Fehler beim Zugriff von PC auf meine NAS

F_Lee

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen an alle,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem PC auf meine NAS Synology DS215+ nach einer längeren Pause zugreifen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
1657082795077.png
Der Diagnose-Button bringt auch keine Lösung.
Wenn ich dann die Explorer-Ansicht mehrmals aktualisiere, komm ich auf meine NAS-Lw drauf.
Ich habe meine NAS-Laufwerke am PC mit "Netzwerkadresse hinzufügen" eingebunden.

Wenn ich mit iPhone oder bzw. iPad mittels der App DS-File zugreife, klappt alles reibungslos.

Woran liegt's, dass der PC-Zugriff anfangs immer "schläft"?

Meine DS215+ hat folgenden Softwarestand: DSM 7.0.1-42218 Update 4

Gruß F_Lee
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

F_Lee

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgende Einstellung dazu gesetzt:
1657086948394.png
Aber der Fehler kommt auch, nachdem z.B. die NAS morgens hochgefahren wurde und ich ca 30min später per PC drauf zugreifen will.
Wie gesagt, der mobile Zugriff ohne Fehler.
Gruß F_Lee
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ah ok, meine Vermutung war da du geschrieben hast, "nach längerer Pause" dass die HDDs erst hochgefahren werden müssen nach deiner PC Anforderung und daher die Verbindung nicht gleich da ist.

Allerdings kann ich dir auch nicht sagen warum bei der PC SMB Verbindung die Antwort so lange dauert.
Da es aber mobil einwandfrei geht dürfte die Anbindung vom NAS selber ja passen.
Hängen PC und NAS am gleichen Switch?
 

F_Lee

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die hängen beide gleich, die Arbeitsgruppenbezeichnung am PC und der NAS sind auch gleich gesetzt.
Ich denke, das hängt mit der SMB-Verbindung zusammen, da wenn mal drauf, läuft‘s.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!