Fehlermeldung bei Joomla - ganz plötzlich

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Was bedeutet diese Fehlermeldung? wie von Geisterhand erscheint die jetzt.

Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/services/tmp) in /volume1/web/joomla/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session

von meiner Seite wurde nichts verändert, vor gut 2 Wochen giing Joomla noch einwandfrei, seither habe ich es nicht mehr aufgerufen gehabt.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
134
Und was hast du dann seit 2 Wochen (nichts) verändert?
Updates eingespielt? Neue User angelegt? Joomla-Plugins installiert? etc.

Und man sagt ja oft: von nix kommt nix :)
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Es kann höchstens sein, dass es ein Sprachupdate für Joomla gegeben hat, das war m.W. das einzige Update. Aber danach hat Joomla funktioniert, und strukturell wurde nichts geändert, deswegen bin ich ja so erstauntl, dass es jetzt nicht mehr geht. Ansonsten hilft nur System neu aufsetzen, Datensicherung bei Joomla konnte noch gemacht werden vor einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heaven1976

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/services/tmp) in /volume1/web/joomla/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session

kling eher danach das das Script kein zugriff mehr hat auf das tmp verzeichnis.
würde das tmp verzeichnis ins web verzeichnis verlegen und rechte dementsprechend anpassen, dann sollte es wieder gehn.
Meine Forensoftware hatte da auch mal so eine macke.

Daher habe ich mein tmp verzeichnis in /volume1/web/tmp verlegt rechte angepasst sowie open_basedir eingetragen bei php
muss man nicht unbedingt neu aufsetzen sondern nur ein wenig hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Das war leider nicht vom Erfolg gekrönt. Zum Glück habe ich am Abend, bevor der Fehler auftrat, eine Datensicherung gemacht. Hab Joomla deinstalliert, neu aufgespielt, mit Kickstart eine Rücksicherung gemacht, und siehe da, es läuft.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen