Photo Station fehlerhafter Zugriff auf Photo Station 6

th-roos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe mir wohl die Photo Station zerschossen.
Es lief alles wunderbar - Als admin legte ich Ordner an und verteilte Berechtigungen.
Da ständig die Warnmeldung kam, dass der Benutzer Admin eine Sicherheitslücke darstellt, deaktivierte ich diesen und legte einen neuen Adminnamen fest. Der funktioniert auch .... aaaaber
In die Photo Station kam ich nicht rein und hatte auch keinerlei Rechte und konnte sie dem neuen Konto auch nicht geben.
Also den alten Admin wieder aktiviert.
Nun, ich komme jetzt in die Photo Station - sehe alle Ordner und sehe die einzenlnen berechtigten Benutzer. Aber ich kann nichts mehr ändern auch keinen weiteren Benutzer berechtigen.
Deswegen deinstallierte ich die Photo Station und installierte sie erneut. Weiterhin gleiches Problem. Den neuen Admin kann ich nicht dort beechtigen und der alte originale "Admin" ist da irgendwie fest eingebunden lässt sich nicht entfernen und nicht ändern.

Kennt da jemand eine Lösung, wie ich vorgehen sollte? Auf die Ordner und Bilder in der Station habe ich noch zugriff. Muss alles gelöscht werden damit Photo Station sich neu installieren lässt und den neuen Systemadministrator akzeptiert? Den alten Admin Account möchte ich dauerhaft deaktivieren

Danke für Lösungen

Gruß Tom
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In die Photo Station kam ich nicht rein und hatte auch keinerlei Rechte und konnte sie dem neuen Konto auch nicht geben.
Zur Erinnerung, du hast damals das gewünschte Benutzer-Kontosystem ausgewählt.
Diese Option steht aber NUR dem User admin (admin, nicht irgendein User mit Adminrechten, sondern admin!) zur Verfügung:

ps_benutzerkontensystem.jpg

Aktiviere im DSM den User admin (da wo du die Warnhinweise bekommen hast, diesen admin).
Logge dich in die Photostation als "admin" (noch mal als admin! NICHT user mit adminrechten!) ein.
Unter Allgemein siehst du jetzt den zusätzlichen Menüpunkt "Kontosystem".
Schalte um auf Photo Station-Konten (Punkt davor setzen) rechts unten auf "Speichern" klicken!
Kurz warten, System wird umgestellt.
Links Benutzerkonten auswählen > Schaltfläche Benutzer erstellen anklicken > neues Fenster > Neuen Usernamen welcher Adminrechte bekommen soll anlegen, UNTEN den Haken setzen "Als Administrator einstellen" (=für die Photostation!) > rechts unten mit Speichern bestätigen.

ps_ps_kontensteuerung_admin_anlegen.png

Nicht vergessen, NIEMAND kann einen User mit Adminrechten in der Photostation bearbeiten! Aus Sicherheitsgründen ist die Schaltfläche "Bearbeiten" bei Usern mit Adminrechten nicht aktiv! Auch der User admin kann es nicht!
Nur hier, so wie am Bild zu sehen, kannst du den Haken "Als Administrator einstellen" wieder entfernen, aber auch nur dann wenn mindestens 1 User mit Adminrechten vorhanden ist!
User im DSM-Benutzerkonto ebenso anlegen und danach kannst du wieder Umschalten in der PS auf Kontosystem auf "DSM-Konten".

Wenn dann dein neuer User mit Adminrechten für die PS läuft, dann kannst du den User "admin" wieder deaktivieren und die Warnhinweismeldung mit Sicherheitsrisiko kommt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: th-roos

th-roos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Anleitung und Deine Tipps.
Allerdings hänge ich noch etwas fest.
Klar habe ich den Admin Account nochmals wie gewünscht aktiviert.
Aber egal was ich machte..... ich kam nicht in Einstellungen Allgemein rein - es war nicht vorhanden
1655848704058.png
Das geschah alles mit Firefox browser - deswegen versuchte ich nach ewig vielen Fehlversuchen mal Edge als Browser. Nun sah es schon besser aus:
1655848862065.png
.... also schon mal etwas näher an der Lösung. Nur diesen Menüpunkt Kontosystem sehe ich noch immer nicht.
Hast Du einen Tipp woran das liegt?
Eine Kopie des Administratorkontos habe ich erzeugt und dieses Konto geht auch.
Gruß Tom
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oben rechts auf dem zweiten Bild?
 

th-roos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry .... wenn man vor Bäumen den Wald nicht sieht
Hab das Kontosystem umgestellt
Das geht so weit und vielen Dank.
Das einzigste Problem was ich noch habe.... Ich arbeite nahezu ausschließlich mit Firefox. Wie in den Bildern oben zu sehen wird das Menü
"Einstellungen" dort nicht angezeigt - in Edge jedoch schon.
Weiß jemand wo man in Firefox etwas einstellen kann um auch dort das Menü Einstellungen zu sehen? Denn ohne dieses Menü kann man keinerlei Rechte ändern
Danke im Voraus Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1655848862065.jpg
 

Anhänge

  • 1655883791434.png
    1655883791434.png
    347,3 KB · Aufrufe: 4

th-roos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch dir danke ThonaV - hat sich überschnitten und das habe ich ja nun gelöst. Ich suche aber weiter wie ich Firefox dazu bewegen kann mir eine saubere Anzeige zu machen wo ich die Einstellungen auch zur Verfügung habe
1655885729818.png
 

th-roos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm muss man das verstehen??? Einmal die Photo Station im privaten Fenster geöffnet und nun sind die Einstellungen immer zugänglich
1655895769075.png
Ich weiß nicht warum es nun geht aber egal
Danke dir Fusion
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat