Fehlgeschlagenes Backup bereinigen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe einen Backup-Task mit Versionierung eingerichtet, der alle zwei Tage eine Sicherung von einer 415+ auf eine 211+ startet. In den letzten Tagen ist mir die Sicherung einmal fehlgeschlagen, da die 211+ (Ziel) zu früh heruntergefahren ist und der Backupjob nicht fertiggestellt werden konnte (Zuvor hatte ich einige GB an Daten auf die Quelle kopiert, weswegen der Job länger als sonst benötigte).

Das Ziel belegt nun 12 GB mehr an Platz als auf der Quelle belegt sind. Ich frage mich nun, ob es sein kann, dass dieses fehlgeschlagene Backup noch irgendwo in einer Art "Cache" hängt und nicht gelöscht worden ist?! Immerhin ist das Ziel mitten im Backupjob heruntergefahren und konnte demnach wohl auch keine "Bereinigung" oder ähnliches mehr ausführen. Kann man sich die Belegung etc. denn irgendwo ansehen oder manuell eine Cleanup-Aktion anstoßen?

Danke für Euren Input!

Fettgriffel
 
Nicht, dass ich wüsste. Welche Datensicherungsvariante setzt Du denn überhaupt ein?
 
Doch, man kann sich die Versionen anzeigen lassen: D&R->Datensicherungsziel->Ziel Aufklappen->"Uhr"-Icon

Wenn Das fehlgeschlagene Backup da aufgeführt ist, kannst du es da auch löschen - wobei fehlgeschlagene Backups eigentlich kein Problem sind, da jede Datei einzeln übertragen wird und eigentlich auch immer erst nach erfolgreicher Übertragung ins Backup gespeichert werden. Wenn überhaupt ist also nur eine Datei korrupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldungen. Ich verwende den "Data Backup Task", also nicht das LUN-Backup. Über das Uhrensymbol habe ich bereits geschaut, hier wird das fehlgeschlagene Backup aber nicht angezeigt. Mich wundert nur diese Differenz von 12 GB, wobei ich allerdings auch nicht wirklich weiß, wieviel genau davor belegt war (Die Log-Funktion im Storage-Analyzer war noch nicht aktiv). Im Grunde ändern sich bei mir immer mal wieder nur einige Excel- und Word-Dateien, daher kommt mir der relativ große Unterschied komisch vor. Gäbe es denn eine Möglichkeit zu sehen, in welcher Sicherung welche Dateien geändert und demnach auch wirklich übertragen wurden? Der restliche Bestand sind dann ja immer nur Links auf die anfänglich erstellten Dateien...

FG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat