Fehler beim Streaming von Videos am TV

laohu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Commuity,

ich bin Neuling in Sachen Synology, aber trotz meinen einfachen IT Kenntnisse habe ich mit dem Streaming und Wiedergabe von Videos am TV über die Synology Probleme. Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine aufgenommene MP4 Datei mit 5,25 GB (Video Stream: AVC; Audio-Stream AAC und E-AC 3) und möchte die Datei auf meinem Samsung Smart TV (2 Jahr alt) abspielen. Hier die Details zum Media-Info der MP4-Datei:
Mediainfo MP4-Datei.jpg

Hierzu habe ich auf der Synology und am TV die App PLEX und DS-Video installiert. Die Datei kann am TV von beiden Apps gefunden werden. Wenn ich nun die Datei am TV abspielen möchte werden die ersten 3 Sekunden abgespielt aber ohne Ton und dann wird das Video abgebrochen und ich komme wieder auf die Auswahloberfläche zurück. Getest wurden beide Audio-Streams. Am TV wird keine Fehlermeldung angezeigt, auf der Synology hingegen erscheint die Meldung:
Fehlermeldung Synology.jpg

Wenn ich das Video über den Browser am PC abspielen möchte erhalte ich bei PLEX die Fehlermeldung:
Fehlermeldung PLEX Software.jpg

und bei VideoStation die Fehlermeldung:
VideoStation Fehler mit Audio EAC3.jpg

Zum Test ob überhaupt eine Datei am TV abgespielt werden kann, habe ich ein gewöhnliches Musikvideo genommen und das funktioniert ohne Probleme.

In der Synology unter dem Menü "Medienserver" sind folgende Einstellungen getroffen:
Medienserver1.jpg
Medienserver2.jpg


Nun meine Frage, was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen oder Codec muss ich aktivieren/installieren, damit das Video am TV erfolgreich abgespielt werden kann?
Oder ist eine MP4-Datei mit über 5 GB Dateigröße zu groß um diese am TV zu streamen?

Ich würde gerne am bevorstehenden Wochende einiges an Filme sehen, daher wäre es super wenn mir kurzfristig jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps.

Gruß - laohu

PS: Zusatzfrage: Kennt jemand eine Möglichkeit wie man zwei unterschiedliche Untertitel (z.B. Deutsch, Englisch), die im Video hinterlegt sind, gleichzeitig aktivieren und anzeigen lassen kann (wie zB mit dem Mediaplayer KMPlayer)? Gibt es eine App die so etwas unterstützt?
 

laohu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@mayo007 Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gilt das auch für PLEX, das EAC3 und DTS nicht wiedergegeben werden können?
Das Video hat aber auch eine AAC Audiospur. Bei der Auswahl dieser wird aber auch eine Fehlermeldung angezeigt bzw. das Video kann nicht wiedergegeben werden. Wieso? Oder muss die EAC3 Audiospur aus dem Video komplett entfernt werden?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen