Fernzugriff via DLNA/UPnP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sope4711

Benutzer
Hallo
ich habe die DS213 seit wenigen Tagen und hänge an einem Problem (für das ich hier nach 3 Tagen noch keine Lösung gefunden habe)

Ich kann auf die Videos und Music vie DLNA/UPnP wenn ich im Home Netz bin zugreifen... vie APP geht das auch schön am Android Handy...

Nun würde ich gerne diesen Dienst auch in der Arbeit am Firmenlaptop nutzen (nicht über die WEB Oberflöche mit https://xx.xx.xx.xx:5001/webman Music Station)

Geht das? Was muss ich dafür machen...

so wie mit dem Mediaplayer (WIN) oder VLC oder so...

Vielen Dank im Voraus

Welche IP-Adresse ist 'xx.xx.xx.xx'? Wenn das deine private IP-Adresse ist (beginnt normalerweise mit 192...), kann das nicht funktionieren. Du musst entweder eine feste öffentliche IP-Adresse (ggfs. von deinem Provider) beantragen, was aber eher ungewöhnlich und meist kostenpflichtig ist, oder du besorgst dir eine dynamische DNS Adresse (z. B. bei www.dyndns.com). Wenn du Näheres dazu wissen willst, melde dich noch mal.

Vielleicht ist auch dieser Thread und dort Beitrag Nr. 8 für dich interessant:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?35977-HILFE-Video-Streaming-im-Heimnetzwerk

Gruß ergo-hh

klarerweise ist das die fixe - eindeutige ip die ich von aussen habe... über die seelbe komm ich per ftp oder webDAV auch auf die NAS

local (mit der 192...) kriege ich die daten der musicstation schon auf oder mit dem app für android auch...
nur ich würd gerne am firmanrechner die musik meiner nas zu hause nutzen...

Ok, wenn das die öffentliche IP-Adresse deines Routers ist, müsste es funktionieren. Wenn diese dir aber nicht explizit von deinem Provider zugewiesen ist, bekommst du wahrscheinlich zumindest nach jedem Neustart des Routers eine neu IP-Adresse zugewiesen. So ist es bei den meisten Providern, ob das bei dir auch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Es kann aber auch sein, dass euer Firmennetzwerk den Zugriff blockt.

Hast du in deinem Router den Port 5000 auf deine Synology weitergeleitet?
Probiere doch einmal, ob du von zu Hause oder von einem Verwandten/bekannen/Freund aus mit der festen öffentlichen IP-Adresse auf die Synology kommst (<feste IP-Adresse:5000> im Browser eingeben). Bei mir klappt das problemlos.

Gruß ergo-hh

Hi.

Wenn das Firmennetzwerk das grundsaetzlich blockieren sollte, versuche mal einen VPN-Tunnel zu deiner DS aufzubauen. Dies funktioniert bei mir zumindest so.
Ich waehle mich per VPN auf meiner DS ein und kann dann mit der "lokalen" IP meiner DS auf die Audiostation zugreifen. Bei mir in der Firma ist auch alles ausser HTTP/S, FTP, VPN gesperrt.
Frage aber vorher den SysAdmin. Manche sehen das nicht so gerne. :)

Vielen Dank für die Antworten... aber irgendwie an der frage vorbei

wie schon an der ursprungsfrage beschrieben... ich kann über das fremde Netz via webDAV oder Music Station usw zugreifen die Firewall in der Firma ist nicht das Problem!!
und ich will nicht mit music Station zugreifen sondern einfach mit nem player ohne IE oder Firefox!!

Auch webDAV geht nicht da es 45GB Daten sind und die einfachste und eleganteste möglichkeit eben upnp und die vorgespeicherten playlists sind!!

und eben dazu brauch ich hilfe... welche ports oder welches windof programm

vielen dank noch

uPnP/Dlna direkt über das Internet zu streamen ist leider so ohne Weiteres nicht möglich, siehe auch hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-978.html

Du bräuchtest einen eigenen Streaming Server, z. B. so etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/SHOUTcast und hier
http://www.shoutcast2.de/shoutcast-server-installieren/
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit, evtl. mal für weitere Informationen ein wenig googeln.

Über VPN gäbe es vielleicht auch ein Möglichkeit, das ist bei dir aber wahrscheinlich nicht möglich, da dein Firmennetz und dein Heimnetz sicherlich nicht im selben Subnetz liegen können. Außerdem müsste das auch auf den Routern in deiner Firma eingerichtet werden.

Insofern wäre es sicherlich das Einfachste, wenn du doch direkt die Audio Station über '<meine feste IP-Adresse>:5000/audio' aufrufst. Im Prinzip ist das nichts anderes, als ein Musik-Player.

Gruß ergo-hh

Hallo,
VPN ist schon der richtige Weg.
da dein Firmennetz und dein Heimnetz sicherlich nicht im selben Subnetz liegen können
das dürfen sie aber auch gar nicht. Am Firmenrouter muß auch nichts eingerichtet werden (außer Firewall).

Gruß Götz

Hallo,
VPN ist schon der richtige Weg.

... das dürfen sie aber auch gar nicht (Anmerkung: gemeint sind unterschiedliche Subnetze).
Gruß Götz
Hmmm, ich habe hier VPN Verbindungen über Internet zu diversen anderen Standorten.
Die Subnetze an den einzelnen Standorten sind jeweils:
10.1.1.0
10.1.3.0
10.1.4.0
usw.

Gruß ergo-hh

Hallo,
lokal Subnetz ungleich VPN Subnetz
VPN Subnetz ungleich remote Subnetz
lokal Subnetz ungleich remote Subnetz
dann klappt es mit dem VPN Server auf der DS.
Bei vollständig konfigurierbarem VPN Server muß das natürlich nicht so sein, für die DS aber schon.

Gruß Götz

Hi.

Ich habe heute auf der DS den BubbleUPNP Server installiert. Gibt unter unterem Link auch ein Paket für die DS. Allerdings muss zuvor auch noch Java installiert sein.
Dieser soll es laut Bechreibung auch ermöglichen die Medienserver zuhause über das Internet an ein entferntes LAN zu streamen. Nennt sich UPNP-Tethering.
Der Server läuft bei mir. Ich habe es allerdings noch nicht versucht in ein anderes LAN zu streamen.
Zumindest funktioniert es schon mal insofern, dass ich auf meinem Handy (WLAN deaktiviert) meine Server zuhause auf das Handy streamen kann.
Einen Renderer in einem "fremden" LAN hatte ich noch nicht zur Verfügung.
Werde ich bei Gelegenheit aber versuchen.

Am Tablet/Handy (das muss dann auch im "fremden" LAN sein) muss bubbleupnp installiert werden. Gibt eine freie Version, welche das für 30min per Session ermöglicht.

Das ist vllt das was du suchst.
http://www.bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat