USB Copy Fehler bei SMB-Zugriff auf Disk Station

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nach langer problemloser Nutzung habe ich Probleme mit dem Zugriff (Datei-Backup über SMB) auf meine DS112 :
  1. Häufig ist die DS112gar nicht erreichbar (antwortet nicht auf ping auf IP-Adresse)
  2. Wenn ich den Backup manuell auslöse, startet er zwar, bricht aber nach ca. 1 Stunden mit Zugriffsfehlern ab.
Geprüft habe ich Folgendes:
  • Netzwerk-Settings sind OK (feste IP-Adresse)
  • Keine Firewall
  • Keine doppelte IP-Adresse (IP-Scanner)
Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein?

Vielen Dank - Michael
 

Beau Riese

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist eine WLAN-Strecke beteiligt? Falls ja, könnte eine Störung von außerhalb eine Ursache sein.
Ansonsten wären auch die Kabel zu prüfen.
Weitere Möglichkeit, die mir einfällt: eine der Platten schwächelt und sorgt mit Verzögerungen für Timeouts im Netz.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was hat das Ganze mit USB-Copy (Tag im Thementitel) zu tun?
 

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke!

Beau Riese:
  • WLAN ist nicht beteiligt
  • Kabel sind schon alle getauscht
  • Erkennt der Synology-Check zuverlässig alle Festplatten-"Schwächen"?
synfor
  • Ich habe leider keine passende Kategorie für SMB-basierte Backups gefunden und konnte den Thread ohne Kategorie nicht abschicken.
 

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
SBM = SMB (sorry). Aus das NAS wird ein prozedurgesteuerter Image-Backup gemacht, der auf Drive Snapsho basiert. Dioe Prozedur wird durch die Aufgabenplanung gestartet und macht am Anfang zur Prüfung der Verfügbarkeit ein ping auf die IP-Adresse des NAS. Dieses ping liefert meist:

Ergebnis ping 192.168.0.151
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.0.151 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler.
Ping-Statistik fr 192.168.0.151:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),


und der darauffolgende Drive Snapshot folgerichtig:

Schreibzugriff \\192.168.0.151\Backups\System_[SNFD] nicht erfolgreich

(...\Backups\System_[SNFD] ist das Zielverzeichnis auf dem NAS).

Wenn ich die Backup-Prozedur über die Aufgabenplanung starte, läuft er immer an (ping-Test ohne Fehler), bricht aber meist mittendrin ab mit der gleichen Fehlermeldung wie oben. in gaz seletenen Fällen läuft der Backup so auch komplett erfolgreich durch

Das Mekrwürdige ist, dass dieser Fehler erst sei ca. zwei Wochen auftritt, ohne dass ich mir einer relevanten Änderung bewusst bin.

Abgesehen davon, sehe ich hier derzeit kein Problem, das jetzt spezifisch für dein Backup ist.
Das habe ich auch nie behauptet. Das Problem macht sich eben bei mir beim Backup bemerkbar.
 

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Problem gelöst: Der Vodafone-Router als Switch hat versagt: Ich habe jetzt einen Netgear-Switch vorgeschaltet und alles ist OK.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat