Fehlverhalten bei Ende des Speicherplatzes und Auffinden alter Versionen dem TM-Backup auf DS218+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac2castle

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
zwei Themen regen ich gerade auf, da sie von Zeit zu Zeit neu auftauchen:
  1. Die Quota des TM-User endet und TM scheint nicht alte Versionen zu löschen, um Platz zu gewinnen.
  2. Nach Fehlerbehebung erkennt TM nicht die älteren Versionen.
Zu 1.: Mein Verständnis ist, dass ich je MacBook und Mac mini (hier das Thema) einen eigenen User mit begrenzter Disc Quota auf den TM-Ordner der DS218+ gebe. Wenn dieser Speicherplatz gefüllt ist, sollte TM beginnen, ältere Versionen zu löschen.

Zu 2.: Wenn ich den Speicherplatz erhöhe (und gleichzeitig von AFP zu SMB Wechsel) findet er wieder Platz zum speichern. Jetzt behauptet er aber, das älteste Backup sei von gestern.

Ich überlege fast, dass ich das komplette SparseBundle bzw. den Ordner dazu für den Mac mini von der DS218+ werfe und alles von vorne beginne.

Was meint ihr, was ich vergessen habe und mal probieren sollte? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße und sonniges Wochenende, Steffen

Mein Setup:
  • Mac mini M1 mit MacOS Montery
  • Synology DS218+ nur für TimeMaschine zweier MacOS-Geräte
  • Keine Verschlüsselung des TimeMaschine-Ordners
  • Je MacOS-Gerät je ein TM-User mit eigener, begrenzter Disc Quota
  • Nächtliche Backups der DS218+ auf Synology C2 Storage * teuer, ab nach nötig nach einem halben Dutzend Hausbränden in der Umgebung *
 
Kleines Update:
  • TM-Ordner aus AntiVirus App herausgenommen (Whitelist; war leider nix drinnen für das Mac mini Backup)
  • Mit Wahltaste TM gestartet und Backup überprüft (leider keine Änderung, letztes backup ist gestern...grr)
  • Für den Mac mini habe ich jetzt einen eigenen TM-Ordner erstellt (für Neustart des TM-Backups...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sowohl die jeweiligen Ordner und der zugehörige Backup-User im Speichervolumen begrenzt ? Oder wie beschrieben nur der User ?
 
Sind sowohl die jeweiligen Ordner und der zugehörige Backup-User im Speichervolumen begrenzt ? Oder wie beschrieben nur der User ?
Gute Frage: Der Ordner war bisher nicht begrenzt (außer durch den absoluten Festplattenplatz der DS). Nur der jeweilige TM-User hatte eine begrenzte Quota.

Entnehme ich Deiner Frage, dass die Ordner- und User-Quota identisch begrenzt sein sollen, damit TM reagiert und "rotiert"?
 
Ob es so sein muss ? Bei mir läuft TM unauffällig - ich habe beides quotiert.

Es gibt im Forum einige Threads darüber, und ich glaube, irgendwo war es so beschrieben. Würde auch Sinn machen - von seiner Entstehung her war TM auf die AirCapsule hin ausgerichtet. Dort war es auch der Platz auf dem Laufwerk, der limitierend wirkte.

Einfach mal Quote beim Ordner nachtragen und schauen, was passiert ?
 
Quote auf dem Ordner setzt aber BTRFS voraus.
 
Zunächst Danke!

Ja. Und sollte ich beide auf die identische Quota setzen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Quota gilt, deren Ende zuerst erreicht ist. Bei mir User < (kleiner als) Ordner.
 
Normal sollte die Quote auf den Benutzer reichen. Hatte es aber schon öfter, dass TM das dann zwar korrekt erkennt, aber den Ordner schon so voll geschrieben hat an die Benutzer Quota Grenze und es dann nicht mehr fertig bekommt alte Versionen zu löschen.
Teilweise hat es funktioniert die Quota kurzzeitig minimal anzuheben. Teilweise habe ich auch das Sparse bundle komplett neu angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: mac2castle
OK. Jetzt habe ich einen neuen Ordner nur für diesen User angelegt und ihn auf 800 BG beschränkt und die 800 GB auch beim User als Quote für die Ordnerfreigabe eingetragen. TM erkennt den neuen Ordner mit "814 GB verfügbar" :mad: (das alte Sparsebundle lösche ich demnächst) und schreibt jetzt erst mal initial das Backup.

Mal sehen, wie lange das gut geht. Ich lerne hier nicht aus, weigere mich aber als NAS-Fan seit 10 Jahren, wieder eine USB-Platte für TM anzustöpseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat