Fehler beim Anmelden von phpBB3

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Das Problem, welches bei mir auftaucht: Wennn ich das Programm phpBB3 installiere (egal ob über das Paketzentrum bei Synology, oder aus externer Quelle (direkt von phpBB3, dann mit FTP hochgeladen), ist nach dem installieren und dem lösche des "install"-Verzeichnisses keine Anmeldung mehr möglich, trotz richtiger Nutzerkennung und korrekten Passworts. Woran kann das liegen?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Doch, das wird am Ende des Installationsvorgangs angegeben, bitte das Verzeichnis löschen bzw. umbenennen. Kann gerne einen Screenshot machen
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
248
Okay? Schon mal einfach nur umbenannt und dann nochmal versucht? Wenn es dann nicht funktioniert, wieder ins original umbenennen und dann nochmal versuchen. Dann weisst Du zumindestens, ob es jetzt daran gelegen hat, dass Du das Install-Verzeichnis gelöscht hast, oder ob es ggf. doch noch andere Gründe gibt :)
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Und der registrierte Benutzer hat keine administrativen Rechte, so kann auch auf das Forum zugegriffen werden. Das ist sehr seltsam. Zumindest ist das bei der Version so, die man als spk-Datei herunterladen kann bei Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
248
Hä? Versteh ich nicht... Du installierst, legst dabei einen Admin-User an, löscht das Install-Verzeichnis, loggst Dich mit dem Admin ein, legst einen normalen Benutzer an, meldest Dich mit dem Admin ab, versuchst dann Dich mit dem normalen Benutzer anzumelden und DAS klappt dann nicht?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
genau, so ist es. Zumindest wenn man die Synology-Variante von phpBB3 nimmt. Ich versuche das jetzt mal mit der offiziellen pphBB3-Version direkt von der Webseite von phpBB3.

Edit:
bei der original-phpBB3-Version ist folgendes zu beachten: Installation nur mit MariaDB5, anstatt mit MariaDB 10

Hier der Screenshot nach Ende der Installation
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
248
Na aber dann stimmt doch wohl einfach nur irgendwas mit den Rechten des Benutzers nicht?

EDIT: Vor allem dann, wenn sich der Admin durchaus anmelden kann.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
So sieht es bei der Anmeldung aus - als Admin!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-27 ihredomain tld - Persönlicher Bereich - Anmelden.png
    Screenshot_2021-02-27 ihredomain tld - Persönlicher Bereich - Anmelden.png
    39 KB · Aufrufe: 2

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Waiblingen
Scheint, als wäre das Rätsel gelöst worden.. Ein kleiner unauffälliger Hinweis am Ende der Installation, die Rechte der config.php auf 640 zu setzen..Das. Dieser Hinweis tauchte bei der Synology-Version von phpBB3 nicht auf. .abe eben bei der Version von phpbb.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
248
Jut, hat also nix mit Synology zu tun gehabt, aber ok, hauptsache: LÄUFT! 😁
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen