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Fehlermeldung : "conversation timed out while receiving the initial server greeting"
Okay, nachdem im Nachbar Thema einige dem Ralf schon einige Sachen bei der Mailserver-Einrichtung erklärt haben, will ich hier mal mein derzeitiges Problem schildern und baue das Thema gleich mal so auf, dass User mit ähnlichen Fehlermeldungen in Zukunft hier per Suche evt. drüber stolpern sollten!
Zu den Fakten:
DS412+ mit den Paketen Mailserver und Mail Station. Die Einrichtung des Mail-Servers ist in den Bildern unten (hoffentlich) gut dargestellt. Das ganze Konstrukt läuft über eine Top-Level Domain, welche per DNS bei dynDNS.org/.com gehostet ist! Das Relais wird dabei vom dortigen Outbound Server übernommen! Die Relais-Details sind einigen sicher bekannt! Über die Internet-Suche gibt es verschiedene SSL-Portangaben (10465 oder 465), so das ich beide schon geprüft hatte und die gleiche Fehlermeldung bekomme! Tatsache ist, dass die Fehlermeldung mir zumindest zeigt, dass diese Ports tatsächlich benutzt werden! Versuche ich den Port 587, dann bekomme ich sofort eine Meldung, dass der Server sich dort nicht verbinden kann.
Die Frage ist jetzt: Wieso bekomme ich ständig diese Meldung, so dass die Mails nicht zugestellt werden können! Es passiert immer nur bei bestimmten Mail-Providern (GMX, Microsoft, T-Online), welche aber meisst die Vielgenutzten sind! Schicke ich Mails von/für zwei User mit Mailkonten meiner eigenen Domain, dann klappt die Zustellung super! Genauso klappt die Zustellung, wenn ich z.B. Mails von Outlook.com / GMX.de aus an den Server schicke (MX Record alle ordentlich gepflegt).
Im Internet ist zu dem Fehler in einem anderen Forum noch zu finden, dass man doch bitte den Eintrag:
in der main.cf des Postfix auf 120s setzen soll. Die Frage ist dann aber für mich: Wo finde ich die main.cf des Postfix bei mir auf der Synology! Die main.cf des Mail-Servers ist damit wohl nicht gemeint, da diese über den gefragten/gewünschten Eintrag nicht verfügt.
Des weiteren habe ich auch noch den Relais von GMX.net (mit meinen GMX-Account Einstellungen) probiert und bekomme dort ebenfalls die gleiche Meldung! Jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo ich noch eine Schraube nicht gestellt habe? Fusion? Andere Mail-Server Cracks vielleicht?
SMTP-SSL aktivieren" hab ich erstmal weggelassen, da es da zu Probleme kommt, die man im nexten Schritt mal angehen kann! Irgendwie mag mein Mail-Server nicht über SSL rausschicken
Alle vier Services sind in den FW-Einstellungen und im Router berücksichtigt!
die Jobs stehen eine Weile in der Warteschleife, um dann mit der Fehlermeldung hängen zu bleiben
Im e-Mail Protokoll steht komischerweise "gesendet", ob wohl das nicht der Fall ist!
Die e-Mail wird über die nexten Stunden dann wieder und wieder versucht zuzustellen, was das Protokoll füllt
Okay, nachdem im Nachbar Thema einige dem Ralf schon einige Sachen bei der Mailserver-Einrichtung erklärt haben, will ich hier mal mein derzeitiges Problem schildern und baue das Thema gleich mal so auf, dass User mit ähnlichen Fehlermeldungen in Zukunft hier per Suche evt. drüber stolpern sollten!
Zu den Fakten:
DS412+ mit den Paketen Mailserver und Mail Station. Die Einrichtung des Mail-Servers ist in den Bildern unten (hoffentlich) gut dargestellt. Das ganze Konstrukt läuft über eine Top-Level Domain, welche per DNS bei dynDNS.org/.com gehostet ist! Das Relais wird dabei vom dortigen Outbound Server übernommen! Die Relais-Details sind einigen sicher bekannt! Über die Internet-Suche gibt es verschiedene SSL-Portangaben (10465 oder 465), so das ich beide schon geprüft hatte und die gleiche Fehlermeldung bekomme! Tatsache ist, dass die Fehlermeldung mir zumindest zeigt, dass diese Ports tatsächlich benutzt werden! Versuche ich den Port 587, dann bekomme ich sofort eine Meldung, dass der Server sich dort nicht verbinden kann.
Die Frage ist jetzt: Wieso bekomme ich ständig diese Meldung, so dass die Mails nicht zugestellt werden können! Es passiert immer nur bei bestimmten Mail-Providern (GMX, Microsoft, T-Online), welche aber meisst die Vielgenutzten sind! Schicke ich Mails von/für zwei User mit Mailkonten meiner eigenen Domain, dann klappt die Zustellung super! Genauso klappt die Zustellung, wenn ich z.B. Mails von Outlook.com / GMX.de aus an den Server schicke (MX Record alle ordentlich gepflegt).
Im Internet ist zu dem Fehler in einem anderen Forum noch zu finden, dass man doch bitte den Eintrag:
Code:
smtp_connect_timeout = 30s (default)
in der main.cf des Postfix auf 120s setzen soll. Die Frage ist dann aber für mich: Wo finde ich die main.cf des Postfix bei mir auf der Synology! Die main.cf des Mail-Servers ist damit wohl nicht gemeint, da diese über den gefragten/gewünschten Eintrag nicht verfügt.
Des weiteren habe ich auch noch den Relais von GMX.net (mit meinen GMX-Account Einstellungen) probiert und bekomme dort ebenfalls die gleiche Meldung! Jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo ich noch eine Schraube nicht gestellt habe? Fusion? Andere Mail-Server Cracks vielleicht?
SMTP-SSL aktivieren" hab ich erstmal weggelassen, da es da zu Probleme kommt, die man im nexten Schritt mal angehen kann! Irgendwie mag mein Mail-Server nicht über SSL rausschicken
Alle vier Services sind in den FW-Einstellungen und im Router berücksichtigt!
die Jobs stehen eine Weile in der Warteschleife, um dann mit der Fehlermeldung hängen zu bleiben
Im e-Mail Protokoll steht komischerweise "gesendet", ob wohl das nicht der Fall ist!
Die e-Mail wird über die nexten Stunden dann wieder und wieder versucht zuzustellen, was das Protokoll füllt
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