Fesplatte hinzufügen zu einem bestehenden Volume in DX 213

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfgang1210

Benutzer
Hallo allerseits,
es geht um die Aufstockung der DX 213 um eine zweite HDD (zuvor war eine einzelne HDD in der DX 213)
ich möchte fragen ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich Step by Step eine weitere HDD hinzufügen kann ohne die vorherige HDD zu initialisieren und alle bereits gespeicherten Daten zu verlieren.
Die DX 213 ist als Erweiterungseinheit an eine DS 214 play angeschlossen und läuft im Raid 0 Modus.
Danke für Eure Hilfe.
gruss wolfgang

Bist du sicher, dass die DX im RAID0 läuft? Mit einer Platte ist das nämlich nicht möglich...

Ansonsten solltest du immer eine weitere Platte dazustecken können, ohne dass die auf der bereits eingebauten Platte vorhandenen Daten verlustig gehen.

Entscheidend ist, was du danach im DSM mit der neuen Platte anstellst, ob du sie als eigenständiges Volume anlegst oder als RAID1/SHR der ersten Platte zufügst.

hallo Puppetmaster, sorry ich hab im falschen Volume geguckt in der DX 213 läuft die bisherige Platte im Basis-Modus

Macht schon mehr Sinn! :)

Also, eine neue Festplatte tut der alten nicht weh, sofern du diese in Ruhe lässt.
Wenn die erste Platte als Basis läuft kannst du mit der zweiten dann nicht viel mehr machen, als sie auch als Basis einzurichten. In diesem Fall erhälst du einfach ein weiteres Volumen.

das wäre ja genau das was ich möchte aber bei der Konfiguration im Speichermanager habe ich diese Option nicht :-( Die neue Platte ist zwar eingebaut aber noch nicht initalisiert sodass ich immer nur die Platte zur auswahl erhalte die bereits drin ist.
Ich wüsste gerne wie ich jetzt weiter vorgehen muss ?

Du kannst also im Speichermanager die neue Platte noch nicht einmal sehen?

Läuft sie denn?

doch schon aber die Platte selber war als nicht inititialisiert ausgewiesen und ich konnte sie auch nicht initialisieren,deshalb habe ich jetzt die DX 213 aufgemacht und die alte initialisierte Platte rausgenommen und die neue reingetan als einzige Platte und diese initialisiert.
ich werde jetzt die alte hinzufügen und sehen ob ich jetzt mehr Optionen habe ich bereichte gleich...

doch schon aber die Platte selber war als nicht inititialisiert ausgewiesen und ich konnte sie auch nicht initialisieren,deshalb habe ich jetzt die DX 213 aufgemacht und die alte initialisierte Platte rausgenommen und die neue reingetan als einzige Platte und diese initialisiert.
ich werde jetzt die alte hinzufügen und sehen ob ich jetzt mehr Optionen habe ich bereichte gleich...

Oh, das hätte ich so nicht gemacht.
Wenn möglich baue das mal wieder zurück bevor da was schiefgeht!

Natürlich ist die neue Platte zunächst nicht initialisiert! Du musst dann erst ein neues Volume auf der Platte erstellen.

hm anscheinend ist alles gutgegangen keine Probleme und ich habe jetzt 3 Diskgruppen kann ich denn jetzt die 1. auf der DX und die 2. (neue) HDD in einer Diskgruppe vereinen ?

Nein, eine Diskgruppe musst du vor Anlegen eines Volumes erstellen.

Nun dann hätte ich 2 Festplatten auf einmal haben müssen und einrichten müssen und das ging finanziell und zeitlich leider nicht zusammen,aber die Lösung die ich jetzt habe = 3 Volumes tut es auch und ich muss das beste draus machen.
ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe :-)

Du kannst auch eine Diskgruppe mit einer Festplatte erstellen. Aber letztlich bringt es für dich doch gar keinen Vorteil, denn zusammenfassen kannst du die Volumes so ohnehin nicht.

ok ich habs jetzt hinbekommen und letzen Endes spielt es nur eine Untergeordnete Rolle, hauptsache ich kann meinen Speicherplatz nutzen :-)
Vorteile habe ich davon keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat