Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schotzors

Benutzer
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, habe folgendes Problem:
bis heute hat meine Synology DS 211J einwandfrei funktioniert. An ihr hängt lediglich ein PC, ein Laptop und gelegentlich greife ich mit iPad auf die Dateien auf der NAS zurück.
Habe mehrere Laufwerke auf der NAS abgelegt, darunter zB Filme, Serien, Musik, Bilder, Heimvideos...
Wie gesagt, bis gestern konnte ich ohne Probleme darauf zugreifen (über Arbeitsplatz bei OS Windows XP), heute kommt aber die Meldung:

Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von ... (zB Y: mit \\192.168.1.100\Kino)
Microsoft Windows Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Diese Verbindung wurde nicht wieder hergestellt


Als ich den Synology-Assistenten geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass dort die NAS plötzlich mit anderer IP angegeben ist: 192.168.1.105
Ich denke, hier muss das Problem liegen! Bin aber wahrlich kein Experte, eher totales Greenhorn wenn es um Computer geht und weiß daher nicht, wie ich dieses Problem lösen könnte bzw wie ich die IP's einander anpassen könnte, ohne irgendwelche bestehenden Dateien in den Laufwerken zu löschen!
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen!
Danke im voraus!
 
Wenn du keine feste IP-Adresse der DS vergeben hast, sondern die IP-Adresse per DHCP zum Beispiel von deinem Router beziehst, dann kann es schon einmal vorkommen, dass sich IP-Adresse ändert. Darum ist es eigentlich immer besser, wenn man der DS als Server eine feste IP-Adresse vergibt. Die anderen Einstellungswerte kannst so übernehmen (Aufschreiben!), wei sie zur Zeit sind.

Itari
 
danke Itari,
wie kann ich der DS eine feste IP zuweisen?
Und dann kann ich ja direkt die 192.168.1.100 zuweisen, sodass alles wieder über "Arbeitsplatz" zugreifbar ist, oder?
 
Ok, habe jetzt im Synology-Assistenten die feste IP-Adresse manuell eingegeben (192.168.1.100), aber er sagt, diese IP sei bereits vergeben?! Wie ist das möglich? und an wen vergeben? Gibt es hier eine Möglichkeit, herauszufinden an wen diese IP vergeben ist?
Danke inzwischen!
 
Schau man in die Router-Administration ... da gibt es meist eine Liste der von DHCP-vergebenen IP-Adressen. Vielleicht hast ja ein neues Gerät (auch netboot, Handy usw.) in Betrieb genommen, welches sich nun mit der IP-Adresse versorgt hat.

Itari
 
Und wenn du unbedingt die .100 wieder haben möchtest, dann versuch mal in deinem Router den Anfang des DHCP-Bereiches auf 101 zu stellen. Das Gerät mit der jetzigen .100 sollte dabei vorsichtshalber nicht am Netz sein.

Asnonnste stellst du die IP deiner DS auf z.B. .99 und verbindest die Netzlaufwerke einmal manuell neu.

EDIT:
Noch ein Hinweis:
Wenn du den Netzwerknamen deiner DS statt der IP nimmst, dann sollte die wahre IP letzlich egal sein. ;)
 
ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden!
habe jetzt den PC neugestartet und bin dann sofort in den Syno-Assistenten rein, habe dann gleich die IP manuell auf .100 gestellt (diesmal hats geklappt!) und jetzt läuft es wieder.
Vorher hat er mir gemeldet, dass das Handy sich die IP geschnappt hat! (hattest recht, itari!)
Jetzt siehts so aus als ginge alles wieder wie vorher. Da die IP jetzt auf manuell ist, wird sich diese wohl auch nicht mehr ändern..
Die Mods können den thread also als gelöst abstempeln.
Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Tipps!

PS: Vielleicht doch noch eine Frage: hab ich einen Nachteil wenn die IP manuell eingestellt ist? (oder wieso ist dies nicht default-mäßig so?!)
 
Vielleicht doch noch eine Frage: hab ich einen Nachteil wenn die IP manuell eingestellt ist? (oder wieso ist dies nicht default-mäßig so?!)

Nö, keine Nachteile, außer, dass du dir das merken musst und keinem weiteren Geräte die gleiche IP-adresse manuell zuschusterst. Und beim DHCP-Server im Router sollten die 'festen' IP-Adressen außerhalb des IP-Adress-Kontingents liegen, welche der DHCP-Server verteilt (kann man recht einfach einstellen).

Default-mäßig ... hmmm ... welche IP-Adressen hättest denn gerne default-mäßig? Ist halt schwierig, weil das sehr individuell sein könnte. Auch dran denken, dass du mehr als eine DS im Netz haben könntest ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat