Fernzugriff über DDNS von IPv4 Geräten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheJackal3210

Benutzer
Moin,

die Überschrift sagt es schon. Ich habe DDNS auf meiner DS220+ eingerichtet und funktionsfähig. Jedoch komme ich nicht auf das NAS von Geräten die in einem IPv4 Netz hängen. Was muss ich tun um das zu ermöglichen?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Zunächst ja - stimmt. Mit den Infos in Deiner Überschrift gibst Du uns ja wirklich alles, was zur Problemlösung notwendig ist!
Willst Du eine ebenso kurze Lösung? :)
Browser öffnen - Dyndns eingeben - fertig.

Im Ernst - woher soll irgendeiner wissen was und wie Du es eingerichtet, von wo Du mit was zugreifen möchtest. Also ein wenig mehr Infos sind schon notwendig. Gerne auch Screenshots...

ich kann auch nur raten
Du versuchst mit der DDNS Adresse auf die Syno zu kommen aus dem eigenen IPv4 Netzwerk?

Ach so Sorry. Dachte das wäre ein "Standard Problem" :LOL:

Also ich habe ganz normal nach Anleitung ein DDNS erstellt. xxxx.synology.me . Alle Geräte ausserhalb meines Heimnetztwerks die eine IPv6 haben kommen auf die Domain xxxx.synology.me:5001.

Hat das Gerät (z.b. ein PC bei meinem Kumpel) eine IPv4 Adresse kommt nur "Website antwortet nicht"

Eingestellt ist es so:

Screenshot 2023-02-06 222017.jpg

In der 7490:

Screenshot 2023-02-06 222203.jpg

Kein Reverse Proxy eingerichtet.

Welchen Internetprovider? Hast Du ggf. einen ipv6 light Anschluss?

Ich habe Deutsche Glasfaser als Provider. Und eine native Ipv6 Adresse. Wo sehe ich ob ich DS Lite habe?

Indem du auf "wieistmeineip.de" gehst und die ersten zwei Zahelnblöcke der angezeigten IPv4 hier postest.

Das ist eigentlich eine öffentliche IPv4. Ungewöhnlich bei dem Anbieter. Und ob die Adresse sicher von extern zugänglich ist, kann man nicht wissen. Müsstest mal testen, ob du unter der direkten Eingabe der IP von extern mit dem Port 5001 auf die DS kommst. PS: Aus Sicherheitsgründen sollte man Port 5000/5001 nicht freigeben.
Was zeigt der Router für eine externe IPv4 an?

Der Router zeigt eine 100.80.XX.XXX an.

Nein mit der IP des NAS komme ich von extern nicht drauf. Nur mit der Domain.

Die 100.x deutet stark darauf hin, dass du keine öffentliche IPv4 hast. Und die Symptome und der Anbieter auch. Problem identifiziert -> du hast eine private IPv4, auf die du von extern nicht zugreifen kannst.

Und wie ändere ich das bzw. wie greife ich trotzdem von extern drauf zu?

IPv6 benutzen, anderen Anbieter, Businesstarif oder den Provider immer wieder nerven.
Bei Deutsche Glasfaser stehen die Chancen schlecht. Du kannst einen Portmapper wie 6tunnel nutzen oder feste-ip.net.

• Like
Reaktionen: TheJackal3210
Ok. Ein Kollege von mir hat HeliNet bzw. Das ist auch Deutsche Glasfaser. Der hat Ipv6 im Router deaktiviert. Hat er Nachteile dadurch? Und warum kann er damit nicht auf mein NAS wenn es doch quasi trotzdem ipv6 ist. Sorry wenn die Frage dumm ist aber kenne mich nicht so aus.

Mit der IPv4 kann er so wie du auch immer heraus. Nur kommt er auch auf einen Dienst im internen Netz? IPv4 und IPv6 Netze können nicht cross betrieben werden. Somit kannst du nicht von IPv4 auf IPv6 und umgedreht. Das ist auch der Grund, warum die Anschlüsse beide Varianten anliegen. Interessant ist es nur, ob es von Außen erreichbar ist, was in deinem Fall nicht der Fall sein wird, weil du die 100er-Adresse mit vielen anderen Usern teilst.

Wenn dein Kollege IPv6 für extern aktiviert, wird er bei dir zugreifen können. Praktisch gesehen bekommt man nicht viel davon mit, weil es eh über Adressen geht.

Wenn du viel wert auf IPv4 legst, würde ich selbst einen Portmapper mit 6tunnel betreiben.

Ich würde eher mit IPv6 arbeiten.

• Like
Reaktionen: TheJackal3210
Nein, dort leitet ein externer Server, welcher über eine IPv4 verfügt, die Anfragen an einen bestimmten Port an die IPv6 weiter.

Also könnte man es auch mit Wireguard machen? Was empfiehlst du? Portmapper oder Wireguard?

Auch bei WireGuard musst du eine IPv6 haben, wenn du darauf zugreifen willst. Wenn der Zugriff explizit über einen IPv4 laufen soll, musst du einen Portmapper nutzen. Anders geht es nicht.

Wer will denn genau darauf zugreifen?

Mein Bruder hat von seinem Provider eine IPv4. Er zieht von meinem NAS immer mal wieder größere Dateien (über 100GB) und hat es erst über Quickconnect versucht. Da lief es nur mit 1MB/s. Also DDNS probiert. Ging nicht wegen IPv4.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat