Fehlerhafte Festplattengröße Western Digital

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJMiro

Benutzer
Hallo,

ich hab folgende Problematik:

neue WD 3TB für WD 1,5TB getauscht. Jetzt erkennt die DS nach der Installation immer nur so um die 750GB. Wenn ich die Festplatte über meinen PC formatieren will, dann krieg ich das maximal auf 2TB als Partition und 750GB noch als "nicht zugeordnet". Warum kann man keine 2,7 TB (3TB) Partition anlegen und ganz normal formatieren.

Ich möchte das gleich als ext3 formatieren oder halt ntfs. Aber das Problem besteht immer. Wenn die DS dann ihrer Installation gemacht hat, dann zeigt sie immer nur die 750GB an.

Grüße

Bitte genauere Informationen.
Hast du die neue Platte in die DS eingebaut, oder nutzt du die als USB-Platte?

In der Regel hat die DS kein Problem mit internen 3TB-Platten.

Welche DS hast du? Welche Firmware?
´Ne Signatur ist schon sehr hilfreich, damit man nicht immer alles erfragen muß!

oh sorry... lange nicht mehr hier gewesen...

OK:

Platte Western Digital wd30 mit 3 TB intern vorgesehen.
DS: DS 108j mit aktuellster Software.

Möglich, dass die 108j keine 3TB-Platten erkennt.
Habe auch keine einzige 3TB-Platte in der Kompatibilitätsliste gefunden.

ja das scheint wirklich so. Wollte damals eine aus der Liste nehmen und dann hab ich irgendwie bei amazon gedacht .... nimmste mal ne größere :-)

Dann tausch ich die nochmal gegen eine 2 TB. Na ja wieder was draus gelernt. Witzig ist natürlich auch das der da durch nur 749GB als Ausgangsgröße nimmt. Am PC wie gesagt krieg ich aber auch nur 2 TB benutzbar. Sehr komisch alles.

Nein, das ist nicht komisch. Das ist (fast) normal!
Das ist das bekannte 3TB-Problem. Hängt mit Treibern und Dateisystemformat zusammen.
Findet man jede Menge Infos bei google drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat