Fehler DS106j mit Sony 40Z5500 per DNLA verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder Hilfe und hoffe ein "Fachmann" weiß Rat!!!! :confused:

Ich habe die DS 106j im Einsatz und fast alle Optionen in der DS aktiviert.
Auch habe ich den User guest mit entsprechenden lese und schreib Recht ausgestattet.

Neu bei mir hinzu gekommen ist mein neuer Fernseher mit Lan Anschluss, dass Model Sony Bravia 40Z5500.

Geiler TV aber leider kann er sich nicht mit dem Server verbinden!!! :mad:

Wenn im im TV Menü unter Netzwerke auf Serverliste aktualisieren gehe, dann sagt er mir, dass er gar keinen Server finden kann.
Wenn ich auf Serverdiagnose gehe, dann kommt am Ende die Meldung, dass er zwar meinen Server sieht aber eben mit Fehlermeldung.

Was läuft da schief, woran kann das leigen, dass der TV meinen Server nicht findet?

Ach ja, der TV ist für das heimische Netzwerk konfiguriert, also eigene feste IP u.s.w.. Netzwerk ansich funzt auch!!! :eek:

Ich bitte um Hilfe, hab mir extra diesen TV gekauft um endlich meine Musik über den TV anhören zu können.:rolleyes:

Ich sage schon mal big thx

Daniel Larusso
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst denn von einem PC aus das TV sehen? Also anpingen oder so?

Itari
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche Firmwareversion hast Du drauf? Gibts die 2.2 für die 106j? Vermutlich will der Sony nen DLNA-Server und pre-2.2 ist die DS "nur" UPNP-fähig. Evtl. stört sich der TV daran. Der Inhalt der Fehlemeldung wäre natürlich auch nicht schlecht, sofern es da einen Text gibt.
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firmware

Ich habe aktuell die Firmware

Version: DSM 2.1-0844; Build Date: 2009/04/22

leider ist die neue 2.2er für die 106j nicht verfügbar!

Kannst Du ansonsten noch helfen, noch einen Tipp?

Bis dahin

Daniel Larusso
 

onkel.juergen

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Larusso,

habe bei dem LCD ebenfalls neulich zugeschlagen.
Mit meiner DS207+ und der DLNA-Firmware von diesem Monat war die Einbindung ein Kinderspiel.

Netzwerkkabel vom Sony zum Router, DLNA an der Diskstation war bereits aktiviert, dann Netzkarte im Sony manuell konfiguriert (feste IP, Standardgateway=IP des Router, DNS Adressen eingegeben) fertig.
Der Name der DS wird dann im Menü Foto oder Musik angezeigt und man kann loslegen.

Einzig und alleine meine 10MP Fotos will der Sony nur im Postkartenformat anzeigen; eventuell muss man dazu die Fotos auf HD-Größe "zuschneiden" lassen vom LCD.

Noch viel Spaß mit LCD
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Juergen,

ja soweit ist der Z5500 ein wirklich klasse Gerät.

Mein Problem war nur das ich auf meine DS106j nicht das offizielle DSM 2.2 drauf bekommen habe.

Aber soviel sei gesagt, ich habe die inoffizielle Version soeben erfolgreich aufgespielt.
Aktuell läuft die neu Sortierung meiner Medienfiles und morgen werde ich sehen ob DNLA funzt.

DRÜCKT mir die Daumen.

Danke nochmal für den Hinweis zu der inoffiziellen Firmware.

EINE FRAGE DAZUU HABE ICH NOCH...

Auf dem Startbild steht aber noch DSM 2.1, sollte das auch geändert sein auf 2.2 oder nur der Inhalt, denn unter Systeminfo sehe ich 2.2.

Bis dahin

Daniel Larusso




Hallo Larusso,

habe bei dem LCD ebenfalls neulich zugeschlagen.
Mit meiner DS207+ und der DLNA-Firmware von diesem Monat war die Einbindung ein Kinderspiel.

Netzwerkkabel vom Sony zum Router, DLNA an der Diskstation war bereits aktiviert, dann Netzkarte im Sony manuell konfiguriert (feste IP, Standardgateway=IP des Router, DNS Adressen eingegeben) fertig.
Der Name der DS wird dann im Menü Foto oder Musik angezeigt und man kann loslegen.

Einzig und alleine meine 10MP Fotos will der Sony nur im Postkartenformat anzeigen; eventuell muss man dazu die Fotos auf HD-Größe "zuschneiden" lassen vom LCD.

Noch viel Spaß mit LCD
 

onkel.juergen

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.... das ist ja schön, dass es mit dem inofffiziellen Release zu klappen scheint.

Wahrscheinlich liegt am Cache Deines Browsers, dort ist noch die alte Seite mit 2.1 hinterlegt. Nach dem Leeren des Cache steht bei den offiziellen Versionen dann 2.2. Ich vermute das wird bei dir dann auch geschehen.

LG
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das der Fernseher nur Minibilder anzeigt liegt an der Option
"View thumbnails when browsing images through DMA"
Wenn die usgeschaltet ist, zeigt der Fernseher die Bilder in voller Auflösung an.
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

also mein indexieren läuft noch immer...ganz schön lange braucht der.

Dann möchte ich an Euch alle für Eure klasse Hilfe noch mal ein großes Dankeschön los werden.

Firmware scheint bis jetzt super zu funzen...dank dem Tipp mit der F5 Taste sehe ich nun auch DSM 2.2.

Alles zusammen freue ich mich schon drauf wenn ich nun meinen LCD anwerfe und hoffentlich meinen DS Server sehe .

Bis dahin

Daniel Larusso


.... das ist ja schön, dass es mit dem inofffiziellen Release zu klappen scheint.

Wahrscheinlich liegt am Cache Deines Browsers, dort ist noch die alte Seite mit 2.1 hinterlegt. Nach dem Leeren des Cache steht bei den offiziellen Versionen dann 2.2. Ich vermute das wird bei dir dann auch geschehen.

LG
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das der Fernseher nur Minibilder anzeigt liegt an der Option
"View thumbnails when browsing images through DMA"
Wenn die usgeschaltet ist, zeigt der Fernseher die Bilder in voller Auflösung an.


Hallo Magick,

habe diese Option deaktiviert und sehe immer noch die Bilder winzig klein!
Allerdings läuft bei mir immer noch das Neu indexieren, muss ich das vielleicht abwarten?

Daniel

EDIT: Problem gelöst, man muss im TV auch noch einstellen das die Fotos zugeschnitten werden.
Hoffe ich hatte diesen Hinweis nicht irgendwo überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, noch etwas vergessen....

Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell eine größere Kiste zu kaufen.

Ich habe die DS209 im Auge....

Hat jemanden einen super guten Einkaufstipp für mich?

Vielleicht sogar für ein gebrauchtes Gerät ohne Platten.

Big thanks

Daniel Larusso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!