Fernseher findet DS108j nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maa77

Benutzer
Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung UE46B7020. Verwende ich die mitgelieferte Software kann ich direkt auf meinen PC zugreifen. Möchte ich aber über den Router (Zyxel NBG-460N) auf die DS gelangen möchte, passiert gar nichts. Kennt jemand das Problem?
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung UE46B7020. Verwende ich die mitgelieferte Software kann ich direkt auf meinen PC zugreifen. Möchte ich aber über den Router (Zyxel NBG-460N) auf die DS gelangen möchte, passiert gar nichts. Kennt jemand das Problem?
Sind die entsprechenden Punkte im DSM aktiviert? (DLNA/UPnP) Hast du dich mal mit "Local Master Browser" beschäftigt?

MfG Matthieu
 
Die Punkte im DSM habe ich markiert. Aber was es mit "Local Master Browser" auf sich hat, wäre um eine Antwort froh ...
 
Die Punkte im DSM habe ich markiert. Aber was es mit "Local Master Browser" auf sich hat, wäre um eine Antwort froh ...
Wenn kein weiterer PC im Netzwerk aktiv ist, finden sich die anderen Geräte nicht. Daher kann man diese "Steuerfunktion" im Netzwerk auch auf die DS verlagern, die ja viel eher 24/7 läuft als ein PC.

Hintergrund: Microsoft verwendet diese Technik um die Dateifreigaben im Netzwerk zu regeln.

MfG Matthieu
 
Ok, habe ich alles gemacht, leider zeigt der Fernseher immer noch keine DS an.

Gruss
Adrian
 
N'abend auch,

würde mich auch gerne mal in dieses Thema einklinken. Seit Daten-Migration auf die DS letzten Donnerstag/Freitag und einem ungewollten Neustart gestern (bin versehenlich gegen das Netzteil der DS gekommen und das mochte sie wohl nicht ;)) findet mein uPNP Client (KISS DP-1600) und auch der zu Testzwecken eingesetzte FreeKISS Diagnoseclient den Streamingserver nicht mehr. Vor dem ungewollten Reboot hatte ich den Server zwar gesehen, allerdings war dieser leer gwesen.

Ich bin mal nach einiger Recherche auf die Suche gegangen:
- ein anderer uPNP Server (KISS-Software auf einem W2k3 Server) wird gefunden
- Prozess /usr/syno/sbin/dms wird 8 mal (normal??) ausgeführt, Port 5000 ist im Listen
- swap ist nur knapp belastet (10740 used 511300 free)
- Der synoindexd daemon läuft und zieht CPU (alles was es kriegt) / Memory
- "/var/log/messages" (original syno syslog-daemon) gibt keinen Aufschluss über irgendwelche Schwierigkeiten
- Logging des Mediaservers ist aktiviert, in "/var/log/dms.log" steht aber lediglich drin, welche Nodes und Einträge er erzeugt hat.

Ich habe einiges an Musik, etwas über 27000 Bilder (Hobbyfotograf) und knapp 300 Videos (größtenteils Clips von der Digicam) migriert. Kann jemand grob abschätzen, wie lange die Syno benötigt, um das zu indizieren? Bietet der Dienst sich während der Indexphase gar nicht an?

Danke schonmal für Eure Zeit
sanplis

(Synology DS-207+ FW 2.2-0942, 2x WD2500AAKS-00VSA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer erstmal mit ein oder zwei Dateien anfangen zu testen, ob etwas geht, bevor ich den ganzen Rest (hier interessiert sich niemand für irgendwelche Mengenangaben wirklich - höchsten interessierte Beobachter zwecks Abmahnungen) auf ein System kopiere ...

Leider kann man nicht wirklich sehen, wie weit die DS schon durchindiziert hat, wenn man sich nicht mit der Postgres-Datenbank beschäftigen mag. Hierfür gäbe es PhpPgAdmin ...

Itari
 
Hallo,
mag sein das es nicht hilft, aber n Versuch ist es wert.

Meine PS3 hat den DLNA Medien-Server der DS erst nach einem Neustart der DS gefunden ( auch über n 0815 Switch ). Klappt einwandfrei!
Evtl. gilt das ja auch für Dein Samsung LCD TV.

P.S. btw : bist Du eigentlich mit dem TV zufrieden. Will mir evtl den UE46B6000 holen. Naja gehört wohl nicht hierher.

MfG
 
Ich würde immer erstmal mit ein oder zwei Dateien anfangen zu testen, ob etwas geht, bevor ich den ganzen Rest auf ein System kopiere ...

Danke, Deinen Rat werde ich beherzigen. Ich will aber noch warten, bis ich eine Sicherung der Syno anlegen kann (SATA-Caddy sollte morgen eintreffen).

Der synoindexd ist mittlerweile fertig geworden (wenn man von einem Neustart beim Reboot ausgeht in weniger als 24 Stunden), zumindest ist der Task bei 0% CPU. In der "/var/log/messages" hat er einige Dateien angemault, um die ich mich noch kümmerm muss. Frage an dieser Stelle: Sollte es eigentlich irgendwo eine Meldung geben, wenn der Index-Daemon durch ist? Ich habe leider nichts dergleichen finden können außer dass auf den entsprechenden Seiten des DSM kein Hinweis mehr auf die Neuordnung auftaucht.

Bezüglich Testen mit wenigen Daten hatte ich folgendes Scenario geplant:
  • Anlegen einer Komplettsicherung
  • Verschieben der Ordner "music", "photo" und "video" von "/volume1/" in einen anderen, ebenfalls freigegebenen, Ordner "/volume1/freigabe/temp/"
  • Als root Anlegen leerer Ordner "music", "photo" und "video" unter "/volume1/" mit Verzeichnisrechten 777.
  • "Neu ordnen" der Sammlung über die Kategorie Medienserver des DSM
  • Nachdem der synoindexd zur Ruhe gekommen ist prüfen, ob der Server im Netz gefunden wird.
  • über SMB nach und nach die Inhalte der Ordner häppchenweise wieder an Ihren ursprünglichen Ort verschoben. Dabei wird immer ein Auge auf den synoindexd geworfen. Frage an dieser Stelle: Werden hierbei die "@eadir" Ordner der Foto Station übernommen? Das hat ewig gedauert, die ganzen Videos vom Camcorder zu konvertieren (seit letzten Donnerstag bis heute ...)

Habe ich irgend etwas vergessen?

Danke schonmal
sanplis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anlegen der Order 'music', 'video' und 'photo' sollte man nicht selbst machen, weil es dabei oft zu Probleme kommt. Ich würde also die Ordner nicht verschieben, sondern nur die Dateien darin ...

Itari
 
Gesagt getan (war mal mutig und habe ja zur allerletzten Not noch den alten Server als Backup ;)).

  • Verzeichnisse /volume1/freigabe/Temp/music, .../photo und .../video wurde angelegt
  • Daten wurde per "mv /volume1/music/* /volume1/freigabe/Temp/music/" (dasselbe für photo und video verschoben)
  • Syno Indexdienst wurde an der Shell mittels "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S66synoindexd.sh stop" und "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S66synoindexd.sh start" neu gestartet.
  • synoindexd ist kurz angelaufen und hat dann Platz für aktive Postgres Tasks gemacht.
  • Vorsichthalber wurde der Mediendienst über den DSM gestoppt und gestartet - nix
  • Vorsichthalber die komplette DS neu gebootet - nix

Irgendwie hatte ich jetzt erwartet / gehofft, ich würde die DS wieder über uPNP sehen, wenn auch leer - nix. Bin etwas ratlos :confused:

Gruß
sanplis


EDIT: Müsste die Photo Station nicht eigentlich auch leer sein? Irgendwie sind die ganzen Einträge noch da, wenn auch ohne Thumbnails/Content. Als wenn die Datenbank immer noch gefüllt wäre. Sehr ominös ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update: ich habe es nach wie vor nicht geschafft, dass mein KISS DS-1600 meine DiskStation sieht, aber ich habe mehrere Erkenntnisse gewonnen:
  • Für die Synology gibt es über ipkg eine Software "kissdx" die all das kann, was ich von einem uPNP Server erwarten würde - Dateien anzeigen und "serven". Es gibt zwar ein paar Unschönheiten (z.B. Anzeige der "@eaDir"-Ordner) aber zumindest funktioniert das Tierchen.
  • die DiskStation IST im Netz auffindbar - wenn auch nicht von meinem DS-1600 aus. Ich habe mal testhalber die Software XBMC ausprobiert und siehe da - meine DiskStation sagt hallo. Wüsste ich nicht ganz genau, dass ich die DiskStation bereits einmal im KISS gesehen hätte oder das dieser problemlos mit einem Firefly Media Server auf meinem Linux-Server (abgelöst durch Syno) geredet hat, würde ich es auch auf ihn schieben - so aber nicht ;)
  • Die Bilderanzeige nach Ordnern liefert nur einen Ordner - könnte aber daran liegen, dass parallel eine Inizierung lief, werde es heute abend erneut testen. - Edit: Habe es getestet und für gut befunden: Alle Ordner da. :)

Gruß
sanplis
(DS207+ DSM 2.2-0942)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferien machen hilft!!!

Ich habe jetzt den Fernseher und die DS an einen Switch gehängt, welcher Bestandteil des Netzwerkes ist. Jetzt läuft alles wunderbar. Irgendwie hats via Router nicht geklappt.
 
offenbar hatte ich Ferien nötig ...

ich habe jetzt meinen Fernseher über einen Switch mit der DS verbunden, sodass die Geräte nicht über den Router komunizieren müssen. Jetzt klappt alles, ausgenommen die Bilddarstellung gewisser Fotos und spulen bei Filmen ist auch problematisch, liegt wohl am Fernseher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat