Festplatte Abgestürzt - neue Platte erforderlich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okeanos

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2016
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

seit heute früh habe ich bei meiner Festplatte (Laufwerk 3) die Meldung „Abgestürzt“
Ich betreibe in einem Volume 4x 10TB Seagate Iron Wolf ST10000VN0004-1ZD101 im SHR mit BTFR.

Da ich über die Software die Platte nicht reparieren kann wird mir vermutlich nur eine neue Platte helfen.
Über Datenverlust oder das irgendetwas nicht lauffähig ist muss ich mir doch keine Sorgen machen – korrekt? Dafür habe ich ja das SHR ausgesucht.

Habt Ihr evt eine Tipp ob man die Platte doch wieder zum laufen bekommt?
Eine andere Frage: Woher kommt so ein Fehler? Einfacher defekt?

Gruß, Ben
 
Platten sind Verschleißteile, die sterben früher oder später. Hier kann allenfalls noch die Garantie des Herstellers greifen.

Was die Platte genau hat, kann man aus der Ferne ohne weitere Daten natürlich nicht beurteilen, da müsste man sich mindestens mal die SMART Werte ansehen, was bei Seagate von der Interpretation allerdings auch nicht ganz so einfach ist.

Sorgen solltest du dir allenfalls machen, wenn du kein Backup deiner Daten hast. Davor, dass Platten crashen oder Daten verschwinden können wird dich nämlich kein SHR der Welt schützen können.
 
Ja aber genau dafür habe ich doch SHR gewählt, das im Falle eines defektes EINE Platte ohne Datenverlaust ausgetauscht werden kann - oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Ich kann doch auch während des Betriebes eine alte gegen eine neue austauschen!?
 
Ja, den Plattenausfall kannst du damit kompensieren, aber das ist ja nur ein Szenario von vielen.
Simples Beispiel: lösche mal einen Ordner mit ein paar Gigabyte Daten. Die sind weg - und zwar sofort. Da schützt kein SHR.

Das SHR ehöht die Ausfallsicherheit, nicht die Datensicherheit.
Und ja, bei der DS916+ kannst du eine Platte auch im Betrieb ziehen.
 
Puh...... jetzt hatte ich einen Moment Angst .
Aber dann habe ich es korrekt verstanden
Ich werde den Support anschreiben- aber da die Antwortzeiten vom Support etwas länger sind, ist es wohl das beste eine neue Platte zu kaufen - oder wie seht ihr das?
 
Was erhoffst du dir vom Support?

Und die Angst will ich dir auch nicht ganz nehmen. Solltest du die Platte tauschen, so kommt es mitunter auch vor, dass eine weitere Platte aussteigt, wenn man die neue ins System integriert. Für die DS (also die Platten) ist dies ein stressiges Vergnügen das ja auch ein paar Stunden bis Tage dauern kann. Steigt dann eine weitere Platte aus, dann gute Nacht.
Lange Rede kurzer Sinn: sicher ist man nur mit einem Backup.
 
Ich habe auf den Support Seiten von Synology nachgeschaut. Dort steht geschrieben:

"Abgestürzte Speicherpools beheben

Wenn der Status des Volumes abgestürzt ist, können Sie das Volume nicht selbst reparieren. Zur Beseitigung des Problems wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support."


Daher hoffe ich das es eine Lösung gibt.
 
ups...ich habe mich gerade nochmal am System angemeldet - mittlerweise taucht die Festplatte gar nicht mehr auf :mad:
Ich bestelle mal schnell eine neue und hoffe das alles gut läuft...
 
Kommst du noch an deine Daten? Es wäre ein guter Zeitpunkt jetzt mal über eine Sicherung nachzudenken ...
 
das hofe ich doch - die anderen Platten haben alle einen iO Status. Fernzugriff klappt. Bin aber leider nicht zu Hause so das ich mir das Gesamtbild erst heute Abend machen kann.
Ein Externes BackUp von gestern Abend existiert - jedoch wirklich nur mit den wichtigsten Daten - aktuell habe ich keine Speicherkapazitäten für ein 1:1 BackUP - wir reden hier von ~25TB
Eine neue Platte ist auch schon bestellt. Die kommt natürlich erst am Montag :-(

Würdest Du das NAS solange abschalten um nicht mehr zu riskieren? Könnte auch solange mit dem Rechner ohne leben.
 
Die Frage möchte ich eigentlich nicht beantworten.
Persönlich würde ich die DS vermutlich laufen lassen, aber die Zugriffe weitmöglichst einschränken.

Ja, 25TB, verstehe ich. Aber die Menge ist nicht entscheidend, sondern die Wichtigkeit der Daten. Kannst du zur Not auch ohne sie leben? Wenn du die Frage mich 'nein' beantwortest ist ein vollständiges Backup unumgänglich.

Im Übrigen: wenn der Support dir helfen soll, muss die DS laufen, denn die schalten sich ja dann nachts irgendwann auf deine Kiste auf und gucken, was zu tun ist.
 
verrückt: Iron Wolf Health Scan Ergebnis: NORMAL !?!
SMART Test: Schwer fehlerhaft.

Ich laß die DS jetzt aus bis die neue Platte da ist. Wie gesagt sind die wirklich wichtigen Daten als BackUp vorhanden. Dennoch hoffe ich das keine weiteren Schäden auftreten.
Über ein größeres BackUp werde ich aber dennoch mal intensiv nachdenken :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat