Fehlermeldung bei Synchronisierung mit rsync

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt und zwar versuche ich seit gestern rsync einzurichten. Dies hat auch soweit geklappt. Beide DiskStation´s (DS412+ Quelle, DS215j Ziel) sind miteinander verbunden.

Wenn ich nun meine Aufgabenliste (unterschiedliche Ordner) auf der DS412+ erstellt habe und ich auf Synchronisierung starte drücke, kommt diese Fehlermeldung und es geht nicht mehr weiter:

shared folder sync failed to sync task [DS412] to [DS215j] due some files attribute connot be set, or they are vanished temporarily.

Hat da vielleicht einer ne Idee an was das liegen könnte !? Ich versuche seit gestern den Fehler zu finden, aber weiß einfach nicht mehr weiter :(

Wäre dankbar für jeden Tipp !!!

VG
romeo
 

mcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Tach zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Die Shared Folder, die Musik, Filme und Fotos enthalten werden anstandslos gesynct. Bei den restlichen Daten gibt's wie oben beschrieben den Warnhinweis:
"Shared Folder Sync failed to sync task [DS920+] to [DS415play] due to some files' attribute cannot be set, or they are vanished temporarily."
Die Daten werden allerdings bis auf's letzte Byte kopiert.

TeXniXo schrieb dazu Mitte letzten Jahres: "Es geht hier doch nicht um Synchronisation von Dateien bzw. Ordner sondern um Setzung von Attributen. Daher ist der Vergleich von Datenanzahl und -größen obsolet. Schau dir mal die Daten im Ordner "XXX" nach den Attributen (Schreibschutz etc.). Daher "nur" die Warnung statt Fehler (in roter Schriftfarbe)."

Könnte mir das jemand erläutern und mitteilen, wonach ich suchen soll?

Vorher habe ich die gleichen Daten ohne Probleme von der DS415play auf eine DS210j gesichert.

Gruß, mcat
 

mcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe mal spaßeshalber die Berechtigungen aktualisiert. Ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was TeXniXo gemeint haben könnte?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
achja, rsync Fehler code 24.
1611243997412.png
https://rsync.samba.org/FAQ.html#10
Hintergrund wissen:

rsync erstellt zu erst eine Liste von zu sichernden Dateien. Danach wird anhand dieser Liste das Backup durchgeführt.
Wurde zwischen Erstellung und Backup Zeitpunkt die betreffende Datei gelöscht (gerne bei temporären Dateien im Ordner, wenn man im Ordner noch arbeitet) gibt es diesem Fehlermeldung 'or they are vanished temporarily'. Im Normalfall kann man die Meldung einfach ignorieren, da auch auf der Entwicklerseite von rsync der Tipp den Code einfach zu entfernen...

rsync error codes: (nicht vollständig, aber den rest finden man auch im Internet, wenn man mal danach sucht...)
https://stackoverflow.com/questions/20737204/comprehensive-list-of-rsync-error-codes
ps: Es wäre eine gute Hilfe, wenn ihr den Error Code schreiben würde, aber Anfänger halt, müssen auf das unwesentliche kürzen und den wichtigen Teil entfernen...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
ps: Es wäre eine gute Hilfe, wenn ihr den Error Code schreiben würde, aber Anfänger halt, müssen auf das unwesentliche kürzen und den wichtigen Teil entfernen...
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Synology diesen Fehler im Protokoll genau SO schreibt, eben ohne Exit-Code Nummer. Ich denke daher nicht, das es ein "Anfängerfehler" seitens der Nutzer ist, sondern an die Adresse von Synology geht. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Quintessenz: Alles was euch da bei oder im zusammenhang mit rsync angezeigt wird, sind nur die Standard rsync error codes, man muss nur danach suchen...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... wenn man denn weiß, das es überhaupt rsync-error-codes gibt und es neben den Standard-Codes noch viele weitere, teils undokumentierte Codes gibt. Aber natürlich hast du recht... finden kann man alles, wenn man lange genug sucht. Nichts desto trotz könnte Synology den Error-Code ruhig dazu schreiben, das würde die Sache sehr vereinfachen.
 

mcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Tach,
ich habe mal das von Syno-OS genannte Shell Script sowie ein anderes, das die "Vanished-File" Warnung aussparen soll, ausprobiert. Ohne Erfolg. Desweiteren habe ich noch mal über die Konsole Chmod 755 über die Ordner gejagt. Ebenfalls ohne Erfolg.
Schlussendlich habe ich die Benachrichtung ausgeschaltet, um nicht ständig genervt zu werden.
Dass nichts funktioniert, kann natürlich an meiner Unbedarftheit liegen, andererseits frage ich mich, warum hat's denn vorher bei der Kombination DS210j und DS415 play jahrelang klaglos funktioniert? Lösungen habe ich weder hier im Forum, noch im Web allgemein gefunden, obwohl ich stundenlang gesucht habe. Den Synology Support zu kontakten, habe ich mir nach der letzten Erfahrung allerdings von vornherein erspart.
Naja, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine Lösung ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat