"Fehler"-Sammelthread DSM 2.2 Beta 0914

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
DS209+
Nach Neuinstallation (kein Upgrade) gab es folgende Fehler, welche ich beseitigen konnte:

Shell

  • Datei rmtab in /var/lib/nfs fehlte, leere Datei mit touch /var/lib/nfs/rmtab erstellt
  • Symlink /var/services/download zeigt auf /volume1/download statt /volume1/@download, Symlink korrigiert
  • Alias PGDATA wird nicht in .profiles eingetragen, dadurch kann man die PGSQL-DB nicht mit /usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql stop herunterfahren.
DSM

  • Icons im Menü für Herunterfahren und Neustart fehlen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
DSM

  • Icons im Menü für Herunterfahren und Neustart fehlen

Fehlen die nach nem Neuinstallieren komplett? :eek: Oder sind die wieder nur an ihre neue Position verfrachtet?

MfG Matthieu
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das Menü ist ja mit der 0914 Beta nach rechts gewandert und heisst nun "Abmelden". In der 0844 auf der linken Seite waren dort im Menü links neben den Einträgen noch Icons, jetzt auf der rechten Seite fehlen sie, obwohl der Platz dafür da ist (leere Fläche)
 

MausFan

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Videos und Bilder

Hi,

ich hab ne 107+ und mir heute die DSM 2.2 beta drauf gespielt.
Lief alles soweit gut. Allerdings habe ich Probleme mit dem DLNA.
Mein Samsung (UE46B7090) hat einen DLNA-Client und findet die DS, ich kann MP3
abspielen. Videos und Bilder werden gefunden und im Menü angezeigt,
allerdings kann ich sie nicht anschauen. Nicht einmal einfach JPG-Bilder.

Das gleiche Problem habe ich unter Windows mit dem Mediaplayer. Die DS
wird gefunden, MP3 wird abgespielt, aber die Bilder und die Videos nicht.

Mit Twonkey hat Musik, Filme und Bilder funktioniert.
Mit dem DLNA der Synology funktioniert nur MP3 - egal ob TV oder Windows Mediaplayer.

Grüße
MausFan
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du denn den Thread gelesen? Denke, dass du das gleiche Problem hast, wie die anderen!?


Ich kann rubinho und denon2002 nur zustimmen. ES FUNKTIONIERT NICHT.
Fertig indexiert war die DS nach ca. 1,5 Stunden und finden tut der Fernseher die DS auch.

Ich habe einen Samsung LE37B650 und wie gesagt, vor der Beta hats gefunkt.
Hoffe das wird wieder.

Grüße
mw
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Menü ist ja mit der 0914 Beta nach rechts gewandert und heisst nun "Abmelden". In der 0844 auf der linken Seite waren dort im Menü links neben den Einträgen noch Icons, jetzt auf der rechten Seite fehlen sie, obwohl der Platz dafür da ist (leere Fläche)

Ach so :rolleyes:. Ob man das als "Fehler" bezeichnen kann?

MfG Matthieu
 

MausFan

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, habe ihn gelesen. Was mich stutzig macht, ist dass selbst der Windows Media Player nicht funktioniert bzw. das noch nicht mal die Bilder angezeigt werden (manche berichten ja, das MP3 und Bilder gehen).

Nun denn, hoffen wir mal, dass das bald bereinigt wird...:)

Hast du denn den Thread gelesen? Denke, dass du das gleiche Problem hast, wie die anderen!?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab den MS Media-Player bislang noch nicht in der Liste der DLNA-fähigen Geräte gefunden. Ob er am Ende gar nicht DLNA-fähig ist? Falls nein, wäre eine Referenz auf ihn im Sinne von 'Media-Player kann DLNAfähige DS-Dateien nicht abspielen' nicht sonderlich beeindruckend.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

nowhereman

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

seit der installation der beta firmware ist mein neue auf meinem 407e nas extrem langsam.

gewisse menupunkte lassen sich gar nicht mehr korrekt aufrufen.

weis jemand rat?

danke und gruss

nowhereman
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
seit der installation der beta firmware ist mein neue auf meinem 407e nas extrem langsam.

gewisse menupunkte lassen sich gar nicht mehr korrekt aufrufen.

Kann es sein, dass da noch die Media-Dateien neu indexiert werden und daher die Rechen-Power dafür herhalten muss? Kennst dich mir der Linux-Kommandozeile aus (telnet/ssh)? Wenn ja, dann schau mal welche Prozesse da so die CPU-Zeit verbraten (mit dem Kommande top).

Alternativ kannst auch im DS Manager jetzt in dem neuen Menü-Punkt 'Ressource-Auslastung' schauen, wieviel die 407e so zu tun hat.

Wenn es das Indexieren der Media-Dateien ist, dann wird sich es auf jeden Fall nach Abschluss dieser Aufgabe verbessern ... das kann aber je nach Menge schon mehrere Stunden/Tage dauern.

Itari
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Systemkonfiguration: DS109+, DSM2.2beta(914), Apple OSX 10.5.7

Problem: DSM2.2beta und Time Machine-Option:

Allgemeine Beschreibung: Wenn im DSM-Management/Mac/Win-Konfiguration ein Volume als TimeMachine-Ordner ausgewählt wird, gaukelt DSM dem Mac eine TimeCapsule vor.
Fehler: Die "TimeCapsule"/NAS kann zwar Backups auf das ausgewählte Time Machine Volume machen, allerdings hat man über die "TimeCapsule"/NAS keinen Zugriff auf andere Volumes(Home, Public, Photo,...). Dazu müsste man die Volumes zusätzlich mounten = unschön.

Problem: DSM2.2beta "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"

Allgemeine Beschreibung: Wenn man in der Beta attackierende Anmeldeversuche blocken möchte, dann kann man sich nicht mehr anmelden (auch wenn das Passwort richtig ist). Das System verhindert den Zugang zum DSM mit der Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".

"Workaround": Resetbutton 4sec drücken, als admin ohne passwort anmelden, Einstellungen ggf. neu vornehmen.

Kann vor allem den ersten Fehler ein Mac-User bestätigen?
@Mods - ist dieser Thread sowas wie eine Fehlerdatenbank, die dann an Synology weitergegeben wird?

Servus,

ich hatte zuerst gar nicht diese tolle Einstellungen im Management gesehen, weshalb ich es erst einmal so gemacht habe, was seit jetzt dann 2 Wochen auch ohne Problem läuft. Dazu hatte ich einen 2ten user mit quote angelegt, einen neuen Ordner mit dem Nutzer und den einmal gemountet. Anschliessend in TM die Einstellung mit #Zugangsdaten eingegeben, TM gestartet und das war es. Was die Einstellungsmöglichkeit im Management bewirkt, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal, da ich mit 2 verschiedenen Nutzern gleichzeitig arbeiten kann: einen für TM mit Quote und einem für meine anderen Freigaben um z.B. mein silverkeeper-Backup zu machen.

best regards
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Mods - ist dieser Thread sowas wie eine Fehlerdatenbank, die dann an Synology weitergegeben wird?

Nein. Hier gibt es niemanden von Synology. Das ist ein reines Community-Forum. Und es ist nicht daran gedacht, sich die Mühe zu machen, Fehler gesammelt an Synology weiterzugeben. Ich denke, jeder ist schon groß genug, seine Fehler selbst zu mailen. Der Gedanke ist ja auch der, dass man die Synology-Supporter dann auch auf 'sein' fehlerhaftes System daraufschauen lassen könnte, und dann macht es ja keinen Sinn, Fehler zu melden, die man nicht auch selbst hat.

Wenn du offiziell am Beta-Programm teilnimmst, dann erhältst du eine spezielle E-Mail-Adresse fürs Feedback an Synology.

Itari
 

nowhereman

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, dass da noch die Media-Dateien neu indexiert werden und daher die Rechen-Power dafür herhalten muss? Kennst dich mir der Linux-Kommandozeile aus (telnet/ssh)? Wenn ja, dann schau mal welche Prozesse da so die CPU-Zeit verbraten (mit dem Kommande top).

Alternativ kannst auch im DS Manager jetzt in dem neuen Menü-Punkt 'Ressource-Auslastung' schauen, wieviel die 407e so zu tun hat.

Wenn es das Indexieren der Media-Dateien ist, dann wird sich es auf jeden Fall nach Abschluss dieser Aufgabe verbessern ... das kann aber je nach Menge schon mehrere Stunden/Tage dauern.

Itari

nichts von allem dem... das habe ich vorher auch geprüft... das ist ja das komische... nur ein torrent von etwa 200gb ist momentan am laufen....
 

MausFan

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieder mal der DLNA

Hi,

also ich bin inzw. ein Stück weiter bzgl. DLNA und meinem Samsung. Videos gehen zwar immernoch nicht (wahrscheinlich der Fehler) aber zumindest sehe ich nun ein paar Bilder...
Habe alle Bilder neu reingenommen und dann wurden die Dateien neu angeordnet. Soweit so gut. Auf meinem Samsung kann ich nun einige der Bilder sehen und einige nicht. Die Bilder, die eine Vorschau haben, kann ich ansehen - die anderen funktionieren weiterhin nicht...

Laut top ist die DS107+ nicht ausgelastet. Kein Load bzw. der dümpelt irgendwo bei 0.0 ...

Hat jmd. ne Idee?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe alle Bilder neu reingenommen und dann wurden die Dateien neu angeordnet. Soweit so gut. Auf meinem Samsung kann ich nun einige der Bilder sehen und einige nicht. Die Bilder, die eine Vorschau haben, kann ich ansehen - die anderen funktionieren weiterhin nicht...

Manchmal spielen die Dateinamen, manchmal die Inhalte eine Streich und der Indexier-Prozess bricht dann ab. Wenn sowas passiert ist, dann werden die Bilder nicht entsprechend aufbereitet. Manchmal hilft schon, die Funktion "Miniaturen beim Durchblättern der Bilder über DMA anzeigen" auszuschalten. Manchmal muss man Dateien umbenennen (ich nehme mal an, dass deine Dateien foto000001.jpg, foto000002.jpg usw. heißen, wie sich das gehört :D), sie alle höchsten 52 KB groß sind und ungetaggt ....

Nene Spaß beiseite, die Dateien können Dreck enthalten und zu groß sein (wer hat je ne 40GB jpg-Datei schon mal auf der DS gehabt????) und und und ... wichtig wäre also herauszubekommen, ob etwas mit den nicht-indizierten Dateien nicht stimmt. Manchmal hilft da auch ein Blick in die /var/log/messages.

Itari
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hab grad mal den Mediaserver ausprobiert mit meinem TVIX und mit dem Mediaplayer, funktioniert tadellos. In Vista erscheint in der Netzwerkumgebung ein neues Icon, Doppelklick öffnet automatisch den Mediaplayer und zeigt eine Übersicht aller Daeien. Dann kann ich Musik, Bilder, Videos auswählen und auch abspielen. Meine Indexierung dauerte auch seine Zeit, waren glaube mehrere Stunden (~400 Videos, ~15000 MP3, ~1300 Bilder) bei meiner mit 800Mhz getakteten DS209+. In dieser Zeit war die DS mit htop zwischen 70% und 100% ausgelastet. Also abwarten und nicht ungeduldig werden. Bei einigen Dateien gab es Fehlermeldungen, zu lesen in /var/log/messages. Auch mal dort reinschauen, ob es irgendeinen verdächtigen Eintrag vom synoindexd gibt. Z.B. Bilder bei welchen der Indexdienst Probleme mit dem EXIF-Tag gibt.

Auf jeden Fall läuft das aktuelle Mediaserver in der Beta gegenüber früher sehr flüssig, was aber auch an meiner damilgen 107+ gelegen haben kann ;) Jetzt zumindest eine Alternative zur direkten Verbindung über Netzwerkfreigaben von einem Mediaplayer, welche ich trotz Allem noch bevorzuge.
 

MausFan

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Manchmal spielen die Dateinamen, manchmal die Inhalte eine Streich und der Indexier-Prozess bricht dann ab. Wenn sowas passiert ist, dann werden die Bilder nicht entsprechend aufbereitet. Manchmal hilft schon, die Funktion "Miniaturen beim Durchblättern der Bilder über DMA anzeigen" auszuschalten. Manchmal muss man Dateien umbenennen (ich nehme mal an, dass deine Dateien foto000001.jpg, foto000002.jpg usw. heißen, wie sich das gehört :D), sie alle höchsten 52 KB groß sind und ungetaggt ....

Nene Spaß beiseite, die Dateien können Dreck enthalten und zu groß sein (wer hat je ne 40GB jpg-Datei schon mal auf der DS gehabt????) und und und ... wichtig wäre also herauszubekommen, ob etwas mit den nicht-indizierten Dateien nicht stimmt. Manchmal hilft da auch ein Blick in die /var/log/messages.

Itari

Danke für die Info :) ...tatsächlich heißen meine Bilder Bild_0001, Bild_0002 usw ;-) ...aber die Unterverzeichnisse haben Sonderzeichen....
Ich hab mal Deinen Tip befolgt und die Miniaturansicht deaktiviert. Jetzt klappts. Hab zwar keine Thumbnails, aber dafür kann ich die Bilder auf dem TV sehen....:) schon mal einen Schritt weiter :)

Ich denke ich werde über Nacht mal die Indexierung laufen lassen und dann schau mer mal weiter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat