 2 (alt) auf platte 1(neu) verlagern
- dann platte 2 raus und neue rein
- und dann das backup einspielen. kann ich hier dann die daten, die vorher auf vol1 waren bei zurückspielen auf vol2 zurückspielen?

Sorry für die vielen Fragen, ... aber ein solcher Umbau war bisher noch nicht notwendig ....

Ich würde bei den geringen Preisunterschieden immer das Gehäuse vorziehen. Wenn Du später Backups auf eine externe Platte machen möchtest, ist das nie herausgeschmissenes Geld.

Ich würde so vorgehen:
  • Jetzt alle wichtigen Daten auf die funktionierende Platte kopieren.
  • Wenn Du die neuen Platten und ein Gehäuse hast, eine der neuen Platten in das externe Gehäuse einbauen, anschließen und alle Daten dort hinkopieren.
  • Beide Platten aus der DS nehmen und die zweite der neuen Platten einbauen und einrichten (hier daran denken, wie die beiden Platten später arbeiten sollen - als Basic oder etwas anderes)
  • Daten von der neuen Platte im externen Gehäuse auf die interne neue Platte kopieren.
  • Die zweite neue Platte aus dem externen Gehäuse aus- und in die DS einbauen und wie gewünscht einrichten und Daten verteilen.

Wird so leider nicht funktionieren ...
Ich habe aktuell 2x1,5TB in meiner 212+ und zusammen sind es mehr als 2 TB an Rohdaten (das meiste sind Filme auf Vol2 im Ordner videos

Ich habe von allen Daten ausser von einem Teil im Ordner videos ein tägliches Backup auf einer 107+ (mit einer 2TB-Platte) :-)
Problem hierbei ist nur, dass der Fehler auf Vol1 genau während des Backups in der letzten Nacht aufgetreten ist.

Ist das Backup dann nun defekt oder kann ich das Backup nutzen?

Zudem habe ich von den wichtigsten Daten ein weiteres Backup auf einer 106 (das Backup ist in der Nacht durchgelaufen).
Ein drittes Backup habe ich dann noch auf einer externen Platte (ist aber 2 Wochen alt).

Was spricht gegen meinen Vorschlag?
Und werden die Systemverzeichnisse neu angelegt, wenn ich das Vol1 austausche?
Und kann ich beim Wiederherstellen das Ziel-Volume auswählen (nur gesamt oder per Ordner)?

quelle surprise :) - von der 107+ und einer weiteren 106 hast Du bisher leider nichts erwähnt. Gut, wenn Du ohnehin ein Backup hast, dann kannst Du Dir das Kopieren ja sparen.
Ob nun das letzte Backup in Ordnung war, kann ich Dir nicht sagen, zumindest sollte der Stand davor noch korrekt sein.
Zu Deiner Vorgehensweise: da das ja kein RAID1 ist, wird auf einer einzelnen neu eingebauten Platte nur das System wiedereingerichtet (allerdings ohne Erweiterungen). Die anderen Ordner können dann ja wieder per Backup wiederhergestellt werden. Ach so, und Du solltest die Systemkonfiguration zur Sicherheit noch exportieren, man weiß ja nie...

Backups sind halt wichtig :)

Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden: "Ob nun das letzte Backup in Ordnung war, kann ich Dir nicht sagen, zumindest sollte der Stand davor noch korrekt sein." Einen Stand davor habe ich nicht .... es ist eine tägliche Sicherung über das interne Sicherungsverfahren (das geht doch dann per rsync, oder?). Insofern gibt es nur den einen Stand ...

Mit Erweiterungen meinst Du die ganzen Pakete, oder? Diese muss ich dann also über den Paketmanager neu installieren? Oder kann ich die Apps auch einfach aus der Sicherung zurückspielen?

Ja, damit meine ich die Pakete, die sind ja schnell wieder eingespielt.
Zur Sicherung: war ja nicht klar, wie Du sicherst. Mit der internen Backupfunktion kann ich Dir aber nicht wirklich helfen, weil ich die nicht nutze. Ich nehme an, Du kannst damit einen bestimmten Stand wiederherstellen, oder kannst Du nur sagen "den Ordner wiederherstellen"?
Ich meine, letztendlich kannst Du jetzt auch nicht mehr viel machen. Daten, die auf einem defekten Sektor liegen und bisher nicht im Backup sind, sind weg.

O.k. Genullt hatte die Festplatten vor dem Einbau nicht, merke ich mir für die Zukunft. Mit welchem Tool unter Windows macht man das am Einfachsten? Da der erweiterte Smart-Test nicht (vollständig) durchgeführt werden konnte, werde ich das dann erst mal ausprobieren.

Es gibt zig Tools, teilweise auch direkt welche von Herstellern. Ein gutes Universaltool ist WipeDisk.

Noch ne Frage / Problem:

Zwischenzeitlich habe ich Vol1 nochmal physisch rausgenommen und die Diskstation neu gestartet ... in diesem Fall wurden die Systemordner (wie music, photo, ...) auf Vol2 neu angelegt. Dann habe ich Vol1 wieder reingeschoben ... und es wurde zwar als Festplatte angezeigt ... aber nicht als Volume1 erkannt.
Also nochmal neu gestartet ... jetzt war das volume1 wieder da (und so wie vorher als defekt markiert) ... aber die Verzeichnisse (Ordner) nicht.

Also dachte ich mir --> stell doch einfach die Konfiguration wieder aus einem Backup her ... hat auch soweit funktioniert, die Ordner sind wieder da ... aber alle auf volume2 und damit natürlich auch leer :-(

Wenn ich über telnet auf die Box gehe und zu Vol1 gehe, sehe ich auch noch die Ordner auf Vol1 ... die Daten und Verzeichnisse sind also da. Der DSM hat jedoch alles auf Vol2 gemappt.

Eigentlich sollte es ja jetzt auch egal sein, da ich 2 neue Platten bestellt habe. Aber wie gehe ich nun beim Tauschen vor?
Soll ich (wie oben beschrieben) ... erst eine neue Platte einbauen (als Vol1) .... und dann den Ordner video von vol2 auf vol1 umstellen. Unter video sind die einzigen Dateien, die ich nicht im Backup habe (wegen der Menge).

Dann die Platte 2 raus und auch ersetzen und anschl. das Backup zurückspielen.

In diesem Ablauf ist mir jedoch nicht klar wann und wie ich die Pakete neu installiere. Denn die Pakete funktionieren aktuell nicht korrekt (zum Beispiel lässt sich Logitech Media Server nicht mehr starten). Wird wohl daran liegen das sie auf Vol1 installiert waren ...

Oder sollte ich besser beide Platten ausbauen ... erstmal alles neu installieren und konfigurieren. Dann das normale Backup zurückspielen und das mit den videos irgendwie anders lösen .... ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat