"Fehler"-Sammelthread DSM 2.3 Beta 1118

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe heute etwas erstaunliches bemerkt ....

Unmittelbar nach dem Firmwareupdate auf die DSM2.3 1118 führte ich über Telnet ein reboot aus.
Danach hat sich die DS209 wild blinkend für ca. 'ne halbe Stund verabschiedet.

Viel Festplattenaktivität war dabei.

Hat jemand 'ne Idee was das war ?

LG,
Berndi

Der reboot ist nicht gut; er beendet nicht die Dateisysteme richtig (umount) und das führt dazu, dass eine fsck (Filesystemcheck) beim nächsten Starten dran ist - schau mal in dmesg oder /var/log ... irgendwo erzählt die DS das auch ...

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
sauberer reboot mit
Rich (BBCode):
syno_poweroff_task
reboot

Gruß Götz
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Oh, danke !

Dann war mein Beitrag offensichtlich klassisch "off topic".

Bitte löschen ! ;-)

LG,
Berndi
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich stelle seit dem Update auf die DSM2.3 1118ß verminderte Netzwerkperformance fest.

Diese äußert sich dadurch, dass ich auf meinen Dreamboxen (DM7020S und DM500+ (beide mit Gemini 4.6)) keine DVD-Dateien mehr über DreamDVD (playDVD) ohne Ruckeln anschauen kann.

Der Convert-Task läuft auch bei mir seit dem Update niemals unter 65% Prozessorauslastung.

LG,
Berndi
 

smich25890

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niedrige Netzwerkperformance bestätigt..

Ich habe auch seit Installation der Beta eine erheblich niedrige Netzwerkperformance/Durchsatz.
Diese wird bei lang andauernden Kopieroperationen noch langsamer.
Ich glaube hier gibt es noch einiges nachzubessern bis zum entgültigen :(Release.

Meine Konfiguration: DS207+ 2x500GB Seagate als Raid 1
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Berndi
solange convert läuft ist die Performance eingeschränkt. Also abwarten.

@smich25890
Schreib doch bitte dazu welches Modell Du hast.

Gruß Götz
 

leines

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit der Installation der neuen beta Firmware, startet das SqueezeCenter 7.4.1 nicht mehr (DS-408).

Fehler:
[10-02-23 06:01:04.6348] Slim::Utils::MySQLHelper::createSystemTables (500) FATAL: Couldn't connect to database: [Can't connect to local MySQL server through socket '/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/squeezebox-mysql.sock' (2)]

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

smich25890

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuer Patch für die Beta DSM2.3 1118

Hallo,

ich hatte meine Probleme dem Synology Beta-Team mitgeteilt.
Als Antwort wurden mir diverse Probleme der Beta mit der Speicherverwaltung bei den x07 Modellen mitgeteilt-die sich verschieden auswirken können.

Weiterhin erhielt ich einen Link welcher einen Update-Patch zur Beta enthällt:

ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/1118

Ich hab den Patch installiert mit dem Ergebnis:
- meine DS207+ läuft jetzt stabiler ( hab ich den Eindruck )
- der Netzwerkdurchsatz hat sich wieder verbessert

Ich hoffe mal der Patch hilft auch Euch etwas.

Viele Grüße - Michael:)

PS: Leider hat goetz meinen Link zum Patch entfernt.
Wenn also jemand interesse hat-dann bitte eine PM mit EMail schreiben-dann bekommt Ihr eine Mail mit dem Link.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

botharg

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Alle!

Ich habe auch wieder was gefunden und an Synology berichtet. Es wäre aber schön, wenn mir jemand bestätigen könnte was ich bemerkt habe:

Habe insgesamt 4 Laufwerke an meiner DS109
1x eSata, ext3
1x USB, ext3
2x USB, FAT32, win formatiert (Zwecks Austauschbarkeit)

Hat bisher (2.2) auch wunderbar geklappt.
Nun habe ich beim Einrichten der Benutzerkonten und Ordnerzugriffsrechte festgestellt, daß nicht bei jedem Benutzer (vor allem die neu erstellten) die richtigen Rechte für die "temporär" anwesenden externen Platten gesetzt wurden, und so beispielsweise manche Benutzer auf die Backupplatte via share zugreifen durften, weil schlichtweg dieser Benutzer GAR KEINE Rechte für den Ordner erhalten hat (keine Haken) und so offenbar die "users"-Rechte galten. Ums abzukürzen: habe alle Platten angesteckt und jedem Benutzer die entsprechenden Rechte verteilt. Soooooo
Nun hatte ich alles und meldete schön brav eine Platte nach der anderen wieder ab - via GUI.
1: eSata (ext3) - ok, abgemeldet wie erwartet
2: USB (ext3) - ok, abgemeldet wie erwartet
3: die erste der beiden FAT32 Platten..... und nun auweia
eeeewiglanges "bitte warten" Fensterchen, wobei die Platte rödelt wie blöd. Habe leider nicht die ganze zeit geguckt, zum Ende sah ich nur noch wie der belegte Platz (anfangs eigentlich ca. 170 GB) von 15G nach 9 usw. runterzählte (war mal wieder gerade die externe Platte, deren letztes Backup 1000 Jahre her ist :mad:). Nachgeprüft mit verschiedenen Mitteln - Platte ist und bleibt leer, bis auf den (seit neuestem) "usbshare" Ordner.
Die zweite Platte hatte ich zur Sicherheit direkt vom Saft getrennt.
Nun extra noch ein neues Backup von der zweiten USB FAT32 Platte gemacht und das Ding wieder drangehangen.
Es wird ordnungsgemäß eingebunden (nach DSM 2.3 Maßgabe), der belegte und freie Platz stimmen, aber es gibt keinen Inhalt im Share - was daran liegt, daß die Synojungs wohl eine neue Methode eingeführt haben um externe Datenträger einzuhängen. Es gibt nun nicht mehr nur im "volumeXXXX" einen "usbshare" Ordner, sondern auch auf den Datenträgern im Hauptverzeichnis. Und da diese beiden Verzeichnisse miteinander gemountet werden, sieht man natürlich auch nix, wenn man den Ordner vorher nicht hatte und deshalb seine Daten auch im Hauptverzeichnis liegen hat. Es sind zwar zu diesem Zeitpunkt alle Daten da, man kann nur nicht darauf zugreifen über Samba. Habe mit dem Filemanager ein paar Dateien in den "usbshare" Ordner verschoben, und siehe da, mein Share zeigt wieder was.
Ärgerlich war nur, daß offenbar nun die Rechte nicht mehr funktionieren (die lassen sich direkt in FAT ja nicht benutzen), deshalb durfte ich das Share auch nur lesend benutzen. Rechte Anpassen war auf keinem mir bekannten Weg erfolgreich.
Zum Ende noch den regulären Weg genommen, um die Platte wieder auszuhängen - und schon fing das Geratter an und der freie Platz wurde immer größer... also wurde nun auch diese Platte gelöscht.

ALSO VORSICHT MIT EXTERNEN FAT32 Platten! :eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ALSO VORSICHT MIT EXTERNEN FAT32 Platten! :eek:

Bitte sei so gut und schreibe den Synology-Entwicklern über diesen Sachverhalt eine E-Mail. Die müssen das wieder hinbiegen ... es kann nicht sein, dass externe FAT32-Platten Ärger machen.

Itari
 

botharg

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo itari,
habe sowohl das erste auftreten, als auch den bei mir bestätigten versuch schon an synology gemailt. Kriegt man denn da eigentlich in der regel auch antwort von denen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo itari,
habe sowohl das erste auftreten, als auch den bei mir bestätigten versuch schon an synology gemailt. Kriegt man denn da eigentlich in der regel auch antwort von denen?

Der Support antwortet eigentlich immer. Die Entwickler recht oft, aber nicht immer, weil sie da ja keine unmittelbare Antwort geben können. Manchmal erhält man so Standardmails ... vielen Dank - wir werden das in unsere Entwicklungsdatenbank aufnehmen ...blah blah (blah natürlich auf Englisch :D)

Itari
 

strix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Backup-Platte (1TB) ist Linux-Fat32-Formatiert. Wenn ich sie jedoch an den PC hänge und mit Windows drauf zugreifen will, erscheint das Teil gar nicht. Ist das dasselbe Problem oder ist das normal?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Support antwortet eigentlich immer. Die Entwickler recht oft, aber nicht immer, weil sie da ja keine unmittelbare Antwort geben können. Manchmal erhält man so Standardmails ... vielen Dank - wir werden das in unsere Entwicklungsdatenbank aufnehmen ...blah blah (blah natürlich auf Englisch :D)

Itari

So eine Mail hab ich heute erhalten. Hat auch lange gedauert die Antwort. Ich nehme mal an im Moment ist viel los bei Synology aufgrund der anstehenden CeBit, neue Produkte, möglicher/baldiger Release der neuen FW 2.3.

Hatte angefragt, ob die Möglichkeit besteht den NTFS Treiber gegen einen performanteren/stabileren, wie ihn beispielsweise QNAP einsetzt, auszutauschen.
 

_Homer_

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und was war deren Antwort?

Gruß Homer
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gestern das Update Patch für die DS207+ eingespielt. akt. läuft die Syno einwandfrei, sind aber auch noch keine 24Std.

Was mir aber immernoch auffällt ist das der Arbeitspeicher immernoch dauerhaft über 50% ausgelastet ist. Bei der 2.2 war das nicht der fall. Vor dem Patch waren es deutlich über 80% bis irgendwann fast 100% und dann half nur ein Reboot, also schon eine Verbesserung ;-)

hat sonst noch wer dieses "Problem?". oder an Synology schon gemeldet?
 

smich25890

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freu mich das der Patch zur Beta Dir zumindest etwas geholfen hat.
Das mit der Arbeitsspeicherauslastung war mir gar nicht aufgefallen-danke für deine Beobachtung.
Da werd ich gleich mal nachschauen wie meine Auslastung ist-das ist interessant.

Viele Grüße - Michael :)
 

uwekronberg

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also auf dem ftp-server macht sich jetzt eine Version 1133 Beta breit - bisher aber nur für die 209 und 409+.

Datei:synology_88f6281_209_1133.pat.zip

Datei:synology_ppc853x_409+_1133.pat.zip
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

da mein englisch wirklich würgs is, schreib ichs ma hier rein. Vielleicht kann das ja jemand in feinstem Oxford-Englisch an Synology weiterleiten. ;)

Ich hoffe mal das das nur ein Anzeigefehler is, weil seit dem Update auf die 1118 zeigt mir der Statusmonitor nur noch 32MB Arbeitsspeicher statt 3072MB an :eek:

Auch kann ich bestätigen was manche hier schreiben das der Netzwerkspeed gesunken is, vorher ~ 100MB/sek bei großen Dateien, jetzt nur noch ~75MB :(
 

Anhänge

  • ds1010.JPG
    ds1010.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat