Fehlercode 53 - nach Synology Teamview-Support weiter ohne Lösung!

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msrox4

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Hallo,

ich tappe leider auch nach der Recherche hier im Forum weiter im Dunklen, deshalb möchte ich mein Problem gern übergeordnet ausführlich schildern. Im Netzwerk verbaut ist eine DS713+ über eine Fritz!Box 3390 und einen TP-Link TL-SG1005D (Switch). Drei Desktoprechner (Win 7 Pro) greifen problemlos per PowerLAN auf die Diskstation zu und können gemeinsame Ordner als Netzlaufwerk verbinden. Nur ein Notebook (Win 7 Pro), dass per WLAN auf die NAS zugreift, weigert sich mit Nachdruck. Über den Internetbrowser des Notebooks kann ich auf die DSM-Weboberfläche zugreifen, auch der Synology Assistent findet die Diskstation. Nur das Verbinden als Netzlaufwerk will nicht funktionieren, Fehler 53! In der Netzwerkumgebung ist die Diskstation ebenfalls nicht mehr sichtbar (trat nach dem Update des DSM auf). Nur als "Andere Geräte" und "Multimedia" wird sie weiter angezeigt. Die Schritte aus der Synology Wiki habe ich bereits vollzogen, ohne Erfolg. Punkt 1 (net use * /d /y) gab im cmd den Microsoft-Systemfehlercode 50 aus. Die Microsoft-Support-Hotline konnte oder wollte mir leider nicht weiterhelfen und verwies mich auf den Hersteller-Support des Netzlaufwerks, also Synology.

Der Synology-Support via Teamview ergab aber leider auch keine Lösung: Das Gastkonto im DSM ist deaktiviert, NetBIOS aktiviert, der Tresor bereinigt, Client für Microsoft Netzwerke ist aktiviert, McAfee-Firewall wurde deaktiviert und aktiviert (keine Veränderung), ...

Vielleicht kann mir Jemand helfen, bin mit meinem Latein am Ende?! :mad:

Danke im Voraus!
 
Der Benutzer der das Laufwerk verbinden soll, ist aber auf Windows / Synology identisch?
Oder gibst Du diesen explizit an?
 
Es geht also mit Powerlan, aber nicht mit Wlan?
Und wenn du den Rechner per Kabel anschliesst?

Ich tippe auf Broadcast Problem - unterschiedliche Netzsegmente..
 
Zunächst Danke für die Antworten. :)

@MisterMustang: Die Geschichte mit den identischen Benutzern habe ich noch nicht versucht. In der Diskstation gibt es ein aktives Admin-Konto und mehrere Benutzerkonten mit individuellen Freigaben. Der Notebook-Benutzer hat ebenfalls einen eigenen Benutzernamen und Passwort. Habe aber das identische Problem, egal mit welchem "Account" ich mich anmelden möchte (auch der Admin-Zugang funktioniert auf diesem Gerät nicht).

@Ameisentaetowierer: Die Wiki habe ich wie bereits geschrieben durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Die drei Desktop-Rechner sind via PowerLAN angeschlossen und schnurren wie kleine Kätzchen, alles i.O.! Nur der via WLAN angeschlossene Laptop möchte dem nicht nachkommen. Kannst du mir zu deinem Lösungsansatz "Broadcast Problem - unterschiedliche Netzsegmente" eine genauere Auskunft geben bzw. ggf. eine Handlungsempfehlung?! Sorry, aber ein Vollprofi bin ich auf diesem Gebiet leider nicht. ;)
 
Okay, ich würde in der Tat dann auch erstmal schauen ob der Fehler vom Laptop auch auftritt wenn man das Lappi per PowerLAN / LAN anschliesst. Sprich ob ein Fehler beim WLAN oder beim Notebook zu suchen ist.
 
Ich hatte den Laptop bereits direkt per LAN an der Diskstation & an der Fritz!Box, ebenfalls ohne Erfolg. :( Habe gerade auch den Benutzernamen, wie in der Wiki beschrieben, identisch gesetzt - auch ohne Glücksmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier' doch mal folgendes auf dem Laptop aus:

Start - Ausführen
"cmd" eingeben
net use * \\IPDERDISKSTATION\FREIGABENAME /user:NAMEDERDISKSTATION\admin

wenn Du dann Enter drückst, sollte eine Abfrage für das admin Konto der Diskstation kommen..

Poste mal die Dosbox wenn ein Fehler kommt...
 
Dann probier' doch mal folgendes auf dem Laptop aus:

Start - Ausführen
"cmd" eingeben
net use * \\IPDERDISKSTATION\FREIGABENAME /user:NAMEDERDISKSTATION\admin

wenn Du dann Enter drückst, sollte eine Abfrage für das admin Konto der Diskstation kommen..

Poste mal die Dosbox wenn ein Fehler kommt...

"Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
 
- Ist eine Firewall aktiviert - wenn ja - mal testweise deaktivieren
- Ist in den Eigenschaften der LAN Verbindung der Haken bei "Client für Microsoft Netzwerke" gesetzt?

Das der Freigabename stimmt setze ich mal voraus ;-) (alles schon vorgekommen das da ein Leerzeichen o.ä. drin war)
 
- Ist eine Firewall aktiviert - wenn ja - mal testweise deaktivieren
- Ist in den Eigenschaften der LAN Verbindung der Haken bei "Client für Microsoft Netzwerke" gesetzt?

Das der Freigabename stimmt setze ich mal voraus ;-) (alles schon vorgekommen das da ein Leerzeichen o.ä. drin war)

Zunächst danke für die schnellen Antworten und Lösungsansätze. Bei der LAN bzw. WLAN Verbindung ist jeweils der Haken "Client für Microsoft Netzwerke" gesetzt. Die McAfee-Firewall habe ich deaktiviert und einen neuen Versuch gestartet, keine Veränderung. Freigabename passt ebenfalls, aber danke für den Hinweis. So "blöd" kann man manchmal gar nicht denken. ;)

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass er mir die Diskstation in der Netzwerkumgebung als "Andere Geräte" und "Multimedia" anzeigt. Aber im Bereich Computer, wo sie vorher auch aufgelistet war, werden "nur" noch die im Netzwerk befindlichen PCs angezeigt?!
 
hmm, dann wird echt tricky....
Eigentlich kann ich mir dann nur noch die Firewall vorstellen, aber wen Du die deaktiviert hast? Die Windows FW ist nicht zufälligerweise noch parallel an?
Kannst Du denn die Synology anpingen?
 
das hier habe ich grade noch woanders gelesen, evtl lohnt sich da mal ein Blick drauf:
http://dsadmin.de/win7/48-windows-7-systemfehler-53-netzwerkpfad-nicht-gefunden

Habe ich gerade auch noch probiert, keine Veränderung. Was meint der Eintrag mit...

Bis, ja bis ein kleiner gemeiner Forenbeitrag, der sich bis dahin gut versteckt hatte, vorschlug, in den lokalen Sicherheitsrichtlinien des PCs unter "Sicherheitsoptionen" die "LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden" zu setzen. (Standard bis Windows XP, aber ab WinVista wird standardmäßig nur noch NTLMv2 verwendet). Und siehe da, kaum macht man es richtig funktioniert's.

Dann noch die lokale Richtlinie per GPO auf alle Rechner gebügelt (Domäne sei dank) und das Problem war gelöst! Und die nächste NAS kann dann auch NTLMv2! :-) >> ???
 
hmm, dann wird echt tricky....
Eigentlich kann ich mir dann nur noch die Firewall vorstellen, aber wen Du die deaktiviert hast? Die Windows FW ist nicht zufälligerweise noch parallel an?
Kannst Du denn die Synology anpingen?

Anpingen funtioniert problemlos... eigentlich ist es komplett dieselbe Problematik wie bei dem Foreneintrag, den du empfohlen hast. ;) Die Windows-Firewall wird automatisch durch McAfee verwaltet, ist also ausgeschaltet.
 
Die Problematik kommt mir bekannt vor.

Die DS war auf einmal nicht mehr in der Netzwerkübersicht meines WIN7 PC aufgeführt. Ehemals eingerichtete Netzwerkverbindungen wurden als fehlerhaft angezeigt.
Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass ich IP basierend neue Laufwerksverbindungen einrichten konnte. Unter ihrem Namen was die DS weiterhin nicht erreichbar. Von einem weiterem PC (WIN XP) schon.
Schon fast aufgegeben fand ich durch Zufall, das die IP (statisch, also DHCP aus) Adresse des WIN7 PC im Bereich der von der FritzBox verwalteten Adressen lag (DHCP Server Bereich der FritzBox einstellbar).
Nachdem ich dem WIN7 PC eine neue statische IP außerhalb des Bereiches des DHCP Servers gegeben habe, funktionierte auch wider der Zugriff über den Namen der DS.
Auch in der Netzwerkübersicht ist sie wieder zu sehen und erreichbar.

Eventuell besteht bei dir auch dieses Problem
 
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