Feste IP Adresse einrichten bei Kabelanschluss Unity Media, DS414, Apple

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bikerIV

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe eine DS 414 erfolgreich installiert. Ich arbeite mit Apple - OSX 10.9 und einem Time Capsule Router. Internet kommt über Kabel (Unity Media) - das Kabelmodel ist ein Cisco EPC 3208G.

(1) Ich will nun meine NAS auch von außen erreichen und habe dabei auf die automatische Installation gesetzt - will also auch die Dynamische DBS von Synology nutzen. Hier stockt der Prozess aber, der Router meldet Portkonlkit. Kannmir hier jemand helfen? Muss ich an dem Cisco Router eine Einstellung ändern? Oder nur an der Time Caspule? Kann jemand so freundlich sein und mir die Einstellungen senden?
(2) Meine Synology Cloud kriege ich auch nicht in Gang. Habe alles installiert. Die Synology Cloud Station App ist auf dem Desktop. Aber wenn ich sie anklicke tut sich gar nichts. Ich würde gerne in den Installationsassistenten kommen ... aber das hakt

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo und willkommen im Forum bikerIV,

der Cisco EPC 3208G ist doch ein Gateway, also Modem und Router in einem. Ich bin KabelBW-Kunde und hatte bis vor kurzem noch den gleichen Gateway. Einen Router hinter dem Gateway zu betreiben, war eigentlich nie möglich. Außer einen WLAN-Router, aber den nur im Access-Point-Modus.

Um die NAS von außen erreichbar zu machen muss dein Cisco im DualStack-Betrieb laufen. Dann bekommst du auch die "Portforwarding"-Option im Gateway freigeschalten und ebenso eine IPv4-Adresse. Wenn du "Dual Stack Lite-Betriebsmodus" (Standard bei UM) nutzt, siehst du die Port-Weiterleitungs-Option nicht und hast auch eine IPv6-Adresse. Das solltest du mal nachschauen.

Wenn du die Option hast kannst du Portweiterleitungen auf die interne LAN-IP der DS einrichten und damit auch deine Station nach außen hin öffnen.


Gruß
Mike
 
Vielen Dank. Aber wie schalte ich in den Dual Stack Betrieb um? Und wie bekomme ich dan die Portfowarding Option freigeschaltet? Bitte gebe mir doch hier einen Tip. Ich bin technisch interessiert das überfordert mich... Regards
Ralf
 
Kein Problem!

Das kann nur der Internet Service Provider, also Unitymedia. Versuche es über die Kundenhotline freischalten zu lassen. Die Problematik ist dort eigentlich bekannt. Wenn du Glück hast stellen sie dich ohne Murren um, wenn nicht wirst du ein paar Anläufe brauche (Du findest hierzu auch massig Beiträge im Internet und Unitymedia-Forum). Das ganze ging damals bei mir über Nacht. Am nächsten Tag war dann der Betriebsmodus "DualStack" und ich hatte (wieder bzw. zusätzlich) eine IPv4-Adresse, sowie im Menü die Portforwarding-Optionen. Mal schauen ob ich noch ein Screenshot find....

cisco-status-version2.JPG

docsis2.JPG

(Die Screens sind schon etwas älter. Ich habe mittlerweile auch einen Business-Anschluss bei KabelBW und eine feste IP, sowie keine "Privat-Kunden-Beschränkungen / Bevormundungen" mehr.)

Unter den Portforwardingoptionen kannst du dann die entsprechenden Dienst-Ports (siehe Synology-Wiki) nach außen öffnen und intern an deine DS-LAN-IP weiterleiten. Hier solltest du natürlich auch sicherheitstechnische Hinweise aus der Wiki beachten.


Gruß
Mike
 
Mike, ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterung. Ich werde mich jetzt an die Unitymediahotline wenden und die Umschaltung ansprechen. Regards
Ralf
 
Moin bikerIV,
erzähl doch bitte anschliessend von deinen Erfahrungen mit der Unity Media Hotline. Ich habe das gleiche Problem sehr aufwendig über einen VPN Provider gelöst. Nachdem ich von 25MBit auf 32MBit aufgerüstet hatte, kam überraschend ein neues Modem und ein "Problemchen".

Gruß

Janus
 
Da sind die Kabelnetzbetreiber v.a. im Privatkundenbereich sehr bevormundend... Aber seien wir mal ehrlich für den 0815-Kunden reicht das ja auch, der will surfen und seine Emails abrufen und vielleicht mal ein Video oder Musik streamen. Dafür soll er so wenig Kabelsalat und "Blinkkisten" erhalten wie möglich. Für "Freikämpfer" mit ner NAS die auch von außerhalb funktionieren soll wird es in diesem Bereich dann auch echt schwer und meistens nur über Umwege leistbar.

Ich habe seit einiger Zeit den Businessanschluss von KabelBW. Er ist teurer, total offen und uneingeschränkt in den Konfigurationen. Ab dem Modem ist man halt selbst verantwortlich für die Funktionalität, aber war das früher mit den ISDN/DSL-Anschlüssen anders? NÖ! :-)

Ich bin gespannt auf euer Feedback über die Hotline!


Grüße
Mike
 
Hallo Janus,

mch würde interessieren, wie genau Du es gemacht hast, auch nach Lesen von Seitenweisen UM foren bin ich eher verwirrter als schlauer.

(ich betreibe meine DS412+ hinter einer FB6360)

Herzlichen Dank vorab.

UH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat