fehlerhafte Sektoren, UNC-Fehler, E/A-Fehler auf WD40EFRX

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kev.lin

Benutzer
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
624
Reaktionspunkte
42
Punkte
48
Hallo,

sobald ich Meldungen über Zustandsverschlechterungen an meinen HDDs bekommen, schlottern bei mir immer die Knie. Ich kenn mich einfach zu wenig mit den SMART-Werten aus.
Das DSM meiner DS416play zeigt folgende Einträge:

dsm_meldungen.PNG

Die SMART-Werte der betroffenen 4TB WD Red (WD40EFRX) sind

smart-werte_WD40EFRX.PNG

Würdet Ihr austauschen?
 
Ok, und woran machst Du das fest?
Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist. Früher konnte man die Warngrenze für die Anzahl der fehlerhaften Sektoren einstellen. Jetzt schlägt das DSM direkt Alarm...
 
"Die Motor beim Auto macht komische Geräusche, würdest Du deswegen in die Werkstatt fahren?" ;)

Was die Sache mit dem fehlerhaften Sektoren angeht... sobald sich da etwas abzeichnet, ist es sowieso Zeit zu tauschen, ausser man möchte auf den großen Knall warten. Ob früher oder später spielt da eigentlich keine Rolle mehr.
 
Ok, und woran machst Du das fest?
Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist.

Nein, jetzt noch nicht.
Ist das gleiche wie die Tankanzeige beim Auto, die leuchtet auch auf wenn nur mehr wenig Sprudel im Tank ist. Aber der Motor läuft ja weiter, alles ist ok, alles ist gut. Auch beim Gas geben beschleunigt das Auto.
Du musst also jetzt nicht sofort tanken, läuft ja eh alles.
Irgendwann macht es dann halt so ruckelige Fahrbewegungen und bleibt dann abrupt stehen, so wie deine HDD dann....
 
Frage ist jetzt nur, ob man noch bis zu den ruckeligen Fahrbewegungen wartet, oder doch vorher tankt - ich könnte wetten, ihr beiden tankt vorher (ich übrigens auch) :p;)

Allerdings muss man jetzt auch sagen: Sofern man nicht dauerhafte Verfügbarkeit hat, auch ein bisschen Ausfall verkraften kann, sowieso ein Backup vorhanden ist und man generell die Ruhe weg hat... das nimmt der Dringlichkeit natürlich auch extrem den Wind aus den Segeln :o
 
Korrekt, 5l Reservekanister im Kofferraum beruhigt, so wie die Reserve HDD im Kasten.....
 
Ich sehe eine erhöhte Lesefehlerrate, von defekten Sektoren keine Spur. Die Meldung der Syno passt nicht zu den SMART Werten.
Wegen des E/A Fehler's, es wäre möglich das die Kontakte der HDD verschmutzt sind oder die Platte nicht mehr sauber im Sata Slot sitzt. Ich würde die Platte ausbauen,reinigen und wieder einbauen.
SMART Werte, von Zeit zu Zeit, überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Renalto: Danke, für den hilfreichen Hinweis. Stimmt:
Rich (BBCode):
Reallocated Sectors Count = 0
Ich habe nun einmal die Kontakte gereinigt. Mal schauen, wie's weiter läuft. Wenn ich die Platte doch austauschen sollte, kann ich sie aber zumindest noch anderweitig verwenden und muss sich nicht abschreiben.
 
Ich sehe eine erhöhte Lesefehlerrate, von defekten Sektoren keine Spur. Die Meldung der Syno passt nicht zu den SMART Werten.
Das täuscht, denn nicht in jedem Fall muss ein defekter Sektor durch ein Reservesektor ersetzt werden. Da das RAID defekte Sektoren umgehend repariert, in dem sie neu geschrieben werden, sieht man dann auch keine pending Sektoren. Da das aber wohl immer wieder passiert und die Platte auch noch andere Auffälligkeiten aufweist, sollte sie umgehend getauscht werden. Von einem weiteren Einsatz würde ich absehen.
 
Ah, danke für die technischen Details!

Ich habe nun eine Ersatzplatte besorgt. Das heißt zwar, dass ich von 4 auf 8TB gehen muss (da schon 8TB im SHR) drin sind, aber das ist mir hinsichtlich der aktuellen CMR- vs. SMR-Diskussion bei den "kleineren" WD Red Platten (=<4TB) auch ganz recht.
 
Ok, ich denke immer automatisch an die Erweiterung des SHR. :)
 
Auch bei einer Erweiterung ist das nicht anders.
 
Mhh, sprechen wir aneinander vorbei?

Ich habe folgende Platten in der DS416play:
Rich (BBCode):
1: 4TB (HDD, die auffällig geworden ist)
2: 4TB
3: 8TB
4: 8TB

Wenn ich nun das SHR erweitern möchte, dachte ich, muss die neue HDD mindestens die Größe der größten HDD im SHR entsprechen (>=8TB). Liege ich da falsch?
 
Wenn du nicht nur tauschen, sondern wirklich auch erweitern willst, dann ist im konkreten Fall natürlich mindestens eine Platte mit 8 TB nötig.
 
Alles klar, dann lag ich ja richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat