Fehlermeldung bleibt nach Plattentausch bestehen!?

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe RAID1 und habe beide Festplatten tauschen müssen da diese zu viele Fehler hatten. Hat alles geklappt, aber der Speicherpool meldet immer noch einen meiner Meinung nach alten Fehler der vor dem Tausch schon angezeigt wurde (siehe Anhang).

Irgendwie bekomme ich den nicht weg. Habe auch bei beiden neuen Platten SMART Schnelltests gemacht, ohne Beanstandungen, keine READ ERROR RATE, Anzahl der fehlerhaften Sektoren nach Schnelltest ist 0, bei beiden Platten. NAS Neustart habe ich auch schon gemacht.
Habe ich nun zum ersten Mal gemacht. Muss ich nun tatsächlich diese Dateisystemüberprüfung nach dem Tausch der Platten machen? Ist das normal?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    90,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
mach doch die Dateisystemprüfung
Wenn vorher auf dem Volume etwas nicht stimmte, muss doch dies nun behoben werden.
Wie willst du sonst Dateisystem Fehler beheben?
 
  • Like
Reaktionen: moffoys

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, habe ich nun gemacht. Danach ist nun alles in Ordnung. Eine defekte Datei durch fehlerhafte Sektoren hab ich angeblich, die Datei lässt sich aber noch öffnen, keine Ahnung, ist auch bei der Datei völlig egal. Vielen Dank!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Der SMART Test kontrolliert nur die Festplatte selbst, also die Hardware.

Wenn aber auf der Hardware etwas einen Schrott an Daten geschrieben hat, dann ist es dem SMART egal, es liest die Daten ja gar nicht.

Wenn aber irgendwo eine Datei auf der Platte drauf ist und die dazu gehörenden Daten, also irgendwelche Checksummen etc nicht genau passen weil einige Bits irgendwo verloren gingen, dann hat das Dateisystem ein Problem, weil das für uns unsichtbares 'Logbuch' nicht stimmt.
Dann wird halt neu berechnet und 'Logbuch' auf den neusten Stand gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: moffoys

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, alles klar, nun habe ich das verstanden. Vielen vielen Dank für diese ausführliche Information, das war mir wirklich hilfreich, vor allem für die Zukunft! Danke und bleib gesund! (y);)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!