Fehlerhafte Sektoren HDD austauschen im SHR

jensemann69

Benutzer
Mitglied seit
05. August 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
würde mir jemand eine Rat zu folgendem Problem geben.

Ich habe ein Synology 918+ mit 3 Platten in einem SHR ("SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz"), bestehend aus
- 10TB WD
- 12TB WD
- 10TB Seagate Ironwolf
------------------
im Speicherpool 18.18TB

Die 10TB WD, gekauft 03-2020 (!) meldet im August 10 und September 8 defekte Sektoren.
SMART Werte der Platte anbei.

- mein SHR verträgt eine defekte Platte und man muss lediglich eine neue einbauen & reparieren, korrekt ?
- würdet ihr mir empfehlen die Platte auf Basis der SMART Werte sofort zu wechseln ?
- "reicht" der defekt für die Reklamation oder muss man zB 50 defekte Sektoren aushalten ?
- lieber pokern ob sie noch etwas länger macht ?
- kann ich warten bis der Händler mir den Kauf erstattet oder Ersatz schickt ?
In der Zeit besteht ja dann hohes Risiko bei einem weiteren Verlust, das wäre sicher die schlechteste Idee..
- weiß jemand wie schnell WD wäre wenn ich es direkt einsende ? Testen die Wochenlang ? gehts ganz fix ?

Ich möchte eigentlich vermeiden mit einer neuen Platte überbrücken zu müssen, bis der Garantiefall durch ist.

Backup auf 2. Synology ist vorhanden.

Ganz vielen Dank für eure Kommentare!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 20

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Februar 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also wenn Du seit März einen PowerOff Retract Count von 172 hast, solltest Du auch einmal über die Anschaffung einer USV nachdenken.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2013
Beiträge
4.449
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
128
nach diesen Stunden schon 8 Fehler ist schon nicht gut. Aber wie in #2 , wer weiss was es verursacht.
Ich würde einen Austausch verlangen, wenn der Händler da was merkwürdig findet, wird er sich melden.
Nicht zu lange warten, es kann auch relativ schnell gehen wenn es mal anfängt mit den Fehlern.

SHR hat hier einen Raid5 erstellt. Wenn eine Platte weg ist, besteht gar kein Schutz. Etwas Stromausfall ohne USV und schon kann alles weg sein.

Aber wenn du wie du sagst die Daten selber auf einer zweiten DS hast, musst du selber entscheiden ob dir das genug gesichert ist.
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2017
Beiträge
2.564
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
103
Also wenn Du seit März einen PowerOff Retract Count von 172 hast, solltest Du auch einmal über die Anschaffung einer USV nachdenken.
Dazu passt aber der Power Cycle Count nicht. Keine Ahnung, was genau WD da zählt. Auffällig ist, dass der PowerOff Retract Count mit dem Load Cycle Count übereinstimmt.

Ist übrigens bei meinen WD-Platten genau so und die haben noch keinen Stromausfall erlebt.
 

jensemann69

Benutzer
Mitglied seit
05. August 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise
"PowerOff Retract Count" kann auf keinen Fall die Anzahl der Abschaltungen sein.. Stromausfall seit März 0... max. 1x vielleicht
Das NAS läuft bei mir durch..

11 Powercycles kommt ganz gut hin
 

tirola

Benutzer
Mitglied seit
08. Juni 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich würde die Platte tauschen. Ich hatte ebenfalls read errors bei einer Platte, hab gewartet, weil ich dachte, notfalls übernimmt eh die "Hot Spare" - und dann ist die Platte gecrasht und ich musste mich echt spielen, dass ich wieder Zugang erhielt (die Hot Spare hat übrigens nicht automatisch übernommen)
 

jensemann69

Benutzer
Mitglied seit
05. August 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die Platte mittlerweile getauscht und eine neue WD als Ersatz bekommen.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.