Fehlermeldung bei Time Machine Backup von MacBook Pro auf Synology NAS

oma68

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
In der Vergangenheit hatte ich problemlos Backups über Time Machine von 2 Apple Clients
- iMac, Mitte 2011, High Sierra v10.13.6, verbunden über LAN-Kabel
- macBook Pro, Mitte 2014, Catalina v10.15.7, verbunden über WLAN
auf einer Apple AirPort Time Capsule 802.11ac durchführen können. Da das 2TB Laufwerk der Time Capsule nach etlichen Jahren voll geworden ist, dachte ich mir ein drittes Laufwerk (4TB) in meine bestehende SYNOLOGY DS414 NAS einzubauen, Laufwerk welches ausschliesslich für die Time Machine Backups beider Apple Clients verwendet werden soll:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 17.41.06.png

Ich habe dazu folgende Anleitungen befolgt:
https://www.synology.com/en-global/...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
https://www.youtube.com/watch?v=x3018892CPA
Also:

1. Erstellung eines gemeinsamen Ordners "TimeMachineBackup" auf Volume 3

2. Erstellung von 2 User speziell für das Time Machine Backup, also 1 User fürs Time Machine Backup vom iMac und einen 2ten User fürs Time Machine Backup vom MacBook Pro. Für User 1 habe ich folgende Einstellungen an der DS414 (DSM 6.2.3) gemacht:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 17.48.22.png
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 17.48.35.png
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 17.49.08.png
Die Einstellungen für User 2 sind die gleichen, halt nur mit Namen "TimeMachine User2".
Beide User haben Lese- und Schreibberechtigung auf den NAS Ordner "TimeMachineBackup" und die Quota pro User ist auf die Hälfte des Laufwerkspeichers begrenzt.

3. Als Dateidienst nur SMB ausgewählt:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 18.02.06.png
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 18.03.09.png
und den gemeinsamen Ordner "TimeMachineBackup" für den Time-Machine Ordner eingerichtet.

Auf dem iMac (verbunden mit LAN Kabel) läuft das Time Machine Backup problemlos.
Leider bekomme ich bei dem Versuch ein Time Machine Backup von meinem MacBook Pro (WLAN) auszuführen immer eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.08.39.png
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.10.46.png
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.10.29.png

Ich weiss hier leider nicht mehr weiter und bitte euch deshalb um Rat und Hilfe.

Folgendes ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen:
Die Synolgy Laufwerke verschwinden regelmässig auf meinem MacBookPro, warum auch immer (WLAN-Verbindung, iOS..?)? Dies war für das Netzlaufwerk Time Capsule nicht der Fall! Beim iMac habe ich dieses Problem nicht. Die NAS-Laufwerke werden auf beiden Clients beim Neustart über einen Automator Script automatisch gemountet:

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 18.24.51.png

NAS-Laufwerke werden dann auch im Finder und Path Finder angezeigt sind sind zugreifbar...

Danke.

Orazio
 

oma68

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So sieht der Inhalt des "TimeMachineBackup" Ordners aus:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 18.28.39.png
Was die Dateien "9E0C81E1xxx" sind weiss ich nicht. Soweit ich mich erinnern kann waren diese beim Time Machine Backup über die Time Capsule nicht vorhanden...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wir haben hier im Forum andere Threads über TM-Probleme, wenn MBPs über WLAN zugreifen.

Vielleicht suchst du mal danach und schaust, ob sie dir weiter helfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat