DSM 6.x und darunter Fernzugriff via selfhost.de einrichten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@thonav - yeah, 2000 posts. :)

Exakt, bitte genaue Angaben zu deinem Vorgehen und Tests. Manchmal sind es nur Flüchtigkeitsfehler, oder vom falschen Gerät aus getestet etc.
Mit einem "ich hab alles richtig eingerichtet, aber es funktioniert nicht" können wir nicht viel anfangen auf der Fehlersuche.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Uiiiii - Danke :)
 

balluci09

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe versucht die DSM Oberfläche über http:/meinedomain.selfhost.eu:5000 , sowie über https://meinedomain.selfhost.eu aufzurufen. Leider ohne erfolg.

Die Daten sind in der Fritzbox entsprechend eingegeben und Ports freigegeben.

Auch in der DS sind die Daten eingetragen siehe angehängte Bilder.

Firewall in der DS ist ausgeschaltet.

Fritz Dyn DNS einstellung.jpg

Fritz Portfreigaben.jpg

DS DynDNS Einstellung.jpg

DS DynDNS Einstellung 2.jpg

DS DynDNS Einstellung 3.jpg
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Da die IP zu unitymedia gehört ist das überhaupt deine eigene IP? oder Hast du einen Dual Stack Anschluss.
 

balluci09

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche ip meinst du ?

und was meinst du mit dual stack anschluss?

Kann dir leider grad nicht folgen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bist Du sicher, dass Deine von selfhost erhaltene DDNS mit xxxx.selfhost.eu endet?

Habe selber eine DDNS von denen und darin ist nichts von ...selfhost.eu enthalten, sondern ist eine wunschadresse.de

Die Adresse die dort bei Dir eingetragen ist, ist m.E.n. eine subdomain von selfhost und nicht die auf Dich registrierte.
 

balluci09

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja so steht es in meinem Account.

habe ein Selfhost free paket gebucht mit DDNS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hmmh - ob das was in dem Paket enthalten ist ausreicht um die DS problemlos von Außen zu erreichen, müssten jetzt andere was sagen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die IPv4 welche Dir Dein ISP gibt, stimmt mit der im DynDNS überein?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ergänzung zu Rednag: Die an Dich vergebene IP solltest Du sehen, wenn Du Dich unter Deinem Account bei selfhost einloggst. Sollte gleich sein, wie in dem 3. Bild (externe Adresse).
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Vielleicht sollte ich mir auch mal angewöhnen etwas ausführlicher zu schreiben. :)
Nutze halt den DynDNS von Synology nicht, darum kann ich da nur oberflächliche Tipps geben.
Auf den ersten Blick finde ich auf den Bildern aber keine Fehler. Würde evtl. Abstand von einer Weiterleitung einer IP-Range nehmen.
Pro Port eine Weiterleitung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Na klar! Das könnte es sein, Rednag!
Bitte eine Portweiterleitung von 5000 auf Port 5000 der DS und gleiches mit dem Port 5001 auf Port 5001 einstellen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte nur entweder die Routerkonfiguration im DSM benutzen oder die Prtfreigaben in der Fritzbox von Hand setzen. Beides gleichzeitig führt manchmal zu seltsamen Erscheinungen.

Port 5000/5001 muss nicht als externer Port angegeben werden, solange er mit den Standard-Ports unter Netzwerk > DSM Einstellungen übereinstimmt, also eine 1:1 Portweiterleitung auch von außen statt findet.
Port 5000 bitte maximal zum testen öffnen, aber nicht für den dauerhaften Betrieb.
Port 5001 sollte nach Möglichkeit noch verschleiert werden, also z.B. die Portfreigabe/umleitung 25021 > 5001 machen. Das erhöht zwar nicht die Sicherheit, aber reduziert deutlich die Anzahl unerwünschter Besucher.
Im Bestfall den DSM nach Möglichkeit gar nicht von außen zugänglich machen und über VPN gehen.

Die Art deines Anschlusses wäre immer noch interessant.
Fritzbox > Übersicht > Verbindungen. Steht da nur eine IPv4 oder IPv4/IPv6 oder vielleicht sogar Angabe DS-Lite?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
1. Selfhost.eu ist kein Problem und sollte gehen. (Ist tatsächlich das free angebot und für http ausreichend, nur Mailempfang geht nicht)
2. Mit Dual Stack meine ich hast du auch eine ipv6 Adresse, wenn ja kann es sein dass die IP v4 Adresse die des Routers deines Providers ist und der dann auch Portweiterleitungen einrichten müsste (was er nicht machen wird)
 

balluci09

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe nochmal versucht die verbindung der Ports mittels der DynDS Einstellung zu testen. Dieser Test ist leider Fehlgeschlagen. Der Router verwendet IPv 4 über DS Lite hat eine IPv 6 . heist das nun das eine DynDNS weiterleitung nicht möglich ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat