Fernseher per Twisted Pair an DS211 / DS 211 per WiFi an Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foley

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe einen Sony Bravia mit Netzwerkschnittstelle (RJ45) jedoch leider ohne WiFi-Anschluss. Nun bin ich am überlegen wie ich diesen Fernseher ohne 10 Meter Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen mit dem Router verbinden kann. Ziel wäre es Zugriff vom Fernseher auf eine DS211 herzustellen.
Mir kam auch schon die Idee, die DS211 beim Fernseher aufzustellen, beide mit einem Twisted-Pair-Kabel direkt zu koppeln, die DS211 jedoch über WiFi an den heimischen Router zu vernetzen. Ist das prinzipiell möglich bzw. hat schon jmd Erfahrungen in ähnlicher Konstellation gemacht?

Viele Grüße
 

shortyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin noch neu hier im Forum, habe aber so was ähnliches vor. Die DS211j/DS211/DS211 lässt sich ja als DLNA Server betreiben. Du kannst natürlich die DS211+ auch mit einem Cross Kabel (Gekreuztes TwistedPair) mit dem Bravia zusammenschließen, aber du musst sie vorher mit einem PC konfigurieren. Daher würde ich die Version mit einem zwischengeschalteten Switch präferieren. So hast du immer mit einem Laptop die Möglichkeit auf das NAS zuzugreifen. (Oh Admins, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :D )

Mein Bestreben ist, meinen Bravia (KDL 46 EX 505) und die DS211 an einen Gigabit Switch zu hängen und somit das DLNA Streaming möglich zu machen. Das einzige was mir momentan dabei Sorgen macht, ist die "mangelhafte" Unterstützung an Videoformaten seitens des Bravia.

.........................PC
..........................|
..........................|
.........................RJ45
..........................|
..........................|
Bravia --RJ45-- SWITCH --RJ45-- DS211+
..........................|
..........................|
.........................RJ45
..........................|
..........................|
.....................ROUTER -- WLAN -- Laptop


Werde wohl kein WLAN für den Bravia benutzen, aber wir wollen ja nicht über die USB Wlan Stick Preise von Sony diskutieren ^^ - Lieber ein Loch durch die Wand zum Switch.

Meine DS211+ 4TB ist bestellt. Werde berichten, wenn sie da ist :)

P.S.: Du bist nicht allein ! :D

Shorty
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man könnte eine WLAN Access Point zwischen DS und Fernseher platzieren. Kostet knapp doppelt so viel wie ein Switch, bringt aber sowohl DS als auch Fernseher ins restliche Netzwerk oder Internet
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn man in Geräte investiert, dann würde ich was mit gößerem Nutzen nehmen, also eine PS3 oder einen Samsung BD-7000 (haben beide WLAN, Bluray). Ist zwar dann etwas teurer, kann aber eben auch einen Sinn machen.

Itari
 

shortyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir ist es eben nur das NAS was dazu kommt. Kann nur hoffen, dass der Fernseher mit den Formaten über DLNA klar kommt.

@Itari: Hast du nicht einen Bravia mit dem es funktioniert? Welche Formate streamst du?

Lg,
Shorty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat