Feste interne IP-Adressen im Bridge-Netzwerk im Container-Manager

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Michelangelo123

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2025
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren IOBroker, Grafana und InfluxDB im Container-Manager auf einem Synology NAS laufen.
Als Netzwerk verwende ich Bridge. Bei einem kurzen Stromausfall wurde das NAS neu gestartet und die einzelnen Container wurden auch wieder gestartet. Die internen IP-Adressen wurden aber automatisch neu vergeben und so funktinierten die Verbindungen zwischen den Containern nicht mehr. Wie kann ich die internen IP-Adressen der einzelnen Container innerhalb des Bridge-Netzwerkes festlegen?

Danke für eure Hilfe!.

Gruß
Stefan
 
1765209634478.png

Mir geht es nicht um die Verbindung zu meinem lokalen Netzwerk 192...., sondern die internen IP-Adressen 172.17..... die Beim Container-Neustart scheinbar zufällig vergeben werden.
 
Dann musst du ein benutzerdefiniertes Docker-Bridge-Netzwerk anlegen, wenn du interne, statische IPs aus einem anderen IP-Kreis verwenden willst.
 
Die internen IPs sind normal total egal. Wenn du die Container in das selbe Netzwerk packst, dann kannst du sie einfach per Containername ansprechen. Ansonsten musst du über die Host-IP:Port gehen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Das war allerdings nicht die Frage. 😉
 
Die IP-Adressen werden im Bridge-Netzwerk in der Reihenfolge des Dockerstarts vergeben und sind deshalb nicht nach jedem Start gleich.
Du kannst bei unterschiedlichen Ports den Port über den Host abgreifen (: in der config).
Du kannst aber auch nur 1 Container je Bridge-Netzwerk definieren, dann ist die IP immer gleich. Könnte relevant für IPv6 ohne NAT sein.
 
@maxblank das stimmt, aber es wäre die saubere Lösung die auch Wartbar ist mit vielen Containern.
Wenn er jetzt eh die IPs anpassen muss, dann könnte er es auch direkt stabil machen.
 
Klar, aber bisher geht es um 3 genannte Container. Wege wurden aufgezeigt und jetzt muss der TE sich entscheiden.
 
Die internen IPs sind normal total egal. Wenn du die Container in das selbe Netzwerk packst, dann kannst du sie einfach per Containername ansprechen. Ansonsten musst du über die Host-IP:Port gehen.
die hier eingetragene IP habe ich bisher nicht durch den Containernamen austauschen können. Oder gibt es dabei eine bestimmte Syntax zu beachten?
1765210749770.png
 
Du müsstest die IP eigentlich nur durch den Containernamen ersetzen. also http://container-name:8086. Du könntest aber auch je nach Konfiguration einfach die IP vom Host nutzen. Da hast du keinen Nachteil.
 
Sind die im selben Bridge Netzwerk?
Ansonsten wie gesagt einfach die IP vom Host nutzen. Welchen Vorteil siehst du denn darin die internen IPs zu verwenden?
 
Ist es das default Bridge Netzwerk von Synology? Wenn ja, dann können die Container nicht miteinander kommunizieren, soweit ich weiß. Du müsstest ein eigenes Bridge Netzwerk anlegen und die Container darein packen.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es das default Bridge Netzwerk von Synology. Kann man das irgendwo dran erkennen? Wenn doch die IP-Adressen aller Container mit 172.17.0.... beginnen, sind die doch im gleichen Netzwerk, oder nicht?
Aber mit den eingetragenen IP-Adressen geht es doch.
 
Hab gerade mal genauer geguckt. Das ist eine Docker Einschränkung:
With the default configuration, containers attached to the default bridge network have unrestricted network access to each other using container IP addresses. They cannot refer to each other by name.
https://docs.docker.com/engine/network/#user-defined-networks

Das default Netzwerk kann kein DNS (per Namen auflösen). Deshalb funktoniert es per IP, aber nicht Container Namen. Wenn du ein weiteres Bridge Netzwerk erzeugst und die container rein packst, dann kannst du die Namen verwenden.
 
Müsstest es über den Container Manager auch machen können. Unter Netzwerk
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat