Synology Photos Fehlende EXIF Daten mit Anforderungslink

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kyreon

Benutzer
Hallo zusammen,

manchmal passiert es, dass nach dem Upload von anderen in ein Album mittels eines Anforderungslinks die EXIF Daten nicht da sind. An was könnte es liegen?

Hier am Beispiel eines Upload von Bernhard sind die EXIF Daten dabei:
1675099487380.png

Im gleichen Album mit dem gleichen Link wurden Bilder von Michael hochgeladen, dort fehlen aber alle EXIF Daten und das Datum des Fotos wurde auf das Upload Datum gesetzt:
1675099564288.png

Jemand eine Idee?

Hallo @kyreon , mit welchem Gerät wurden die jeweiligen Fotos gemacht?

Hallo @its

einmal war es ein iPhone 13 und einmal ein iPhone 11. Beides mal wurde der Anforderungslink per WhatsApp geschickt und von dort auf dem Endgerät geöffnet.

Viele Grüße,
kyreon

Die Dateinamen sehen nicht aus wie die Originalnamen der iPhones, sondern so, wie sie z.B. von WhatsApp gesendet/empfangen werden. Daher vermute ich mal, dass es die WhatsApp-App ist, die die EXIF-Informationen löscht - müsste ggfls. eine Einstellung sein, nutze selbst WhatsApp nicht, daher vermute ich es!

Es liegt an WA, ich nutze WA selbst auch nicht, aber einer meiner SP User und da fehlen auch alle Infos, wird von WA unterdrückt.

Ja, es ist überall gut bekannt und dokumentiert, dass WA all die Meta-Dateien nie mit überträgt. In den nächsten Releases sollen dann die Features eingeführt werden, wo u.a. originale Auflösungen (bisher immer komprimiert) und/oder Meta-Daten mit übertragen werden können.

Es wurde nur der link per WhatsApp geschickt. Der Link empfänger hat aus WhatsApp auf den Link geklickt, daraufhin ging dann ein Browser (Safari) auf und die Bilder wurden ausgewählt.

...wie bereits erwähnt, die Dateinamen sehen für mich nicht wie mit dem iPhone erstellte Fotos aus! Frag doch mal die Personen, welchen Weg die Dateien schon hinter sich haben.

Hallo zusammen,

es wird seltsam. Sowohl auf den Bildern von Bernhard mit dem kryptischen Namen als auch von Michael wurde nur der Anfragelink verwendet. Ich habe es auch mit den beiden wiederholt. Bei Bernhard, sind kryptische Namen und Exif daten angekommen, bei Michael fehlen die Exif Daten. Michael hat jetzt dann seine Bilder mit der Synology Photo App hochgeladen (habe ihm extra einen Account dafür eingerichtet) und dort sehen die Bilder jetzt so aus:
1675241812165.png

Dabei handelt es sich um die gleichen Dateien vom iPhone. Einmal durch die Synology Photo App hochgeladen, einmal durch den anfrage Link. Kann es sein, dass es mit HEIC ein Problem beim Anfragelink gibt?

Viele grüße,
kyreon

Habs gerade mal bei mir getestet (14 Pro, iOS 16.3). Die Namen der Dateien werden auch bei mir geändert, war mir bisher nicht bewusst, da ich diesen Weg nicht nutze - auch bei mir werden die EXIF-Informationen gelöscht. Es muss wohl am Mobilen-Browser liegen, denn im Desktop-Browser, ist alles so wie es sein soll, Dateinamen und EXIF-Daten bleiben erhalten.

In deinem Fall laden zwei verschiedene iPhones die Daten hoch - welches iOS ist denn jeweils installiert?

Bei beiden ist sogar die selbe Version von iOS installiert. Sehr seltsam das Ganze.

Das 11er speichert im HEIC-Format ab (so wie ich) und das 13er wohl mit jpeg - Apple nennt es "Maximale Kompatibilität".
Vergleiche mal beide iPhone-Einstellungen unter Einstellungen/Kamera/Formate

Das stimmt, einer hat es in der Standard Einstellung gelassen HEIC, der andere auf Maximale Kompatibilität gestellt.

HEIC Daten verlieren die EXIF wenn sie über den Anforderungslink am Handy hochgeladen werden, jedoch nicht wenn sie über PC oder über die Handy Synology Photo App hochgeladen werden.

JPEGS haben wohl immer die EXIF Daten dabei.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Antwort vom Synology Support bekommen:

---
Dies liegt an iOS und es kann HEIC nicht in die Fotoanwendung hochladen.

Dies liegt daran, dass iOS HEIC automatisch in jpg konvertiert, wenn Sie über einen Webbrowser hochladen.

Derzeit kann nur der Upload über die Fotos-App das ursprüngliche HEIC-Format beibehalten und damit die Exif Daten.

Das gleiche Verhalten zeigt sich auch beim Hochladen auf den Anforderungslink von Google Fotos.

Ich hoffe dies hilft ihnen weiter, sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, bin ich gerne weiterhin für Sie da.
---

Somit ist ja der Link etwas sinnfrei.

Viele Grüße,
Stefan

• Like
Reaktionen: its
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat