Surveillance Station Fernzugriff Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Synology 112 NAS.
Ich überwache mit einer Vivotek IP-Kamera meinen kleinen Laden und zeichne 24/7 auf.
Alles funktioniert soweit, nur wenn ich von zuhause auf mein NAS zugreifen will gibt es Probleme.

Zuhause verwende ich einen Laptop auf dem Ubuntu installiert ist. Ich kann mich zwar einloggen und auf die Dateien zugreifen(herunterladen auch) aber wenn ich mir das Livebild anschauen möchte bleibt der Schirm schwarz.
Auch wenn ich mir die Aufnahmen im Zeitverlauf anschauen will geht nichts. Nur heruntergeladene Dateien kann ich anschauen.
Ich habe schon verschiedene Java-Versionen installiert, aber es hat nichts gebracht.

Vielleicht gibt es einen Linuxer der mir helfen kann.

2. Frage: als nächstes möchte ich mir ein Smartphone zulegen mit dem ich auf das Nas zugreifen kann (wieder geht es mir vor allem um die Surveillance) Gut gefallen würde mir das Samsung Galaxy Note oder das Nexus. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
schon einen anderen Browser probiert? Wird Java in deinem Browser als Plugin/Erweiterung/... angezeigt?

MfG Matthieu
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, ja habe Chromium versucht, könnte aber sein, dass Ubuntu sich irgendwie querlegt. Danke für den Tipp!
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was läuft auf den Rechnern im Laden? (mit denen geht es ja, oder?)

Für Android gibt es diverse Apps direkt von Synology (auch DS cam) die funktionieren prima. Ich würde zum Galaxy Nexus tendieren, aber das is Geschmackssache ;)
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ja im Laden läuft es. Die Computer dort haben Windows XP drauf.

Ich wollte nur zuhause auf Windows verzichten. Ich glaube es hat etwas mit Java zu tun - so ganz toll kenne ich mich leider nicht aus :eek:
Inzwischen war ich beim Nachbarn, der hat Windows7 drauf und es hat funktioniert, alles zwar etwas langsam, aber das liegt an der Verbindung.
Die Live-Ansicht funzt einwandfrei und auch die anderen Sachen.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann schonmal soviel sagen: generell muss es mit Ubuntu gehen. Tut es hier bei mir nämlich (Ubuntu 11.10 und 12.04). Nun müssen wir nur noch rausfinden warum dein Ubuntu nicht mag... ;)
Welche Version hast du denn?
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo petehild,

ich verwende Ubuntu 12.04, mein Lieblingsbrowser ist Firefox aber auf den könnte ich gern verzichten, wenn es nur klappt.

Danke für Deine Mühe.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hab es hier gerade nochmal zur Sicherheit mit Ubuntu 11.10 und Firefox 13.0.1 erfolgreich getestet.

Welches Java-Plugin nimmst du im Firefox her?
IcedTea-Web Plugin (using IcedTea-Web 1.1.3 (1.1.3-1ubuntu1.1))
ist es bei mir.
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Petehild,

also ich habe gerade bei einem Laptop ein altes Windows draufgemacht damit geht es zwar (muss ich aber in einem Monat deinstallieren - und ist ein Zustand!)
auf meinem anderen Laptop habe ich derzeit noch Ubuntu 10.04 und die IcedTea Version ist 6b20-1.9.13-0ubuntu1~10.04.1
Trotzdem geht's nicht.
Hätte ich vielleicht dem Browser also Firefox irgendetwas sagen müssen?
Das IcedTea Plugin habe ich einfach mit der Paketverwaltung installiert.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
was wird denn angezeigt, wenn du im Browser in der Adresszeile
Rich (BBCode):
about:plugins
aufrufst?
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert, das einzige was man scheinbar braucht für die Survaillance Station ist funktionierendes Java Script (ohne Java Script wird dann garnichts mehr geladen). Ich konnte Java komplett deaktivieren und die Surveillance Station ging trotzdem noch...
Es liegt bei dir also nicht am Java.

Gruß
Pete
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IcedTea NPR Web Browser Plugin (using IcedTea6 1.9.13-0ubuntu1-10.04.1))

darunter stehen dann noch jede Menge Detailangaben.
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, hab gerade erst gesehen, dass da noch eine zweite Seite war.
Da bin ich jetzt aber baff. Dann muss die Ursache wohl ganz woanders liegen. Brauche ich ein Plugin um das Video anzeigen zu können?
Wie gesagt, die gespeicherten Videos kann ich abspielen, nachdem ich sie runtergeladen habe.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du mal einen anderen Browser getestet? Offiziell unterstützt wird noch Chrome. Safari und IE gibts ja nicht für Linux.

MfG Matthieu
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ist denn für ne Hardware in deinem Notebook? (GraKa+Treiber)
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Chrome hab ich schon probiert.
Der Laptop ist ein Lenovo SL510, Graka Intel GMA 4500HD und lief outofthebox mit Ubuntu, habe keine Treiber installiert.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hab es bei mir mit einem Notebook mit Intel HD Graphics 3000 ausprobiert, geht auch. Mir gehen langsam die Ideen aus... :(
 

Kottan

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi petehild,

sorry, dass ich so spät antworte - ich habe mit keinen weiteren Antworten gerechnet.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, du hast wirklich viel Geduld!

Ich werde, wenn ich mehr Zeit habe mal eine andere Distribution versuchen, falls die funktioniert werde ich das hier posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat